Hund, Brille, Intelligenz, intelligent, schlau, intelligent wirken

8 brillante Techniken, um intelligent zu wirken, wenn du nicht aufpasst

Christian Erxleben
Mit der richtigen Technik musst du nicht einmal aufpassen, um intelligent zu wirken. (Foto: Unsplash.com / Charles Deluvio)

Anzeige

Intelligent wirken – selbst, wenn du nicht aufpasst. Diese Fähigkeit brauchen wir alle ab und an, wenn wir in einem Meeting oder Zoom-Call sitzen. Deswegen stellen wir dir mit einem Augenzwinkern acht grandiose Techniken vor, um deine Unachtsamkeit zu verschleiern.

Es ist Freitagmorgen um 8 Uhr. Du sitzt an deinem Küchentisch und bist komplett übermüdet ein Teilnehmer eines angeblich so wichtigen Zoom-Meetings, das auf keinen Fall um 10 Uhr stattfinden konnte.

In den ersten Minuten gelingt es dir, noch konzentriert den Anweisungen und Erklärungen zu folgen. Doch irgendwann schweifen deine Gedanken ab. Was ist das eigentlich für ein Fleck an der Wand hinter meinem Bildschirm? Was esse ich heute zum Mittagessen und wieso spielt ein Affe in meinem Kopf mit Schellen?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Spätestens, wenn es soweit ist, folgst du dem Meeting vermutlich nur noch sporadisch. Und dann kommt der Schockmoment. Dein Vorgesetzter oder dein Kollege sprechen dich direkt an und fragen nach deiner Meinung. Was jetzt?

Intelligent wirken: Diese 8 Techniken machen dich zum Genie

Damit du das nächste Mal nicht in Panik verfällst oder es deinen Kollegen überhaupt nicht auffällt, dass du nur körperlich anwesend bist, stellen wir dir im wöchentlichen Ranking einmal acht brillante Techniken vor, um intelligent zu wirken – selbst, wenn du gerade nicht aufpasst.

1. Zeichne ein Mengen-Diagramm

Falls du einen Block und einen Stift dabei hast, kannst du schnell ein Mengen-, Kreis- oder Venn-Diagramm zeichnen. Schreibe in den einen Kreis „Was wir wissen“, in den anderen „Was wir nicht wissen“ und zeichne einen Pfeil auf die Überschneidung der Kreise.

„Das ist der Punkt, um den es geht.“ Sobald du die Aufmerksamkeit deiner Kollegen darauf gerichtet hast, kannst du dich wieder zurücklehnen.

Venn-Diagramm, Euler-Diagramm, Mengen-Diagramm, intelligent wirken
(Foto: Screenshot / YouTube)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.