Wirtschaft

ErfolgsgeDANKE! Brigitte Zypries zu Gast im New-Work-Podcast

Brigitte Zypries, ErfolgsgeDANKE, Smartsteuer
Die ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries ist zu Gast im ErfolgsgeDANKE-Podcast.
geschrieben von Christian Erxleben

Bei ErfolgsgeDANKE, dem Podcast über Erfolg, Karriere und New Work, kommen inspirierende Persönlichkeiten zu Wort und sprechen mit Björn Waide, CEO von Smartsteuer, über ihren Werdegang und ihre Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen. Wie sind sie Macher und Macherinnen geworden? Wer sie sind? Welche Begegnungen haben sie geprägt, um eine Idee in die Tat umzusetzen? Und: Wem wollten sie schon immer einmal „Danke!“ sagen? In der aktuellen Episode zu Gast: Brigitte Zypries, Bundesministerin a. D.

Wie können wir Deutschland gerechter machen? Diese Frage begleitet Brigitte Zypries schon ihr Leben lang. Die studierte Juristin war viele Jahre in der Politik aktiv – unter anderem als Bundesjustiz- und erste Bundeswirtschaftsministerin.

Im ErfolgsgeDANKE-Podcast spricht sie über starke Frauen, den Mut zur Verantwortung und warum es immer noch keine Biografie von ihr gibt.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


„Die Sache stand im Vordergrund“

Wie ist es, wenn man als erste Frau an der Spitze des Bundeswirtschaftsministeriums steht? Tatsächlich wurde Brigitte Zypries dieser Umstand erst nach und nach bewusst, denn ihre Ernennung zog viele Reaktionen und Erwartungen nach sich.

Für die Politikerin stand dabei aber die Sache im Vordergrund, nicht ihre eigene Person – weshalb sie dann auch den Fokus ihrer Arbeit auf Gleichberechtigung und Frauen in der Wirtschaft gelegt hat. Manifestiert und von ihrem Nachfolger fortgeführt wurde etwa die Initiative #StarkeFrauenStarkeWirtschaft

Brigitte Zypries

Brigitte Zypries, Bundesministerin a. D.

Als Erste ihrer Familie hat Brigitte Zypries studiert – zunächst ein Semester Lehramt, dann Jura. Nach dem Studium ist sie – mit einer Zwischenstation beim Bundesverfassungsgericht – in die Politik gegangen.

Wie wohl viele andere Frauen hat sie schnell gemerkt, worauf beruflicher Erfolg fußt: „Als Frau muss man besser sein, als ein Mann.“

„Da sind wir Deutschen schlecht“

In jedem ihrer politischen Ämter hat das Thema Gleichberechtigung eine Rolle gespielt.Vor allem als Bundesministerin hat sie immer wieder Praktikantinnen und Praktikanten aufgenommen, um ihnen außergewöhnliche Chancen zu bieten: „Man muss jungen Leuten Chancen eröffnen. Was sie dann daraus machen, ist ihre Sache.“

Dass wir etwa beim Verhältnis von männlichen zu weiblichen Vorstandsmitgliedern in Top-Unternehmen noch weit von 50:50 entfernt sind, hat zuletzt eine Studie der Allbright-Stiftung gezeigt.

Dabei ist für Brigitte Zypries der Wert diverser Teams unbestreitbar. Nur die unterschiedlichen Perspektiven „bringen uns in einer digitalen Welt voran.“ 

Auch in Sachen Digitalisierung, vor allem im Mittelstand, sieht die ehemalige Bundesministerin viel verschenktes Potenzial. Vermutlich ist das auch einer der Gründe, warum sie aktuell als Herausgeberin eines auf diese Zielgruppe spezialisierten Unternehmer-Magazins ist. 

Brigitte Zypries: „Suche ein Vorbild … sei ein Vorbild!“

Wer politisch aktiv ist, den begleiten eine Reihe an Vorbildern und Förderern und Förderinnen. Warum Altbundeskanzler Gerhard Schröder eine wichtige Rolle für Brigitte Zypries gespielt hat und was sie davon abhält, ihr Leben – wie für viele Politiker und Politikerinnen üblich – zwischen zwei Buchdeckel zu pressen, das erfahrt ihr in der aktuellen Episode des #ErfolgsgeDANKE-Podcasts bei Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts oder Spotify.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

1 Kommentar

  • Mir tut es weh, Brigitte Zypries und das Wort Vorbild im Zusammenhang zu sehen. Ihre „Strukturreform Versorgungsausgleich“ von 2009 wird mir viele Jahre eine Armutsrente bescheren, ohne dass meine Exfrau einen Mehrwert erhält. Profiteur ist einzig der Staat. Zufällige Gespräche haben ergeben, dass es offensichtlich vielen Männer aber auch einigen Frauenauch so geht wie mir.