Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Leiter, Karriereleiter, Treppe, Aufstieg, Ausblick, Zukunft, berufliche Karriere
MONEY

5 Eigenschaften, die deine berufliche Karriere garantiert verhindern

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Wenn dein beruflicher Aufstieg stagniert, liegt das vermutlich an dir. (Foto: Pixabay.com / geralt)
Teilen

Wie unsere berufliche Karriere verläuft, hängt zu einem Großteil auch von uns selbst ab. Denn wenn wir bestimmte Verhaltensweisen im Büro zeigen, torpedieren wir unseren Aufstieg ohne fremde Einwirkungen. Diese fünf Eigenschaften solltest du deshalb besser ablegen.

Selbstverständlich gibt es Dutzende Faktoren, die einen direkten oder indirekten Einfluss auf deine berufliche Karriere haben. Dabei steht relativ weit oben deine schulische und universitäre Bildung sowie die Erfahrungen, die du in deinen bisherigen Jobs sammeln konntest.

Doch selbst wenn du einen hervorragenden Master-Abschluss hast und in der Berufsschule alle Fächer mit Bestnoten bestanden hast, ist das noch keine Garantie dafür, dass du auf der bildlichen Karriereleiter schnell aufsteigst.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Diese 5 Verhaltensweisen verhindern deinen beruflichen Erfolg

Denn unabhängig davon, wie gut du bist und wie gut du dich in deinem Fachgebiet auskennst, gibt es ein entscheidendes Kriterium, das jede berufliche Karriere zunichtemacht: dein Charakter.

Tatsächlich gibt es einige Verhaltensweisen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass eher dein Kollege als du selbst die nächste Beförderung bekommt. Das Gute daran: Du kannst dich mit deinem Verhalten beschäftigen und die negativen Eigenschaften ablegen.

Deshalb wollen wir dir einmal fünf Verhaltensweisen vorstellen, die du weder im beruflichen noch im privaten Umfeld zeigen solltest.

1. Unpünktlichkeit

Die erste deiner Eigenschaften, an der du arbeiten solltest, ist deine Pünktlichkeit. Denn wer unpünktlich erscheint, hinterlässt bei seinen Kollegen und Vorgesetzten einen schlechten Eindruck.

Mit der Unpünktlichkeit einher geht auch die Unzuverlässigkeit. Wer jeden Tag zu spät auf die Arbeit kommt und fast jedes Meeting verschläft, ist in den entscheidenden Situationen auch nicht da.

Das disqualifiziert dich automatisch für höhere Aufgaben oder Führungspositionen. Schließlich sind dafür Zuverlässigkeit und Respekt entscheidende Kriterien.

2. Unhöflichkeit

Die zweite, gefährliche Eigenschaft ist die Unhöflichkeit. Wer mit seinen Kollegen und den Kunden einen schlechten Umgangston pflegt, gefährdet die Stimmung im Team und zudem neue Aufträge für das Unternehmen.

Übrigens ist auch die bereits genannte Unpünktlichkeit ein wesentlicher Bestandteil der Unhöflichkeit. Schließlich zollt es nicht gerade von Respekt, wenn du deinen Gesprächspartner warten lässt.

Wenn du also unhöflich bist, verbaust du dir höchstwahrscheinlich deine berufliche Karriere. Du wirst nicht nur nicht befördert, sondern verlierst womöglich sogar deinen jetzigen Job, wenn du deinen Umgangston nicht änderst.

💰 Wirst du fair bezahlt?

Vergleiche dein Gehalt in wenigen Sekunden mit dem kostenlosen Gehaltsvergleich von Gehalt.de. Dort siehst du auf einen Blick, was andere in deiner Branche verdienen.

3. Perfektionismus

Eine Charaktereigenschaft, die auf den ersten Blick nicht unbedingt negativ ist, ist der Hang zum Perfektionismus. Denn wer seine Aufgaben gewissenhaft und sorgfältig erfüllt, leistet in der Regel auch gute Arbeit.

Das Problem am Perfektionismus ist jedoch, dass du dich einerseits selbst enorm unter Druck setzt und du andererseits sehr viel Zeit für deine Aufgaben benötigst. Hinzu kommt in vielen Fällen dann noch ein ungenügendes Zeit-Management, was dich ebenfalls für leitende Aufgaben disqualifiziert.

4. Prokrastination

Aus dem Perfektionismus heraus entsteht in manchen Fällen übrigens eine weitere Eigenschaft, die deine berufliche Karriere bedroht: die Prokrastination.

Wenn wir einzelnen Aufgaben zu viel Zeit zuwenden, schieben wir folglich andere Aufgaben auf die kommenden Arbeitstage. In vielen Fällen handelt es sich dabei natürlich tendenziell eher um die Aufgaben, die uns wenig bis keinen Spaß bereiten.

Doch gerade die Aufgaben, die uns nicht ansprechen, benötigen oftmals die meiste Zeit. Deshalb sollten sich alle Angestellten – ob Perfektionist oder nicht – diesen Aufgaben zuerst stellen. Wenn du die Herausforderungen bereits in der Früh bewältigt hast, verläuft der restliche Tag ebenfalls besser.

5. Pessimismus

Die letzte Verhaltensweise, die wir in diesem Artikel in den Fokus rücken wollen, ist der Pessimismus. Dieser hat zwei Auswirkungen.

Einerseits erreichst du mit einer pessimistischen Einstellung garantiert nicht die Ziele, die du dir selbst setzt. Schließlich gehst du ja bereits vor dem Start davon aus, dass du sie nicht erreichst.

Andererseits ziehen Pessimisten das gesamte Team herunter. Wer ständig nur negative Nachrichten verbreitet oder Angst und Trauer schürt, belastet alle Mitarbeiter einer Abteilung oder eines Unternehmens.

Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass du in persönlichen Krisen stets zwanghaft positiv sein sollst. Allerdings solltest du bei persönlichen Erkrankungen lieber direkt das Gespräch mit deinem Vorgesetzten oder Vertrauten suchen und nicht durch schlechte Stimmung alle Kollegen sabotieren.

Auch interessant:

  • „Gesicht wahren“ in Verhandlungen: Mit dieser Taktik bekommen alle, was sie wollen
  • Das sind die 10 nervigsten Bürofloskeln
  • Warum die Atmung die effektivste Methode ist, um Stress abzubauen
  • 4 Phrasen, die du sofort aus deinem Wortschatz streichen solltest

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Praktikant*in Community Management and Data R...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Videograf/in / Content Creator (m/w/d)
A. Leistenschneider GmbH in Düsseldorf
Social-Media-Manager:in (m/w/d) im Krankenhaus
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH in Bremen
Social Media & Marketing Specialist DACH-...
Nesperta Europe sp. z o.o. in bundesweit, Home-Office
THEMEN:Arbeitpersönliche Entwicklung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

EU-Länder Arbeitslosenquote Europa
MONEY

Diese EU-Länder haben die höchste Arbeitslosenquote

besten privaten Krankenversicherungen Deutschland.
MONEY

Die besten privaten Krankenversicherungen in Deutschland

KI-Blase Künstliche Intelligenz Crash
BREAK/THE NEWSMONEY

Überbewertet? Was droht, wenn die KI-Blase platzt

teuersten Städte der Welt Lebenshaltungskosten
MONEY

Lebenshaltungskosten: Die teuersten Städte der Welt

Opel Mokka-e Auto Elektroauto Straße e-Auto
GREENMONEY

Kleinwagen: Die besten Elektroautos 2025 – laut ADAC

Export größten Handelspartner Deutschland Exportländer
MONEY

Export: Die größten Handelspartner Deutschlands

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?