Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Conversational AI e-bot7
AnzeigeTECH

Conversational AI: Die Zukunft der Kundenkommunikation

Werbepartner
Aktualisiert: 01. Februar 2021
von Werbepartner
Foto: e-bot7
Teilen

Eine gute Kundenkommunikation gehört in jedem Unternehmen zu den wichtigsten Punkten. Denn sind die Kunden zufrieden, ist die Chance höher, dass es zum Abschluss oder Kauf kommt. Conversational AI kann den Unternehmen helfen: Automatisierte Dialogsysteme, die mit Künstlicher Intelligenz unterstützt werden.

Conversational AI setzt sich aus den Worten Conversational Artificial Intelligence zusammen. Welche Probleme werden damit gelöst? Lange Warteschleifen, komplizierte E-Mail-Verläufe, verspätete Antworten und unzufriedene Kunden. Und das Ganze durch eine schnelle und einfache Lösung, die für Kunden rund um die Uhr verfügbar ist.

Conversational AI: Das sind die Funktionen

Die wichtigste Funktion von Conversational AI ist: Die Kunden merken im besten Fall nicht, dass sie nicht mit einer realen Person reden. Die AI im Hintergrund versteht durch eine vorherige Definition genau, was das Anliegen der Kunden ist und kann dadurch eine passende Antwort finden. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob der Kunde eine normale Frage, eine Gegenfrage oder einen Link schickt.

Um Conversational AI einzusetzen, müssen zwei Komponenten gegeben sein:

1. Intentionserkennung mittels AI

Bei der Intent-Erkennung geht es darum, dass das System automatisch erkennen kann, was die Absicht des Kunden ist. Dazu muss ein Datensatz erstellt werden, der die unterschiedlichen Kategorien an Absichten mit Textbeispielen enthält.

Durch Machine-Learning lernt das System, die Texte diesen Kategorien zuzuordnen. Eine besonders gute Datenqualität der Textbeispiele ist daher besonders wichtig, damit das System richtig arbeitet.

2. Smarte Chatbots liefern die passenden Antworten

Nachdem das System die richtige Absicht des Kunden festgestellt hat, geht es an die passende Beantwortung des Anliegens. Auch hier ist die vorab formulierte Datenqualität entscheidend. Durch die Kombination aus der Intent-Erkennung und den passenden Antworten kann der Eindruck eines natürlichen Gesprächs an den Kunden vermittelt werden.

Die passende Conversational AI Plattform für Unternehmen

e-bot7 bietet dir die führende Conversational AI Plattform für dein Unternehmen. Auf einen Schlag ist deine gesamte Kundenkommunikation an einem Ort und du kannst alle deine Tools und Kanäle integrieren.

Mit dem hybriden Agent+AI kombiniert e-bot7 das Beste aus Mensch und Maschine: Während die KI automatisch Gespräche führt, Kunden durch deine Website leitet und Termine vereinbart, hast du trotzdem die volle Kontrolle, ob und wann dein Support-Team in die Kommunikation einsteigt.

Durch die CDE Prozessautomatisierung führst du deine Kunden durch vordefinierte Workflows. Alles komplett natürlich und intuitiv gestaltet. Du automatisierst komplexe Prozesse und kombinierst diese über benutzerfreundliche APIs.

Mit e-bot7 die Zukunft des Customer Service gestalten

Über 60 der größten europäischen Konzerne setzen schon auf die Lösung aus München. Hebe die Kundenkommunikation auf ein neues Level. Analysiere das Kundenverhalten, entlaste die Service-Mitarbeiter, reduziere die laufenden Kosten und erhöhe nachweislich die Effizienz im Kundenservice. Überzeuge dich selbst bei einer Demo mit den Experten von e-bot7.

Jetzt dabei sein

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
SEO Content Manager (m/f/x)
Tipico Services Limited in Saint Julian's
International Social Media Strategist (m/w/d)
DKMS Group gGmbH in Köln
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
Frankfurt School of Finance & Man... in Frankfurt am...
Pflichtpraktikum im Bereich Marketing und Soc...
Bosch Gruppe in Leonberg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Kristall-Transistor KI
TECH

Ohne Silizium: Kristall-Transistor soll Leistung von KI steigern

Tracking Internetanschluss Utiq
TECH

Utiq: Wie nun auch dein Internetanschluss zu Hause getrackt wird

Mensch KI, Forschung, Künstliche Intelligenz, Wissenschaft, Neuronale Netze
TECH

Entscheidender Unterschied zum Mensch: Wie KI die Welt wahrnimmt

Infinity Train Elektrozug E-Zug Australien
GREENTECH

Infinity Train: Elektrozug lädt sich während der Fahrt selbst auf

10 wertvollsten KI-Unternehmen, CNBC-Rangliste
MONEYTECH

Mit neuer Nummer eins: Die wertvollsten KI-Unternehmen der Welt

Zink-Iod-Batterie Elektrode trocken
GREENTECH

Zink-Iod-Batterien: Trocken-Elektroden verdoppeln Leistung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?