Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Twitter, Indien, Pandemie, Corona
SOCIAL

Darum hat Twitter in Indien kritische Pandemie-Inhalte gelöscht

Maria Gramsch
Aktualisiert: 26. April 2021
von Maria Gramsch
Twitter hat in Indien kritische Inhalte zur Pandemie gelöscht. (Foto: Pexels.com / Solen Feyissa)
Teilen

Indien ist stark von der Corona-Pandemie betroffen. Doch kritische Stimmen zur katastrophalen Lage im Land werden nicht geduldet. Die Regierung hat unter anderem Twitter aufgefordert, kritische Inhalte zu löschen.

Indien hat zuletzt täglich rund 350.000 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gezählt. Die Krankenhäuser sind überlastet, täglich sterben Tausende an den Folgen ihrer Infektion. Da ist es kein Wunder, dass im Land kritische Stimmen zum Umgang mit der Infektionslage laut werden.

Nun hat die Regierung eingegriffen – doch nicht, wie man vermuten könnte, in der Pandemiebekämpfung. Die indische Regierung lässt kritische Stimmen lieber verstummen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Twitter musste Tweets entfernen

Per Notfall-Weisung hat die indische Regierung Twitter aufgefordert, kritische Tweets zur Corona-Politik zu entfernen, berichtet Medianama. Insgesamt seien 52 Tweets betroffen, die der Dienst zunächst ausgeblendet hat. Davon hat Twitter viele inzwischen komplett gelöscht.

Der Kurznachrichtendienst hat die Aufforderung der indischen Regierung in der „Lumen“-Datenbank der Harvard University erfasst, in der solche Vorgehen gesammelt werden.

Auf Indiens Lösch-Liste stehen neben Schauspieler:innen unter anderem auch Politiker:innen und ein Landesminister. Der Parlamentsabgeordnete Revanth Reddy schrieb zum Beispiel: „Zu wenig Impfstoff, zu wenige Medikamente, immer mehr Todesfälle… Das Gesundheitssystem bricht zusammen…!“

Twitter ist nicht allein

Laut TechCrunch ist auch Facebook betroffen. Die Regierung Indiens soll auch an das soziale Netzwerk zur Löschung von Inhalten aufgefordert haben.

Eine Stellungnahme des Konzerns liegt TechCrunch jedoch nicht vor, auch sei kein Eintrag in der „Lumen“-Datenbank verzeichnet worden.

Nicht der erste Lösch-Fall in Indien

Bereits Anfang des Jahres musste Twitter in Indien kritische Inhalte löschen. Damals ging es um die Bauernproteste vor der Hauptstadt.

Der Kurznachrichtendienst hatte sich zunächst geweigert, die betroffenen Konten zu löschen. Woraufhin die indische Regierung zu härteren Maßnahmen griff und einzelne Mitarbeiter:innen eine mehrjährige Gefängnisstrafe androhte.

Twitter informiert Nutzer:innen

Die betroffenen Accounts hat der Kurznachrichtendienst nach eigenen Angaben informiert. Auch darüber, dass Twitter eigentlich nur Corona-Inhalte löscht, die gefährliche oder nachweislich falsche Behauptungen verbreiten.

Auch interessant:

  • Mit diesem Trick kommst du bei der Corona-Impfhotline sofort durch
  • So unkompliziert lief meine Corona-Impfung in den USA ab
  • Coro Buddy: Diese App zeigt dir aktuelle Corona-Regeln am jeweiligen Standort
  • Corona-Warn-App bekommt endlich Check-in-Funktion

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Referent PR – Kommunikation / Social Me...
RESY Organisation für Wertstoffent... in Berlin, Berlin
Online Marketing Manager – Typo3 / Cont...
Dillinger Fabrik gelochter Bleche ... in Dillingen/Saar
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
THEMEN:CoronaFacebookInstagramPolitikX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Polizei Hamburg KI Polizei
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Abzocke: Hamburger Polizei warnt vor KI-Polizistinnen

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Jetzt starke Samsung Deals sichern mit bis zu 45% Rabatt!

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?