Unterhaltung

Gewusst wie: So deaktivierst du die automatischen Netflix-Trailer

Sie sind unfassbar nervig und lange Zeit konnten wir nichts gegen sie unternehmen: Die Rede ist von der automatisch startenden Netflix-Vorschau. Das hat sich jetzt geändert. In „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie du das selbstständige Abspielen der Netflix-Trailer verhinderst.

Wieso sind viele Anzeigen im Internet so nervig? Richtig: Weil sie automatisch starten, ohne dass wir es wollen und zudem noch Lärm verursachen. Genau diese Art der aggressiven, Nutzer-unfreundlichen Werbung hat dazu beigetragen, dass Adblocker auf privater Ebene solch einen guten Ruf genießen.

Es sollte eigentlich also jedes Unternehmen wissen, wie es nicht geht. Doch es gibt eine Ausnahme: Netflix. Selbstverständlich schaltet der Streaming-Dienst aus dem kalifornischen Los Gatos keine klassischen Anzeigen. Das wäre für einen kostenpflichtigen Dienstleister quasi Selbstmord.


Neue Stellenangebote

Social Media & Community Manager (m/w/d)
Intermate Media GmbH in Berlin
Social Media & Community Manager (m/w/d)
Intermate Media GmbH in Berlin
Social Media Manager (w/m/d) für die digitalen Produkte des WDR / Sportschau
WDR Westdeutscher Rundfunk in Köln

Alle Stellenanzeigen


Trotzdem konfrontiert uns Netflix sowohl in der Browser-Variante als auch auf dem Smart TV mit lautstarken Einblendungen. Dabei geht es selbstverständlich um die Netflix-Trailer für neue Filme oder Serien.

So schaltest du die automatischen Netflix-Trailer ab

Lange Zeit gab es keine Möglichkeit, die automatisch startenden Netflix-Trailer zu stoppen. Das sorgte in der sonst so treuen Netflix-Gemeinde für Unmut. Deshalb hat der Streaming-Dienst nach zahlreichen Beschwerden endlich reagiert.

Für den Anfang lassen sich die Netflix-Trailer nur im Browser deaktivieren. Wie das geht, wollen wir dir in der heutigen Ausgabe von „Gewusst wie“ einmal erklären.

Im ersten Schritt loggst du dich bei Netflix ein und klickst auf das Profil-Icon in der rechten, oberen Ecke.

Netflix, Netflix-Trailer, Netflix Trailer deaktivieren

So stoppst du die automatische Wiedergabe von Trailern auf Netflix. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

2 Kommentare

  • Das klingt ja super, diese auswahlmöglichkeiten habe ich aber nicht. Rechts oben sind keine icons, diese sind links. Auf ein konto kann ich auch nicht zugreifen. Funktioniert das nur beim abo für 1 Gerät?

Kommentieren