Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Influencer, Dubai, Influencer in Dubai, Jan Böhmermann, ZDF, ZDF Magazin Royale
SOCIAL

Influencer in Dubai: Jan Böhmermann entlarvt die Tücken im Steuerparadies

Maria Gramsch
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Maria Gramsch
Jan Böhmermann zerlegt das Influencer-Paradies Dubai. (Foto: Screenshot YouTube.com)
Teilen

Während sich in Deutschland die Schneeberge türmen, glänzen zahlreiche Influencerinnen und Influencer in Dubai um die Wette. Jan Böhmermann hat sich dem Phänomen in seinem ZDF Magazin Royale angenommen und ein System aus Zensur, Propaganda und Steuerparadies entlarvt.

Ob Sami Slimani, Simon Desue, die Harrison-Familie oder Georgina Fleur – sie alle haben Deutschland den Rücken gekehrt und sind ins Influencer-Paradies Dubai ausgewandert.

Influencer im Steuerparadies Dubai

Sami Slimani wollte sich sein Leben durch den Umzug vereinfachen, sagt er in einem Video aus dem August 2019: „Ich finde als Selbstständiger in Deutschland hat man es schwieriger.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Gemeint sind natürlich die lieben Steuern. Denn die Dubaifluencer müssen in ihrem neuen Heim keine Einkommensteuer zahlen, eine Mehrwertsteuer gibt es erst seit seit 2018 – sie beträgt schlappe fünf Prozent.

Jan Böhmermann fasst die steuerlich paradiesischen Umstände für Influencerinnen und Influencer zusammen: „Da spreche ich hier jetzt sicher jedem Selbstständigen aus dem Herzen: Das ist zwar ein bisschen assi, aber mega geil!“

Influencer in Dubai benötigen staatliche Lizenz

Jan Böhmermann nimmt sich auch den YouTuber Simon Desue zur Brust. Der hatte sich darüber beschwert, ihm sei „die Freiheit genommen“ worden, seine Videos so zu machen, wie er es möchte.

Desue spielt hier auf einen Rechtsstreit mit der Stadt Hamburg an, in dem ihm das Vortäuschen einer Straftat im Zuge eines Falschgeld-Scherzes vorgeworfen wurde.

Doch auch die Influencerei in Dubai hat einen hohen Preis. Denn hier darf auch nicht frei Schnauze einfach alles weggeinfluenct werden, wie Simon Desue das vielleicht möchte.

Für ihre Arbeit benötigen die Influencerinnen und Influencer in Dubai eine spezielle Lizenz von der staatlichen Behörde National Media Council. Mit dieser verpflichten sie sich, stets für ein „positives Image“ des Emirats zu sorgen.

Auch religiöse und politische Themen oder Staatsoberhäupter sind tabu. Oder wie Jan Böhmermann es ausdrückt: „In Hamburg darf man nicht mal mehr Straftaten vortäuschen? Willkür, Unrecht, Zensur! Da doch lieber direkt auswandern – in das Land, aus dem Prinzessinnen fliehen: Dubai.“

Fiona Erdmann ist Vorreiterin auf dem Kamel

Schon 2018 ist die durch Germany’s Next Topmodel mehr oder weniger bekannte Fiona Erdmann nach Dubai ausgewandert. Auch sie bekam die etwas anderen gesetzlichen Bestimmungen des Emirats zu spüren.

Nachdem sie in einem YouTube-Video das Wort „Loser“ auf einen weißen Porsche gesprüht hatte, wurde sie auf das Polizeipräsidium einbestellt. Das Ergebnis: eine Verwarnung.

Und eine den Richtlinien schon eher angepasste Erkenntnis: „Die haben uns klar gemacht, dass man sowas hier in Dubai nicht im Scherz machen darf. Das ist die sicherste Stadt der Welt.“

Denn auch öffentliches Fluchen ist in Dubai untersagt – sowie küssen, laute Musik hören oder das Tanzen in der Öffentlichkeit.

Rettung naht – im hohen Norden

Böhmermann macht sich nach seinem kritischen Video nun keine großen Hoffnungen mehr auf ein Influencer-Leben im warmen Dubai. Aber Jan Böhmermann wäre nicht Jan Böhmermann, wenn er nicht auch dafür direkt eine Lösung präsentieren würde: seine Geburtsstadt Bremen.

Andreas Bovenschulte, Bürgermeister der Freien Hansestadt, verspricht, dass es bei der offiziellen Bremer Influencer-Lizenz kein Kleingedrucktes gibt. Dafür gibt es aber „Free Travel“ (eine Tageskarte der Bremer Straßenbahn AG) und eine frische Rostbratwurst.

Auch interessant:

  • Endlich! Neuer Gesetzentwurf schafft Klarheit zur Werbekennzeichnung von Influencern
  • Gefälschte erste Kooperation: Wie Influencer Unternehmen anlocken
  • Daten in Echtzeit: So profitieren Unternehmen von der Professionalisierung des Influencer-Business
  • Top-Influencer auf YouTube: Das sind die 10 erfolgreichsten Creator in Deutschland
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
THEMEN:InfluencerInstagramMarketingYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?