Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Facebook Hashtags
SOCIAL

Das müssen Unternehmen über den Einsatz von Facebook Hashtags wissen

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Du kannst deine Hashtag-Strategie für Facebook und Instagram aufeinander abstimmen. (Foto: Unsplash.com / timbennett)
Teilen

Bislang haben Beiträge auf Facebook ohne Hashtags besser performt. Das könnte sich nun ändern. Facebook Hashtags sollen nämlich in Zukunft gepusht werden. Wir erklären dir, was Social Media Manager und Unternehmen über den Einsatz wissen müssen.

Instagram und Twitter würden ohne den Einsatz von Hashtags wohl kaum funktionieren. Inzwischen konzentriert sich das Bildernetzwerk zwar stärker auf Stories. Trotzdem erzielen gerade Beiträge von Unternehmen eine höhere Reichweite, wenn sie mit Hashtags arbeiten.

Auf Facebook war das Rautezeichen bislang mehr ein Störfaktor. Kaum ein Nutzer suchte in der Vergangenheit auf der Plattform über Hashtags nach bestimmten Inhalten. Dafür war und ist das soziale Netzwerk einfach nicht gemacht.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Allerdings könnte sich das schon bald ändern. Firmenchef Mark Zuckerberg möchte die Facebook Hashtags pushen.

Facebook zeigt dir Vorschläge für Facebook Hashtags an

Wenn du einen Facebook-Beitrag erstellst und anfängst, einen Hashtag zu setzen, zeigt das soziale Netzwerk dir jetzt auch passende Vorschläge an.

Gibst du beispielsweise den Hashtag „Musik“ ein, schlägt Facebook dir auch die Hashtags zu „Musiker“ und „Musikverbindet“ vor. Dazu siehst du auch, wie viele Beiträge es jeweils zum Hashtag auf der Plattform gibt. Das Unternehmen selbst hat dazu einen kurzen Leitfaden veröffentlicht.

Die Plattform macht es dir also leichter, beliebte Hashtags zu finden und zu benutzen. Unternehmen sollten – wie bei Instagram – aber nicht blind willkürliche Hashtags verwenden, sondern wie gewohnt hauptsächlich spezifisch bleiben.

Sonst drohen die Beiträge unterzugehen. So verlieren sie gegebenenfalls an Reichweite.

Das müssen Unternehmen über den Einsatz von Hashtags wissen

Nutzer können schon seit längerer Zeit über das Suchfeld nach Hashtags suchen. Neu ist mittlerweile auch, dass Facebook persönliche Benachrichtigungen zu Hashtags ausspielt, die zum jeweiligen Nutzer-Verhalten passen.

Doch was bedeutet das nun konkret für Unternehmen? Sollten sie sofort vermehrt Hashtags einsetzen?

Facebook Hashtags sollten individuell in die eigene Social-Media-Strategie integriert werden. Dazu musst du im ersten Schritt natürlich die richtigen Hashtags für dich finden.

Idealerweise verwendest du Hashtags, die einen Bezug zu deinem Unternehmen oder deiner Marke haben. Wenn du beispielsweise Yogamatten verkaufst, bietet sich ein generischer Hashtag wie „Yoga“ natürlich auch an. Damit solltest du es aber nicht übertreiben.

Außerdem gilt auch bei Facebook Hashtags: weniger ist mehr. Wähle einen oder maximal fünf Hashtags aus, um nicht aufdringlich zu wirken. Das genügt auch schon, um eine höhere Reichweite zu erzielen.

Die Mischung aus generischen, Community und Brand Hashtags

Konkret solltest du also auf eine Mischung aus generischen und sogenannten Community und Brand Hashtags achten.

Generische Hashtags sind solche, die allgemeine Themen wie Liebe, Musik, Yoga und Co. beschreiben. Unter solchen Hashtags findest du eine Vielzahl von Beiträgen, unter denen deine Posts sehr wahrscheinlich schnell untergehen.

Community Hashtags beschreiben Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Mit ihnen kannst du politische Haltung zeigen, dich klar positionieren und deine Zielgruppe persönlich ansprechen. Beispiele sind etwa Hashtags für „Monday Mood“ oder in der Hautpflege „Raue Haut“.

Brand Hashtags sind spezifisch auf dein Unternehmen ausgelegt. Du solltest den Namen deines Unternehmens immer verhashtaggen, denn darunter sammeln sich alle Beiträge zu dir. Sie sind die wichtigsten Hashtags für dich.

Wie wichtig sind Hashtags auf Facebook momentan?

Die Hashtags sind momentan nicht ausschlaggebend für deinen Erfolg auf Facebook. Du erreichst die meisten Nutzer immer noch, wenn sie deine Seite abonniert haben oder du Anzeigen schaltest.

Trotzdem kannst du schon einmal beginnen, mit den Hashtags zu experimentieren – gerade, weil es kein großer Aufwand ist.

Du kannst deine Hashtags für Facebook und Instagram auch sehr gut aufeinander abstimmen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, Inhalte für jede Plattform spezifisch aufzubereiten, aber trotzdem eine klare Linie zu fahren und ein einheitliches Bild zu vermitteln.

Auch interessant:

  • Wieso hat es 14 Jahre gedauert, bis Holocaust-Leugner von Facebook verschwinden?
  • Social-Media-Sucht: Warum Facebook und Co. keine Macht mehr über uns haben
  • Facebook-Attribution: Wie das soziale Netzwerk Händler und Marketer verschreckt
  • Facebook-Gehälter: Die 10 bestbezahlten Jobs bei Mark Zuckerberg
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Datenschutzmanager im Gesundheitswesen für di...
Vitos gGmbH in Bad Emstal
Senior Social Media Manager (m/w/d) & Cre...
hitschler International GmbH & Co. KG in Hürth
Praktikum Employer Branding – Social Me...
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)
Social Media Manager im Bereich Personalmarke...
zeb in Münster

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookInstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

WhatsApp Alternativen Messenger Signal Threema Element Telegram TeleGuard
SOCIALTECH

WhatsApp-Alternativen: 5 Messenger, die du kennen solltest

ChatGPT WhatsApp Bilder erstellen Künstliche Intelligenz OpenAI
SOCIALTECH

Bilder mit ChatGPT in WhatsApp erstellen – so geht’s

Mark Zuckerberg KI-Entwickler Gehälter
MONEYSOCIAL

Pure Verzweiflung: Mark Zuckerberg lockt KI-Experten mit unmoralischen Angeboten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?