Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
IT-Sicherheit Vorsätze G DATA
AnzeigeTECH

Mit Sicherheit ins neue Jahr starten: 5 gute Vorsätze für IT-Admins

Werbepartner
Aktualisiert: 20. Januar 2021
von Werbepartner
Foto: Pixabay.com / pixelcreatures
Teilen

Das neue Jahr ist da und viele Menschen setzen sich neue Ziele oder vereinbaren Vorsätze mit sich selbst. So auch die IT-Branche: G DATA CyberDefense hat fünf gute Vorsätze für IT-Admins zusammengestellt, damit es mit der IT-Sicherheit im neuen Jahr reibungslos klappt.

1. Ausreichend Budget einplanen

Durch die Auswirkungen der Pandemie müssen viele Unternehmen das Budget einsparen. Wo aber in keinem Fall gespart werden darf, ist die IT-Sicherheit. Denn es ist im Nachgang deutlich teurer, die Schäden wieder zu beheben, als direkt genügend Geld zu investieren.

Durch das Umrüsten ins Home Office war das Budget im letzten Jahr bei vielen Unternehmen sehr schnell weg und für die IT-Sicherheit zu wenig übrig. In diesem Jahr sollte deshalb der Richtwert sein: Ein Prozent des Umsatzes für die IT-Sicherheit einplanen.

2. Mitarbeiter sensibilisieren

Phishing gehört zu den gefährlichsten Attacken, die die Sicherheit in einem Unternehmen gefährden. Immer wieder fallen Mitarbeiter auf gezielte und gute gefälschte Mails herein und gewähren den Angreifern damit im schlimmsten Fall Eintritt in das System.

Deshalb ist es in diesem Jahr besonders wichtig, die Mitarbeiter ausreichend zu sensibilisieren. Sind die Mitarbeiter geschult und sich der Gefahr bewusst, können sie kritischer auf Phishing-Mails reagieren.

3. Notfallplan erstellen

Jeder Mitarbeiter weiß, wie man sich in einem Notfall, wie beispielsweise einem Feueralarm, zu verhalten hat. Was ist aber, wenn es einen Notfall in der IT-Sicherheit gibt? Hier gibt es in der Regel nur wenige Personen, die wissen, welche Schritte dann richtig und wichtig sind.

Deshalb sollten Unternehmen für einen IT-Notfall einen Business-Continuity-Plan erstellen, um im schlimmsten Fall handlungsfähig zu sein. Dadurch weiß jeder Mitarbeiter, wie man sich verhalten muss, um Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten.

4. Backups prüfen

Backups sind im schlimmsten Fall die wichtige Rettung. Wer die Backups eingerichtet hat, sollte sich allerdings nicht blind auf die Funktion verlassen.

Es ist wichtig regelmäßig zu überprüfen, ob die Backups auch wirklich wiederherstellbar sind. Zudem ist es notwendig, die Backups vom Netzwerk zu separieren, um sie so vor unerwünschten Zugriffen zu schützen.

5. Fernwartung überprüfen

Schon vor der Pandemie haben viele Unternehmen auf eine Fernwartung gesetzt. Klare Vorteile: Es ist einfach und spart Kosten. Aber leider wird viel zu häufig statt einer gut abgesicherten VPN-Verbindung auf ungesicherte RDP-Verbindungen gesetzt.

In vielen Fällen sind Wartungszugänge weder mit einem ausreichend starken Passwort noch mit zusätzlichen Maßnahmen wie einer Mehrfaktor-Anmeldung versehen. Dabei haben gerade diese Zugänge oft weitreichende Berechtigungen innerhalb des Netzwerkes. Nicht mehr benötigte Wartungszugänge sollten unbedingt deaktiviert oder gelöscht werden.

Angreifer haben so ein sehr einfaches Spiel, um in das Firmennetzwerk zu kommen. Deshalb ist es erforderlich genau zu überprüfen, wie der eigene Dienstleister die Fernwartung technisch umsetzt.

IT-Sicherheit als Baustein für dein Unternehmen

Die Sicherheit eines Unternehmens ist eine Grundlage dafür, dass Daten, Strukturen und Mitarbeiter geschützt sind. Wenn du mehr Informationen zu IT-Sicherheit, Datenschutz und Mitarbeiterschulungen benötigst, steht dir G DATA CyberDefense als Experte zur Seite.

Hier mehr erfahren

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Ausbildung FachinformatikerIn Systemintegrati...
SCHOTT AG in Mainz
SEO Manager Content Marketing & PR (m/w/d)
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
RS2 Germany GmbH in Neu-Isenburg
Video Content Creator mit Social Media Kompet...
BearingPoint GmbH in Frankfurt am Main

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:DatenschutzSicherheit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

mobile Klimaanlage Stromkosten
MONEYTECH

Mobile Klimaanlage: Mit diesen Stromkosten musst du rechnen

ChatGPT Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren 2FA
TECH

Zwei-Faktor-Authentifizierung bei ChatGPT aktivieren – so geht’s

Kristall-Transistor KI
TECH

Ohne Silizium: Kristall-Transistor soll Leistung von KI steigern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?