Marketing Social Media

Bildergalerie: So arbeitet die Facebook-Marketing-Agentur Ingager

Wenn eine Firma als offizieller Facebook Marketing Partner ausgezeichnet ist, hat sie einen anspruchsvollen Prozess durchlaufen. Die Agentur Ingager zählt zu diesen Unternehmen. Deswegen wollen wir im heutigen Standort-Porträt einmal hinter die Kulissen blicken.

Die allermeisten Unternehmen haben in der Zwischenzeit erkannt, dass soziale Medien mehr als nur ein Spielzeug der jungen Generation sind. Deshalb versuchen selbst im eher sperrigen Business-to-Business-Sektor immer mehr Geschäftsführer die digitale Welt für sich zu erschleißen.

Dabei jedoch gibt es oftmals ein großes Problem. Denn anstelle eines Social-Media- oder Content-Marketing-Teams erhält zunächst einmal der Praktikant die Aufgabe, einen Facebook-Auftritt zu eröffnen.


Neue Stellenangebote

Social Media & Community Manager (m/w/d)
Intermate Media GmbH in Berlin
Social Media & Community Manager (m/w/d)
Intermate Media GmbH in Berlin
Social Media Manager (w/m/d) für die digitalen Produkte des WDR / Sportschau
WDR Westdeutscher Rundfunk in Köln

Alle Stellenanzeigen


Im Anschluss gibt ein Praktikant dann den Account an den nächsten Praktikanten weiter. Auf diese Art und Weise werden die digitalen Auftritte zwar fortlaufend gepflegt. Allerdings kommt dabei in den meisten Fällen die Professionalisierung zu kurz.

Daraus dürfen die Abteilungsleiter und Geschäftsführer den betreuenden Personen jedoch keinen Vorwurf machen. Vielmehr müssen sie sich selbst fragen, warum sie der Thematik nicht mehr Aufmerksamkeit in Form von Personal und Geld zur Verfügung stellen.

Zu Gast bei Ingager in Berlin

Dabei ist es nicht einmal zwangsweise so, dass die Kompetenz im eigenen Unternehmen sitzen muss. So gibt es beispielsweise einige offizielle Partner-Agenturen von Facebook, die bestimmte Kriterien und Fähigkeiten erfüllen müssen und somit Kompetenz qua Auszeichnung mitbringen.

Ein Beispiel dafür ist die Facebook- und Instagram-Marketing-Agentur Ingager. Hinter deren Kulissen wollen wir im heutigen Standort-Porträt einmal einen kleinen Blick werfen.

Ingager, Facebook Marketing Partner, Facebook-Marketing-Agentur, Instagram-Marketing-Agentur

Die Räumlichkeiten von Ingager befinden sich in der Brunnenstraße 181 in Berlin. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren