Marketing

Aufgaben, Fähigkeiten, Alltag: Was macht ein Chief Growth Officer?

BT-Jobserie, BTBerufe, Und was machst du so?, Was macht eigentlich ein ..., Jobs, Berufe, Berufsbilder, Jobbeschreibungen, Team Lead PR, Chief Attention Officer, Social-Media-Konzepter, Chief Hospitality Officer, Vermarktung, Virtual-Reality-Spezialist, Head of Content & Digital, Werder Bremen, Data Scientist, Jakob Herrmann, Technical Lead Data Products, Daniel Sprügel, Podcast-Producer, Flyn Schapfel, 21Torr, Chief Digital Officer, Baldaja, Head of Programmatic Advertising, Dorota Karc, Social Media Marketing Manager, Creative Coder, Programmatic Marketing Managerin, Data Evangelist, Director Marketplace Management, Head of Channel, Senior Game Designer, Performance Marketing Manager, Chief Growth Officer, Community Manager, Chief Client Officer
geschrieben von Christian Erxleben

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt von Grund auf. Deshalb entstehen neue Berufsbilder. Doch was versteckt sich hinter den Bezeichnungen? Das möchten wir in „Und was machst du so?“ greifbar machen. Heute: Ulrike Hager und der Beruf des Chief Growth Officer.

Der Start in den Tag als Chief Growth Officer

Ulrike, du arbeitest als Chief Growth Officer bei Videobeat. Beschreibe uns doch einmal in vier Sätzen, wie du deinen Beruf neuen Freunden erklärst.

Ich sehe es als mein Privileg an, Zukunftsstrategien zu entwickeln, die das langfristige Wachstum unseres Unternehmens aber vor allem auch meiner Kunden gewährleisten. Oder in kurz: Stellt euch einen Autoverkäufer vor, der gleichzeitig neue Mobilitätskonzepte erfindet.


Neue Stellenangebote

Social Media Manager (w/m/d)
Porta Service & Beratungs GmbH & Co. KG in Porta Westfalica
Sales Specialist for HEBREW (m/f/d) Social Media – HOMEOFFICE
Concentrix Global Services GmbH in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm

Alle Stellenanzeigen


Wie sieht ein normaler Tag in deinem Beruf aus?

Was ist schon normal? Meine Tage beinhalten alles von persönlichen Mailings, Pitch-Präsentationen, Kunden-Check-ins, Mitarbeiter-Check-ins und Vorgesetzten-Check-ins, viel inhaltliches Coaching und Challengen.

Die richtige Frage ist eher: Wie sehen deine Nächte aus? Lesen, lesen, lesen: Eine Tugend, die in unserer Branche nicht ernst genug genommen wird.

Und womit startest du in den Tag?

Um 6 Uhr mit Gewicht-Training und dann mit Nachrichten: Wer zu wem, Innovationen und Markteinführungen, Wettbewerber-Musings auf LinkedIn, alles um up-to-date zu sein für die Gespräche des Tages.

Fahre ich zu einem Pitch, ist es neben den Lokalnachrichten auch ganz wichtig zu wissen, wie der lokale Fußball- oder Handballverein am Wochenende gespielt hat.

Ulrike Hager, Chief Growth Officer, Videobeat

Ulrike Hager, Chief Growth Officer bei Videobeat.

Die Aufgaben als Chief Growth Officer

Welche Aufgaben fallen in deinen Bereich?

Meine Aufgaben reichen vom Neuakquise-Geschäft über die Weiterentwicklung von Bestandskunden und die Entwicklung strategischer und operativer Ziele bis zur Konzeption unsere Innovations- und Zukunftsstrategie. Und: Unsere PR koordiniere ich auch.

Wie definierst und interpretierst du deinen Job als Chief Growth Officer persönlich?

Ich glaube, dass die Rolle weit über New Business hinaus geht. Zur Rolle eines Chief Growth Officers gehört es, permanent Veränderungen vorherzusehen und diese in Wachstumsstrategien umzuwandeln und das sowohl auf persönlichen als auch auf unternehmensseitigen Ebenen.

Wie ist deine Stelle in die Unternehmensstruktur eingegliedert? Das heißt: An wen berichtest du und mit wem arbeitest du zusammen?

Ich berichte direkt an unseren CEO und arbeite wirklich mit allen – da gibt es keine Hierarchien.

Spaß und Dankbarkeit in deinem Beruf

Selbstverständlich wird die Rolle eines Chief Growth Officer in jedem Unternehmen unterschiedlich ausgelegt. Welche Perspektiven kommen bei dir zu kurz, die grundsätzlich zum Berufsbild gehören?

Das ist für mich die falsche Frage. Ich glaube fest daran, dass es in der Verantwortung eines jeden Einzelnen liegt, sich die Perspektiven zu schaffen, die man sich wünscht. Das gelingt mir auch in der Regel sehr gut – und zwar sowohl auf Arbeitgeberseite als auch bei meinen Kunden.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Dass es jeden Tag etwas Neues zu erfahren gibt. Kein Tag ist wie der andere und dass mein Wissensdurst immer wieder neu inspiriert und geweckt wird.

Wofür bist du besonders dankbar?

Für Kunden, die sich trauen, den Tunnelblick abzulegen und Mitarbeiter, die sich dazu inspirieren lassen, das Rad täglich neu zu erfinden.


Neue Stellenangebote

Lead Consultant Digital Growth*. 80-100%.
Namics (Deutschland) GmbH in Hamburg, Frankfurt am Main, München

Alle Stellenanzeigen


Und wie wird man jetzt ein Chief Growth Officer?

Insbesondere in der Digital-Branche gibt es häufig nicht mehr die klassische Ausbildung. Wie bist du zu deiner Stelle gekommen?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich bin noch nie in meinem Leben etwas geworden, weil ich einen klaren Karriere-Weg vor Augen hatte und dann irgendwann dort angekommen bin. Ich bin es geworden, weil es mir die optimale Balance zwischen strategischer Beratung, Zukunftsinnovation und klassischer Pitch-Hoheit gibt.

Es ist der Mix aus strategischem Denken, taktischer Kompetenz und Entrepreneur-Spirit ist, der diese Rolle optimal ausfüllt. Aber noch viel wichtiger ist, dass es einem gelingt, nicht nur mit Kompetenz zu überzeugen, sondern auch mit Menschlichkeit.

Welchen Tipp würdest du einem Neueinsteiger oder interessierten Quereinsteiger geben, der auch Chief Growth Officer werden will?

Charisma, Empathie und Leidenschaft sind für mich die Grundvoraussetzungen. Wenn ich in einen Raum komme, muss ich die Gabe haben, in den ersten drei Minuten zu überzeugen und zu polarisieren. Darüber hinaus denke ich, dass strategisches Denken elementar ist genauso wie ein übergreifendes Branchenwissen.

Und generell kann ich mich nur wiederholen: Lesen, lesen, lesen. Es ist erschreckend, wie viele Menschen sich auf dem Wissen ausruhen, das sie mal in der Uni oder in einem Workshop gehört haben.

Vielen Dank, Ulrike!


LinkedIn-Guide gratis!

Melde dich für unser wöchentliches BT kompakt an und erhalte als Dank unseren großen LinkedIn-Guide kostenlos dazu!

Auch interessant:


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren