Unterhaltung

Mit diesen geheimen Netflix-Codes entdeckst du neue Inhalte

Netflix, Video-Streaming, Netflix-Codes, geheime Netflix-Codes
Du findest über die Netflix-Suche keine neuen Inhalte mehr? Dann helfen dir diese Netflix-Codes. (Foto: Pexels.com / cottonbro)
geschrieben von Christian Erxleben

Du hast Probleme damit, auf Netflix neue Filme und Serien zu entdecken? Dann haben wir eine interessante Hilfestellung für dich. Über sogenannte Netflix-Codes kannst du mittels Zahlen-Kombinationen ganz einfach neue Inhalte entdecken, die dir sonst entgehen.

Vermutlich kennen wir alle diese Situation: Wir sitzen mit einem Freund, einer Freundin oder unserem Partner gemeinsam vor dem Fernseher. Das auserkorene Ziel: ein gemeinsamer Film- oder Serienabend bei Netflix.

Der Netflix-Algorithmus und die Netflix-Suche als Hürden

Das Problem dabei ist oftmals, dass wir sehr viel Zeit darauf verwenden, den passenden Titel zu entdecken. Zunächst beginnen wir in der Regel damit, die Vorschläge des Streaming-Dienstes zu durchforsten.


Neue Stellenangebote

Social Media & Community Manager (m/w/d)
Intermate Media GmbH in Berlin
Social Media & Community Manager (m/w/d)
Intermate Media GmbH in Berlin
Social Media Manager (w/m/d) für die digitalen Produkte des WDR / Sportschau
WDR Westdeutscher Rundfunk in Köln

Alle Stellenanzeigen


Diesen stammen vom Netflix-Algorithmus und basieren auf unseren persönlichen Sehgewohnheiten. Das ist zwar nicht schlecht, muss jedoch nicht immer für einen gemeinsamen Abend vor dem Fernseher die ideale Lösung sein.

Also geht es weiter mit der Suche. Doch auch hier gibt es ein Problem. So durchsucht Netflix die eigene Datenbank nur nach dem eingegebenen Wort oder Titel. Wenn dieser Begriff jedoch nicht exakt bei einem Inhalt hinterlegt ist, taucht er nicht auf. Das sorgt für Frustration.

Mit geheimen Netflix-Codes das volle Potenzial ausschöpfen

Glücklicherweise gibt es noch eine dritte Option für alle Netflix-Fans, die vielen Nutzern trotzdem unbekannt ist. Dabei handelt es sich um die sogenannten Netflix-Codes. Das sind Zahlenkombinationen, die der Streaming-Dienst selbst für bestimmte Genres vergeben hat.

Durch die Eingabe dieser Codes im Browser am Ende der URL „netflix.com/browse/genre/ZAHL“ entdeckst du alle entsprechenden Inhalte.

Die 13 Codes für die wichtigsten Netflix-Genres

So gibt es beispielsweise für jede Haupt-Kategorie auf Netflix eine eigene Zahlenkombination. Diese wollen wir dir im Folgenden einmal präsentieren:

  • 1365 (Action und Abenteuer)
  • 7424 (Anime)
  • 783 (Kinder und Familie)
  • 31574 (Klassiker)
  • 6548 (Komödien)
  • 6839 (Dokumentationen)
  • 5763 (Drama)
  • 8711 (Horror)
  • 1701 (Musik)
  • 8883 (Romantik)
  • 1492 (Science Fiction und Fantasy)
  • 4370 (Sport)
  • 8933 (Thriller)
  • 83 (TV-Sendungen)

Über 27.000 Netflix-Codes an einem Ort

Bereits ein Blick auf die Zahlenkombinationen zeigt: Es gibt unzählige Codes für Filme und Serien. Wer sich beispielsweise für Disney-Klassiker interessiert, muss die „67673“ eingeben und die Fußball-Filme bringt die „12549“ zum Vorschein.

Die größte Sammlung an geheimen Netflix-Codes gibt es vermutlich bei Finder.com. Diese Seite listet über 27.000 Zahlenkombinationen – von Filmen mit Anthony Hopkins bis hin zu „absurdem College Humor“.

Und natürlich kannst du auch einfach mal versuchen, eine zwei- bis fünfstellige Zahlenkombination zu erraten. Wer weiß, welche interessanten Inhalte du dann bei Netflix entdeckst. Eines ist dabei sicher: Du kennst sie vermutlich noch nicht.


LinkedIn-Guide gratis!

Melde dich für unser wöchentliches BT kompakt an und erhalte als Dank unseren großen LinkedIn-Guide kostenlos dazu!

Auch interessant:


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren