Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tik Tik, Marketing, Musik, Tik Tok Logo, Tik Tok im Marketing
SOCIAL

Tik Tok im Marketing: Die Wunderwaffe für (un)bekannte Musiker

Fabian Peters
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Fabian Peters
Tik Tok im Marketing: Die Wunderwaffe für (un)bekannte Musiker (Foto: Unsplash.com/ Alexander Shatov)
Teilen

Tik Tok erfreut sich vor allem unter Jugendlichen großer Beliebtheit. Doch auch für Musikschaffende birgt die Plattform ein enormes Potential. Mittlerweile ist Tik Tok im Marketing ein probates Instrument und verhilft mitunter sogar zum entscheidenden Karrieresprung.

Es klingt wie eine Bilderbuchgeschichte. Quasi über Nacht hat der Tik Toker Nathan Evans weltweiten Ruhm erlangt. Dank der Videoplattform Tik Tok hat der britische Sänger einen märchenhaften Aufschwung erlebt: vom Postboten hin zum international gefeierten Musiker. Doch wie hat er das geschafft?

Vom Postboten zum erfolgreichen Musiker

Bis vor kurzem hat der 27-jährige Nathan Evans noch als Postbote gearbeitet. In seiner Freizeit hat er immer wieder eigene Cover-Songs auf Tik Tok gepostet. Mit Erfolg: Kurz vor Weihnachten 2020 hat er seine eigene Version der neuseeländischen Seemannslieds „Wellerman“ hochgeladen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Binnen kürzester Zeit haben seine Songschnipsel Millionen Aufrufe erzielt. Auch einige Prominente Musiker haben das Stück, das zwischen 1860 und 1870 entstanden sein soll, in Eigenregie eingespielt. So auch Queen-Gitarrist Brian May.

Der Tik Toker Nathan Evans verfügt seither über einen Plattenvertrag und ist auf einen eigenen Manager angewiesen. Auf Spotify hat Evans mit drei verschiedenen Versionen des Seemannslieds über 70 Millionen Streams generiert.

Tik Tok im Marketing: Turbo für Musiker

Tik Tok spielt als soziales Medium eine tragende Rolle in puncto Musikmarketing. Denn: Songs, die auf Tik Tok viral gehen, wecken das Interesse der Musikbranche und können oftmals auch auf anderen Plattformen Erfolge verbuchen.

Inzwischen gibt es etliche Beispiele dafür.

So waren sowohl US-Schauspielerin Olivia Rodrigo mit ihrer Ballade „Drivers License“, als auch Rapper Lil Nas X, mit seinem Song „Old Town Road“, auf Tik Tok und in den Charts erfolgreich.

Mit einer Alterspanne von 16 bis 24 Jahren ist die Hauptnutzerschaft von Tik Tok für die Musikindustrie zudem ein interessante Zielgruppe.

Plattenfirmen und Stars kooperieren mit Tik Tok

Für viele Plattenfirmen und Musikschaffende stellt Tik Tok vor allem in Pandemiezeiten ein wichtiges Marketing-Instrument dar. Unlängst schlossen sowohl Warner, Universal als auch Sony Lizenzverträge mit Tik Tok, um sich dort eingesetzte Musikstücke entsprechend vergüten zu lassen.

Doch Tik Tok birgt nicht nur für Newcomer ein Chance. Auch bereits bekannte und etablierte Songs können profitieren. So hat der Kulthit „Rasputin“ von Boney M. dank der Videoplattform einen regelrechten Aufschwung erlebt.

Rund vier Millionen User haben ihre Clips bereits mit dem Song unterlegt. Das wiederum hat sich auch bei den Zahlen auf gängigen Streaming-Portalen bemerkbar gemacht.

Auch interessant: 

  • Spotify und das schmutzige Geschäft mit den Fake-Followern
  • Musiker leiden, Spotify feiert: Wie scheinheilig ist die Außendarstellung?
  • Warum haben es Neulinge im Streaming-Wettbewerb so schwer?
  • Tik Tok handelt sich Ärger mit europäischen Verbraucherschützern ein

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d) mi...
AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH in Köln
Junior Content Writer (m/w/d)
Wirtgen International GmbH in Windhagen
Praktikant (w/m/d) Online-Marketing mit Schwe...
Drees & Sommer SE in Stuttgart
Praktikant/ Werkstudent (m/w/d) im Bereich So...
WESTFLEISCH SCE mbH in Münster
Fachreferent/-in Kommunikation – Social...
RAG Aktiengesellschaft in Essen
Marketing Manager Grafik/Social Media (m/w/d)
Messe Augsburg ASMV GmbH in Augsburg
Social Media & Content Marketing Manager ...
OVOL Papier Deutschland GmbH in Hamburg
Content Creator (m/w/d)
Johannes-Diakonie in Mosbach
THEMEN:MusikTikTok
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Lieblingssongs Tech-Bosse, Songs Platten Schallplatten Lieder Vinyl
ENTERTAINTECH

Das sind die Lieblingssongs der Tech-Bosse

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?