Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
NFL, Super Bowl 55, Super-Bowl-Werbung 2021
ENTERTAINSOCIAL

4 Clips, 2 Botschaften und eine Überraschung: Die Super-Bowl-Werbung zu Brady vs Mahomes

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Tom Brady fordert im Super Bowl LV Patrick Mahomes heraus. (Foto: Unsplash.com / Adrian Curiel)
Teilen

Am 7. Februar 2021 ist es endlich soweit. Im Super Bowl LV trifft Tom Brady mit seinen Tampa Bay Buccaneers auf Titelverteidiger Patrick Mahomes und die Kansas City Chiefs. Mindestens genauso interessant und nachdenklich ist die Super-Bowl-Werbung in diesem Jahr. Wir zeigen sie dir.

Super Bowl LV live im Free-TV

Der Super Bowl gehört seit Jahrzehnten zu den größten Sportereignissen der Welt. Und auch in Deutschland steigt das Interesse am Finalspiel der NFL (National Football League) jedes Jahr.

Im Jahr 2021 treffen am 7. Februar 2021 in Tampa Bay die Tampa Bay Buccaneers um Quarterback Tom Brady auf den amtierenden Titelverteidiger: die Kansas City Chiefs um Quarterback Patrick Mahomes.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Alle Fans, Interessierten und Neugierigen können den Super Bowl LV live im deutschen Fernsehen verfolgen. Ab 22.40 Uhr überträgt ProSieben das Programm live im Free-TV. Der Super Bowl selbst startet aufgrund der Zeitverschiebung um 0.50 Uhr deutscher Zeit am 8. Februar 2021.

So viel kosten 30 Sekunden Super-Bowl-Werbung im Jahr 2021

Doch nicht nur das NFL-Finale selbst ruft jedes Jahr großes Interesse hervor. Auch auf die 30-sekündigen Werbespots in der Halbzeit des Super Bowl warten die Fans rund um den Globus voller Anspannung.

Da die Aufmerksamkeit des Publikums garantiert ist, steigen die Preise für Super-Bowl-Werbung jedes Jahr. Lagen die Kosten für einen 30-Sekünder im Jahr 2010 noch bei 2,8 Millionen US-Dollar, müssen Marken im Jahr 2021 Schätzungen zu Folge schon 5,6 Millionen US-Dollar bezahlen.

Das macht pro Sekunde mehr als 186.000 US-Dollar!

Super Bowl Ads 2021: Cheetos, Budweiser und Co. setzen auf besondere Botschaften

So viel Geld müssen Werbungtreibende erst einmal zur Verfügung haben – Aufmerksamkeit hin oder her. Das Schöne ist jedoch, dass die Firmen ihre exklusive Sendezeit im Jahr 2021 auch dafür nutzen, um wichtige Botschaften zu senden.

Unter dem Namen „Bigger Picture“ macht beispielsweise Budweiser in einem Clip auf die Herausforderungen rund um das Coronavirus aufmerksam.

Um die Stärke der US-amerikanischen Bürger in Hoffnung und Zuversicht zu verwandeln, verzichtet das Unternehmen das erste Mal seit 37 Jahren auf einen klassischen Super-Bowl-Clip und investiert das Geld stattdessen, um Aufmerksamkeit für die Impf-Kampagne für das Coronavirus zu schaffen.

Was genau Schokoriegelhersteller Mars zum Super Bowl 55 plant, will das Unternehmen noch nicht so recht verraten. Stattdessen gibt es für die Marke M&Ms bislang nur einen Überraschungs-Trailer.

Doch falls du dir jetzt denkst: Ich will doch einfach meine geliebte Super-Bowl-Werbung sehen, wirst du nicht enttäuscht. Die Chips-Marke Cheetos (mit Mila Kunis und Ashton Kutcher), …

… die Waschmittelmarke Tide mit Jason Alexander …

… und die Chips-Marke Pringles setzen in ihren Super Bowl Ads in gewohnter Manier auf Unterhaltung und Drama.

Coca-Cola und Pepsi verzichten auf Super-Bowl-Werbung 2021

Zwei typische und langjährige Vertreter der Super-Bowl-Werbung verzichten im Jahr 2021 übrigens auf ihre klassischen Spots.

Coca-Cola begründet den Verzicht gegenüber dem Nachrichtensender CNBC mit der Corona-Pandemie:

Wir haben diese schwierige Entscheidung getroffen, um sicherzustellen, dass wir in diesen unberechenbaren Zeiten in die richtigen Mittel und Ressourcen investieren.

Diese Entscheidung verdient Respekt. Allerdings leidet Coca-Cola auch unter der Corona-Pandemie. Aufgrund von fehlenden Groß-Veranstaltungen, Partys und Events ist der Umsatz des Konzerns im Jahr 2020 um mehr als zwölf Prozent gesunken.

Im gleichen Zeitraum konnte Rivale und Super-Bowl-Dauerwerber Pepsi die Einnahmen um zwei Prozent steigern. Trotzdem verzichtet Pepsi beim Super Bowl 55 auf Eigenwerbung und nutzt die Sendezeit stattdessen, um auf die Halbzeit-Show aufmerksam zu machen.

Auch interessant:

  • 4 Streaming-Tipps, die jeder Football-Fan gesehen haben sollte
  • Zum Start von NFL und Bundesliga: So streamst du Football, Fußball und Co.
  • Football-Star Colin Kaepernick: Ursachen und Folgen der Nike-Kampagne
  • Must-See für Football-Fans: Tom Brady in „Tom vs. Time“

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikum Social Media (m/w/d)
REWE in Köln
Videoredakteur/-in und Content Creator/-in (m...
BGHM Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Mainz
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d)
Volksbank Gronau-Ahaus eG in Gronau (Westfalen)
Manager Digital Marketing mit Schwerpunkt Web...
Block Marketing GmbH in Hamburg
Influencer Marketing Coordinator (m/w/d) – Vo...
vibin ventures UG in Düsseldorf
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Werkstudent Social Media & Video Content ...
Jonas & Redmann Automationstechnik GmbH in Berlin
THEMEN:MarketingSportVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Neu auf Netflix im Oktober 2025, Serie, Streaming, Filme, Show, Adam Brody, Kristen Bell, Entertainment
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Oktober 2025

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?