Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Angst, Sorge, Gefahr, Verstecken, Fear of missing out
SOCIAL

Fear of missing out: Spielt diese Nachricht überhaupt eine Rolle?

Carsten Lexa
Aktualisiert: 26. November 2020
von Carsten Lexa
Wir sollten uns weniger von Nachrichten treiben lassen. (Foto: Pixabay.com / PublicDomainPictures)
Teilen

Unter der sogenannten „Fear of missing out“ – oder kurz FOMO – versteht man die Angst, eine soziale Interaktion oder ein Ereignis zu verpassen. Sollten wir nun gar keine Nachrichten mehr lesen, damit wir uns weniger aufregen? Carsten Lexa hat sich Gedanken gemacht.

Vor Kurzem habe ich das Buch „Die Kunst des Digitalen Lebens“ rezensiert. Darin stellt der Autor Rolf Dobelli die These auf, dass wir keine Nachrichten mehr lesen sollten. Dadurch würden wir sinnlose Aufregung und anderes vermeiden und so besser leben. Ich musste über diese Aussage in letzter Zeit viel nachdenken.

Insbesondere, nachdem ich einen Video-Kommentar auf CNN zum scheidenden Präsidenten Trump gesehen hatte. Der Kommentator Anderson Cooper argumentiert darin, dass das Verhalten von Noch-Präsident Trump keine Rolle mehr spielt und in den Nachrichten auch keine Rolle mehr spielen sollte.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Warum? Weil es auf ihn nicht mehr ankommt. Nach Cooper gibt es viel drängendere Probleme als sich mit einem pöbelnden Noch-Präsidenten zu beschäftigen.

Mir gefällt der Kommentar im ersten Teil besonders gut. Denn ist es nicht so, dass wir viel zu vielen Nachrichten, die vermeintlich für uns wichtig sind, eine Rolle oder eine Bedeutung zumessen, die diese für uns objektiv betrachtet gar nicht haben?

Ein Gesprächsthema – nicht mehr

Ich habe den Eindruck, dass wir uns von Nachrichten beeinflussen lassen, die für uns persönlich keine Auswirkungen haben. Der scheidende Präsident in den USA ist ein gutes Beispiel.

Aber auch zum Beispiel Stänkereien gewisser Parteien. Sie werden manchmal nur deswegen überhaupt gehört, weil sie so überzogen vorgetragen werden. Alleine die Lautstärke des Vortrags suggeriert einen Nachrichtengehalt. Es gibt ihn aber nicht – zumindest nicht für einen selbst.

Am besten hat mir vor ein paar Tagen die Nachricht gefallen, dass Noch-Präsident Trump seit soundso vielen Tagen – nichts gemacht hat. Was bedeutet das für einen selbst?

Ja, man kann sich darüber wunderbar aufregen und hat ein Gesprächsthema im Freundeskreis. Doch abgesehen davon? Hier könnte man sogar schon darüber nachdenken, ob überhaupt das Handeln dieses Noch-Präsidenten für einen selbst eine Rolle spielt. Aber das er nichts getan hat?

Relevanz statt Fear of missing out

Ich denke, es wird Zeit, dass wir uns auf das zurück besinnen, was wirklich zählt – und wir sind noch nicht in der Vorweihnachtszeit, sodass man mir hoffentlich nicht schon eine sentimentale Weihnachtsstimmung unterstellt.

Wir müssen wieder lernen, was wirklich wichtig ist – und zwar für uns persönlich. Und wir müssen lernen, die vielen kleinen Nachrichten, über die man sich schnell aufregen kann, die aber für uns nicht wichtig sind, zu ignorieren.

Und damit meine ich nicht, dass wir jetzt ein paar Minuten über meinen Vorschlag nachdenken, vielleicht sogar zustimmend nicken, und dann doch wieder Twitter oder eine Nachrichten-App öffnen, weil „wir ja nichts verpassen wollen“.

Wir müssen viel mehr über Relevanz nachdenken, über unsere eigenen Kompetenzen und darüber, dass wir vielleicht doch nicht so wichtig sind, als das unsere Meinung zu jedem Thema zählt.

Und wir müssen für uns selbst ein System finden, durch das wir uns dauerhaft auf für uns relevante Themen konzentrieren und die unrelevanten ignorieren. Das setzt natürlich voraus, dass wir wissen, was für uns selbst wichtig ist.

Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen. Einfach wird das nicht. Aber vielleicht helfen die nächsten ruhigen Wochen uns dabei, in Ruhe nachzudenken und für uns selbst zu einem Ergebnis zu kommen. Viel mehr freie Zeit und viel weniger sinnlose Aufregung werden die Folge sein.

Lasst mich in den Kommentaren wissen, wie ihr das seht.

Auch interessant:

  • „Die Kunst des digitalen Lebens“: Wie du die digitale Informationsflut meisterst
  • Dieser gruselige Disney-Roboter verändert die Mensch-Maschine-Kommunikation
  • Asynchrone Kommunikation: Der Schlüssel zu mehr Produktivität
  • Warum sich gute Kommunikation mit der Frage nach dem Warum beschäftigt

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Marketing Manager – Digital Content &am...
MORGEN & MORGEN GmbH in Rüsselsheim
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
PR-Redakteur / Content Creator (m/w/d)für ext...
BGHM Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Mainz
Mitarbeiter/in (m/w/d) Akquise & Kommunik...
Waldholz Immobilien GmbH in Göttingen
Content Marketing Manager (m/w/d) Social Media
FAZIT Communication GmbH in Frankfurt am Main
Social Media & Performance Marketing Mana...
CinemaxX Entertainment GmbH & Co. KG in Zentralverwa...
Marketing Manager (w/m/d) – Corporate Communi...
Buhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + ... in Bremen
Intern Digital Marketing & Media (m/f/d)
Richemont Northern Europe GmbH - IWC in Schaffhausen
THEMEN:KommunikationWhatsAppX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonCarsten Lexa
Folgen:
Rechtsanwalt Carsten Lexa berät seit 20 Jahren Unternehmen im Wirtschafts-, Gesellschafts- und Vertragsrecht. Er ist Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht, BWL und Digitale Transformation sowie Buchautor. Lexa ist Gründer von vier Unternehmen, war Mitinitiator der Würzburger Start-up-Initiative „Gründen@Würzburg”, Mitglied der B20 Taskforces Digitalisierung/ SMEs und engagiert sich als Botschafter des „Großer Preis des Mittelstands” sowie als Mitglied im Expertengremium des Internationalen Wirtschaftsrats. Er leitete als Weltpräsident die G20 Young Entrepreneurs´Alliance (G20 YEA). Bei BASIC thinking schreibt Lexa über Themen an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und Digitalisierung.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?