Wirtschaft

Top-Gehälter: Diese 10 Berufsgruppen verdienen das meiste Geld

Jeder Mensch freut sich über ein überdurchschnittlich hohes Gehalt. Doch in welchen Berufsgruppen in Deutschland verdienst du das meiste Geld? Mit dieser Frage hat sich das Job-Portal Stepstone beschäftigt. Wir verraten dir, wo die Top-Gehälter auf dich warten.

Insbesondere der jungen Generation wird gerne nachgesagt, dass das Gehalt für sie bei der Berufswahl nicht mehr so entscheidend ist, wie das womöglich noch in der Generation der eigenen Eltern der Fall war.

Doch wer nun glaubt, dass Geld überhaupt keine Rolle mehr spielt, der täuscht sich ebenfalls. Schließlich muss jeder Arbeitnehmer seine Rechnungen bezahlen, für das Alter und womöglich auch die eigenen Kinder vorsorgen. Und ein schöner Urlaub ist von Zeit zu Zeit auch sehr schön.


Neue Stellenangebote

Social Media & Community Manager (m/w/d)
Intermate Media GmbH in Berlin
Social Media & Community Manager (m/w/d)
Intermate Media GmbH in Berlin
Werkstudent (m/w/d) Social Media
PB3C GmbH in Berlin

Alle Stellenanzeigen


Top-Gehälter in Deutschland: Das sind die 10 bestbezahlten Berufsgruppen

Deshalb stellt sich durchaus die Frage: Welche Berufsgruppen verdienen in Deutschland im Durchschnitt das meiste Geld? In welchen Sektoren und Bereichen werden in der Bundesrepublik die Top-Gehälter bezahlt? Dieser Frage hat sich das Job-Portal Stepstone in seinem Gehaltsreport 2020 gewidmet.

Für die Erhebung wurden die Gehälter von 128.000 Fach- und Führungskräften im Zeitraum zwischen Oktober 2018 und Oktober 2019 ausgewertet. Dabei beziehen sich sämtliche Angaben auf das durchschnittliche Brutto-Jahresgehalt inklusive Zusatzzahlungen.

Und nun genug der Vorrede! In unserem wöchentlichen Ranking verraten wir dir, welche Berufsgruppen in Deutschland die höchsten Gehälter kassieren. Ist dein Sektor dabei?

Platz 10: Personal

Auf dem zehnten Platz im Ranking mit einem durchschnittlichen Brutto-Jahreslohn von immerhin 58.408 Euro liegt das Personalwesen.

Hier findest du offene Stellen im Personal-Bereich

Gespräch, Verhandlung, Personalwesen, HR, Human Resources, Personal, Top-Gehälter

Platz 10: Personal. (Foto: Pixabay.com / CUsai)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren