Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Innenstadt, Innenstädte, stationärer Einzelhandel
MONEY

Kann (und soll) der stationäre Einzelhandel überhaupt überleben?

Gerold Wolfarth
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Gerold Wolfarth
Gehören belebte Innenstädte der Vergangenheit an? (Foto: Pixabay.com / Free-Photos)
Teilen

Stationärer Einzelhandel adé? Wer die Entwicklungen der vergangenen Monate beobachtet, könnte zu dem Schluss kommen, dass die Deutschen belebte Innenstädte überhaupt nicht brauchen. Hat sich das Konzept überholt? Eine Einschätzung der Lage.

Das Spannungsfeld Einzelhandel – Onlinehandel besteht schon lange. Aus Sicht vieler Einzelhändler entwickelt sich der Trend zu ihren Lasten in Richtung Online. Zusätzlich besteht durch den immer noch andauernden Lockdown für die Händler eine Doppelbelastung. Die Einkaufsstraßen in etlichen Regionen sind leer.

Wo geöffnet werden darf, gibt es eine große Unsicherheit darüber, wie lange dies so bleibt. Wer bis jetzt noch keine Strategie entwickelt hat, mit den Entwicklungen umzugehen, muss dies nun unbedingt tun. Sonst droht das Aus.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Im Sonnenschein durch Einkaufsstraßen und Passagen schlendern, spontan in Shops spazieren, sich inspirieren und beraten lassen, Stoffe spüren, Farben sehen und dann ein neues Kleidungsstück kaufen.

Diese Bilder haben wir alle im Kopf, wenn wir an Shopping denken. Doch die Erinnerung daran beginnt langsam zu verblassen, denn die Zeiten, in denen das unbeschwert möglich war, liegen lange zurück.

Die Menschen sehnen sich nach positiven Erlebnissen

Ich spreche sicherlich nicht nur von mir und meinen Bekannten, wenn ich sage: Die Menschen sehnen sich nach positiven Erlebnissen. Danach sich etwas gönnen zu können, danach einzukaufen und sich zu belohnen. Dass der Einzelhandel dieses Bedürfnis stillen kann, wenn die Stores wieder regulär öffnen dürfen, ist klar.

Die ersten zwischenzeitlichen Öffnungen bei niedrigen Inzidenzzahlen haben gezeigt, dass die Kunden in die Innenstädte strömen werden. Doch diese Zeit gilt es zu überbrücken. Um wieder öffnen zu können, wenn es erlaubt ist, um eben nicht vorher in die Insolvenz zu geraten, müssen Einzelhändler die Dinge jetzt offensiv anpacken.

Stationärer Einzelhandel und Online-Handel schließen sich nicht aus

Wer heutzutage Erfolg im Einzelhandel haben möchte, muss online gehen. Stationärer Einzelhandel und Online-Handel schließen sich nicht aus, sondern sollten Hand in Hand funktionieren. Zu teuer für dich und deinen kleinen Laden, denkst du? Ich sage nein.

Denn dazu sind nicht unbedingt teure Online-Shops oder aufwändige Software-Lösungen notwendig. Gerade für kleinere Stores und Händler ist die Lösung so naheliegend wie einfach: Social Media.

Über die sozialen Medien kann jeder Händler auch mit geringem Budget eine unvergleichlich große potenzielle Käuferschaft erreichen. Und diese dann mit Kreativität und Einfallsreichtum auch digital von den eigenen Produkten überzeugen.

Die Schwächen der Online-Riesen ausnutzen

Dazu müssen Einzelhändler sich jedoch bewusst von den großen Plattformen abheben und deren Schwächen ausnutzen. Durch ihre Flexibilität haben lokale Einzelhändler oder junge Firmen einen riesigen Vorteil im Vergleich zu den großen Filialketten: Sie können durch individuelle und unkonventionelle Lösungen Shoppingerlebnisse realisieren.

Wo große Konzerne erst lange Abstimmungsrunden, Gremien und Agenturrunden durchlaufen müssen, können kleinere, inhabergeführte Stores sofort loslegen.

Kreativität und Handeln sind gefragt

Ein Modeshow-Event mit Kund:innen vor Ort ist nicht machbar? Wieso diese nicht per Instagram Live umsetzen? Hier können Zuschauer:innen sogar noch integriert werden, indem sie Kommentare abgeben oder für ihr Lieblingsteil voten können. Oder wie wäre es mit Personal Shopping via Video-Call?

Exklusive und persönliche Beratung holt die Käufer:innen ab und die Ware wird im Anschluss kostenfrei nach Hause geliefert. Möchtest du einen Mehrwert liefern und Tipps zum Umgang mit deiner Ware bereitstellen?

Instagram Stories sind nicht aufwändig und erreichen potenzielle Käufer:innen sogar auf dem heimischen Sofa. So nah wie über Social Media, kannst du nirgends an deine Zielgruppe herankommen.

Kunden werden immer digitaler

Nicht der Aufwand ist hier entscheidend, sondern der Nutzen. Kund:innen werden immer digitaler und passen ihr Kaufverhalten extrem schnell an. Sie werden deine Angebote nutzen, wenn diese einen Mehrwert bringen.

Daher muss der lokale Einzelhändler dieses gewisse Extra mehr bieten als der Online-Riese. Guter Service wird sich meines Erachtens immer durchsetzen. Wer diesen Service in die digitale Welt transferieren kann, gewinnt das Vertrauen seiner Kund:innen.

Man kann dem Lockdown etwas Positives abgewinnen

Um dem Lockdown etwas Positives abzugewinnen: Er hat definitiv die Innovationsbereitschaft in vielen Bereichen gefördert. Und Innovationen sind notwendig. Genau wie in jedem anderen Wirtschaftsbereich, darf auch der Einzelhandel nicht auf der Stelle treten, sondern sollte sich stets weiterentwickeln.

Ebenso hat der Lockdown auch die Erkenntnis bei vielen Menschen geweckt, dass belebte Innenstädte wertvoll sind. Dass hier Erlebnisse möglich sind, die man nicht missen möchte.

Wer die Gegebenheiten der Zeit also annimmt und jetzt zu seinem Vorteil nutzt, wer den Schmerz seiner Kund:innen genau jetzt durch ein positives Erlebnis beheben kann, der profitiert sobald die Stores wieder öffnen dürfen umso mehr.

Auch interessant:

  • So will die Bundesregierung den Darknet-Handel regulieren
  • Wie der Handel schon jetzt unter dem Brexit leidet
  • Die neue CO2-Steuer: Der Stoß in die richtige Richtung
  • Paketsteuer: Regierung will Innenstadtfonds durch Online-Handel finanzieren
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
THEMEN:E-CommerceHandel
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGerold Wolfarth
Folgen:
Gerold Wolfarth ist Gründer und CEO der bk Group AG, dem Marktführer im Bereich Ladenbau und technisches Facility Management. Als Gründer und CEO der bk World Holding GmbH revolutioniert er das Langstreckenreisen mit dem Elektroauto. Seine Themen sind Innovationen, Nachhaltigkeit und Visionen. Zudem ist er Autor des Buches „Gewinn ist nur ein Nebenprodukt“.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Anwalt Rechtsschutz Rechtsberatung Gesetz Klient
MONEY

Die besten Rechtsschutzversicherungen – laut Stiftung Warentest

besten Wallboxen Elektroautos
GREENMONEY

Die besten für Wallboxen Elektroautos

Togg Deutschland türkischer Tesla Elektroauto Türkei
BREAK/THE NEWSMONEY

Togg startet in Deutschland: Türkischer Tesla powered bei E-Dogan

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Gold Goldreserven Lager Goldbarren Bank
MONEY

Die Länder mit den höchsten Geld- und Goldreserven

Nexperia Halbleiter Krise Chips Europa
BREAK/THE NEWSMONEY

Im Würgegriff Chinas: Der große Halbleiter-Fehler Europas

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?