Wirtschaft

Bildergalerie: So arbeitet die digitale Versicherung Wefox

Trotz der fortschreitenden Digitalisierung arbeitet die Versicherungsbranche noch weitestgehend analog. Deshalb ist die digitale Versicherungsplattform Wefox auch ein Vorreiter in diesem Sektor. Im Standort-Porträt blicken wir hinter die Kulissen des Insurtechs. 

Es passiert sehr schnell. Du sitzt in deinem Wohnzimmer auf dem Sofa und schaust alleine oder mit deinem Partner einen Film auf Netflix an. Damit auch in den eigenen vier Wänden ein wenig Kino-Atmosphäre aufkommt, gibt es Popcorn.

Du greifst in die Schale, beißt auf das Popcorn und auf einmal schmerzt es: Du hast ein Stück deines Zahnes im Mund. Bei der anschließenden Untersuchung bei deinem Zahnarzt stellt sich heraus, dass du eine Wurzelbehandlung benötigst. Dadurch kommen einige Kosten auf dich zu.


Neue Stellenangebote

Trainee Social Media & Community Management (m/w/d) inkl. Master Fernstudium
Career Partner GmbH in München
Social Media Specialist (m/w/d)
ORLEN Deutschland GmbH in Elmshorn bei Hamburg
Praktikant (m/w/d) Medienkommunikation mit Schwerpunkt Social Media
ENSO Energie Sachsen Ost AG in Dresden

Alle Stellenanzeigen


Doch zum Glück hast du vor einigen Jahren eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. Das Problem ist nur: Um deine Rechnung einzureichen, musst du zunächst einmal telefonisch erfragen, ob deine Versicherung die Kosten übernimmt und was sie dafür von dir benötigt.

Oder anders ausgedrückt: In vielen Fällen arbeiten klassische Versicherungen noch sehr analog – mit Telefon, Brief und ausgedruckten und kopierten Rechnungen. Das ist einerseits benutzerunfreundlich und andererseits auch eine unnötige Belastung der Umwelt.

Zu Gast bei der digitalen Versicherung Wefox

Zum Glück gibt es auch im Bereich der Versicherungen digitale Vorreiter. Dazu gehört beispielsweise das in der Schweiz gegründete Insurtech Wefox.

Dabei handelt es sich um eine komplett digitale Plattform für alle Prozesse rund um Versicherungen. So kannst du beispielsweise deine bestehenden Versicherungen ganz bequem digitalisieren, neue Angebote via App einholen oder dich beraten lassen.

Und nicht nur das: Wefox dient auch als Service-Plattform für Makler und Versicherungsgesellschaft. Es handelt sich also um eine All-in-One-Lösung. Doch wie sieht es hinter den Kulissen bei Wefox in der deutschen Niederlassung in Berlin aus? Das wollen wir dir im heutigen Standort-Porträt zeigen.

Wefox, One Insurance, digitale Versicherung, Online-Versicherung, digitale Versicherungsplattform

Das Büro von Wefox befindet sich in der Urbanstraße 71. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren