Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tabletten, Pillen, Medizin, Blister, Gesundheitssektor
MONEY

Ist der Gesundheitssektor das nächste Opfer von Amazons Strategie?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Dass die Pharma-Branche ein lukrativer Markt ist, ist keine Neuheit. (Foto: Pixabay.com / Pexels)
Teilen

Amazon hat schon zahlreiche Branchen digitalisiert und revolutioniert. Bis zum Jahr 2025 soll der Gesundheitssektor das nächste Ziel sein. Diese Prognose trifft zumindest der für seine zutreffenden Vorhersagen bekannte Marketing-Professor Scott Galloway.

Eigentlich nahm alles seinen Lauf vor einem Vierteljahrhundert. Damals gründete Jeff Bezos seine eigene Firma und taufte sich auf den Namen Amazon.

Seine erste Intention: Bücher lassen sich nicht nur stationär, sondern vor allem rund um den Globus auch digital verkaufen. Ein Geschäftsmodell, das sich als äußerst erfolgreich herausstellen sollte. Viele Buchhändler merken noch heute, wie groß die Konkurrenz und die Gefahr durch Amazon tatsächlich ist.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Disruption im Rhythmus der Zeit

Über die Jahre hinweg hat Amazon weitere Branchen – wie es im modernen Journalismus so schön heißt – disruptiert. Oder verständlich ausgedrückt: Seit der Gründung hat Amazon fortlaufend Geschäftsmodelle und komplette Branchen durch innovative Ansätze revolutioniert.

Das beste Beispiel dafür ist wohl der Bestelldienst Amazon Prime. Vom Video-Streaming-Angebot bis zur digitalen Foto-Cloud stellt das Abonnement ein digitales Rundum-Sorglos-Paket da, dass aufgrund des Angebots und des Preises kaum in der Breite schlagbar ist.

Nimmt Amazon den Gesundheitssektor ins Visier?

Die nächste Branche könnte nun der Gesundheitssektor sein. Das zumindest prophezeit Scott Galloway. Der Ökonom arbeitet als Professor für Marketing an der Stern School of Business. Diese gehört zur New York University.

Mit seinen Prognosen hat Galloway in den letzten Jahren des Öfteren für Aufmerksamkeit gesorgt – insbesondere in der Technologie-Branche.

Im Interview mit Business Insider sagt er jetzt: „Amazon wird bis 2025 das am schnellsten wachsende Unternehmen der Welt im Gesundheitswesen sein.“ Er ergänzt: „Amazon weiß, wie gesund du bist.“ Deshalb sei jetzt „der beste Zeitpunkt“, um in den Gesundheitssektor einzusteigen.

Daten und Datenschutz

Woher kommt nun die Aussage? Letztendlich basiert sie auf dem Fakt, dass kaum ein Unternehmen so viel über uns weiß wie Amazon. Anhand der Bestellhistorie und unserem Bestellverhalten kann der Konzern zahlreiche Rückschlüsse über unser Privatleben treffen.

So gibt es einige Fälle, in denen Amazon schon sehr früh erkannte, dass eine Kundin schwanger ist. Der Grund: Ihre Bestellungen haben sich innerhalb eines gewissen Zeitraums auf eine bestimmte Art und Weise verändert, sodass Amazon wusste, dass ein Baby-Bett und ein Wickeltisch jetzt die richtigen Vorschläge sein könnten.

Durch das umfassende Logistik-Netzwerk sollte zumindest der Aufbau einer Online-Apotheke kein ernsthaftes Problem für Jeff Bezos darstellen – für die lokalen Apotheken wäre das vermutlich eine gefährliche Entscheidung.

Allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Buchmarkt, der Kleidung, der Musikbranche und dem Gesundheitssektor: der Datenschutz.

Insbesondere in Deutschland und auch in zahlreichen anderen europäischen Ländern ist sowohl der Verkauf von Arzneimitteln als auch die Herstellung von medizinischen Produkten – wie beispielsweise von Corona-Tests – streng reglementiert.

Das hat zur Folge, dass ein Eintritt von Amazon in den Gesundheitssektor nicht ohne Weiteres möglich ist – zumindest nicht ohne Planung. Wenn jedoch einmal der Einstieg gelungen ist, dürfte Amazon auch in diesem Bereich eine wichtige Rolle spielen.

Auch interessant:

  • Das sind die 8 größten Amazon-Flops
  • 8 praktische Tipps und Tricks für den Amazon Fire TV Stick
  • Amazons „A-bis-Z-Garantie“ gilt nicht für Verkäufer
  • Amazon-Prime-Guide: Das solltest du wissen, bevor du Prime buchst
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AmazonDatenschutzGesundheit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

ChatGPT KI-Training deaktivieren, Künstliche Intelligenz, Datenschutz, Cybersecurity, Internet
TECH

ChatGPT: KI-Training mit deinen Inhalten deaktivieren

Amazon Haul Shopping App Temu Billig-Plattform
MONEY

Amazon auf Temu-Kurs: Billig-Plattform Amazon Haul startet in Deutschland

Großwärmepumpen, Umwelt, Energie, Industrie, Wärme, Dekarbonisierung, Abwärme, Prozesswärme, Erdgas, Kohle, Öl, Ressourcen, erneuerbare Energie
GREENMONEY

Trotz Mega-Potenzial: Industrielle Großwärmepumpen fristen ein Nischendasein

Sebastian Walker
MONEYTECH

Sebastian Walker: Ein Blick auf das Smartphone des Omnora-Chefs

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?