Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tik Tok, Tik Tok Influencer, Personalisierte Werbung auf Tik Tok, Werbung, Targeting, Tik Tok sammelt biometrische Daten, Tik Tok Stories, Datenschutz bei Tik Tok
SOCIAL

Ab 15. April 2021: Personalisierte Werbung bei Tik Tok wird Standard

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Unsplash.com / Hello I'm Nik
Teilen

Tik Tok zieht mit Facebook, Snapchat und Co. gleich und macht personalisierte Werbung obligatorisch. Nutzerinnen und Nutzer können einzig Werbung, die auf den Daten Dritter beruht, noch aus ihrem Feed ausschließen.

Aktuell können Nutzerinnen und Nutzer personalisierte Anzeigen auf Tik Tok noch ausschließen. Doch das könnte bald ein Ende haben. Wie Recode berichtet, will Tik Tok diese Funktion am 15. April 2021 abschalten.

In der beliebten App ist ein Hinweis aufgetaucht, der über die anstehende Änderung informiert. Demnach wird den Nutzerinnen und Nutzern nur noch Werbung ausgespielt, die auf den Daten basiert, die Tik Tok über ihr Nutzerverhalten in der App gesammelt hat.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

DSGVO schützt vor der Änderung

Es bleibe jedoch weiterhin möglich, Anzeigen zu deaktivieren, die auf Daten von Tik Tok Werbepartnern basieren. Die einzige Ausnahme bilden Nutzerinnen und Nutzer in der Europäischen Union, da sie unter den Schutz der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) fallen.

Die Datenschutz-Grundverordnung macht einen Opt-in – also eine aktive Zustimmung – verpflichtend. Europäische Nutzerinnen und Nutzer müssen in personalisierte Werbung bei Tik Tok also auch in Zukunft bewusst einwilligen.

Das sagt Tik Tok zu der Neuerung

„Unser Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, die Menschen, die ihnen wichtig sind, auf kreative und bedeutsame Weise zu erreichen und gleichzeitig die Privatsphäre unserer Nutzer zu respektieren“, sagt Tik Tok gegenüber Recode.

„Während unsere Werbeplattform reift, sind wir unseren Nutzern gegenüber weiterhin transparent über ihre Möglichkeiten in Bezug auf personalisierte Werbung auf unserer Plattform.“

Doch die Einführung der neuen Richtlinie von Tik Tok überrascht kaum. Bei Snapchat, Facebook, Twitter und Co. ist diese Einstellung seit einiger Zeit der Standard.

Zwar können Nutzerinnen und Nutzer auch hier die Nutzung von Daten Dritter ausschließen. Jedoch können sie das Targeting basierend auf dem Verhalten in der jeweiligen App nicht abschalten.

Sorgt Apple für personalisierte Werbung bei Tik Tok?

Hinter dem Schritt vermutet Sara Morrison bei Recode das bei Apple anstehende Update für iOS 14. Der iPhone-Konzern wird mit der Neuerung die Erlaubnis der Nutzerinnen und Nutzer einfordern, dass Apps sie über die eigenen Sphären hinweg tracken dürfen.

Natürlich stellt das die Betreiber der großen sozialen Netzwerke vor eine Herausforderung. Schließlich fußt ihr komplettes Geschäftsmodell auf Daten und der Ausschlachtung dieser für ihre Werbekunden.

Auch interessant:

  • Tik Tok handelt sich Ärger mit europäischen Verbraucherschützern ein
  • Geldfalle: Diese 5 fragwürdigen Finanztipps auf Tik Tok solltest du ignorieren
  • Wenn der Hype zur Gefahr wird: Tik Tok verbieten?
  • Anti-Vegan? Tik Tok sperrt kontroverses Konto von „That Vegan Teacher“

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
THEMEN:AppsDatenschutzMarketingTikTok
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Trump Gesundheitsdaten Big Tech
TECH

Trump will private Gesundheitsdaten mit Big Tech teilen

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Carsharing Miles Überwachung überwachen Fahrverhalten
TECH

Carsharing: So überwachen dich Miles und Co.

Phillip Laudien
MONEYTECH

Phillip Laudien: Ein Blick auf das Smartphone des Teads-Managers

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?