Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Hydro Hype, Influencer, Influencer Marketing
SOCIAL

Fake-Creme „Hydro Hype“ mit Asbest entlarvt das (schmutzige) Influencer Business

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Marvin Wildhage will mit "Hydro Hype" Influencer:innen entlarven (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Machen Influencer:innen für Geld alles? Dieser Frage ist der YouTuber Marvin Wildhage nachgegangen – mit seiner Fake-Creme „Hydro Hype“ hat er unter anderem Ex-GNTM-Teilnehmerin Enisa Bukvic überführt.

Werben Influencer:innen wirklich für alles?

Marvin Wildhage will testen, ob „Influencer für Geld wirklich alles sagen“ und dafür auch all ihre – soweit vorhanden – Prinzipien über Bord werfen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die ihre Reichweite ausnutzen, um für Schund Werbung zu machen.

Für seinen Test hat der YouTuber ein Produkt erfunden – und zwar eine „Creme für gewissenlose Influencer, die für Geld alles sagen und auch nicht so gut lesen können“.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die angebliche Creme ist eigentlich Gleitgel – das Wildhage nur in Creme-Tiegel umfüllt. Bei den Inhaltsstoffen tauchen neben den eigentlichen Ingredienzien auch solche wie Uran, Asbest und Pipikaka Seed Oil auf.

Ein kurzer Blick würde also genügen, um die Creme als Fake oder zumindest gesundheitsschädlich zu entlarven.

„Hydro Hype“ kommt mit professionellem Auftritt daher

Für die Glaubwürdigkeit seines Produkts entwickelt Wildhage eine eigene Website mit angepassten Stockfotos, die ein großes Sortiment suggerieren sollen.

Auch ein Instagram-Profil mit gekauften Follower:innen, Likes und Kommentaren soll Seriosität vorgaukeln. Laut Wildhage haben seine Posts jeweils zwischen 50 und 100 gekaufte Likes.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marvin Wildhage (@marvin.wildhage)

Und auch mit Stories vor Bio-Märkten will er den „Hydro Hype“ ankurbeln – und die Bio-Märkte reagieren zum Teil sogar auf seine Postings. Denn’s Biomarkt zum Beispiel hat den geteilten Beitrag gelikt, Alnatura reagiert sogar mit Emojis.

Aller Anfang ist schwer

Damit die angeklagten Influencer:innen „nicht die ersten sein müssen“, wagt Influencerin Minicuta den ersten Schritt. Sie ist in die Aktion eingeweiht und fungiert als erstes Testimonial.

Auch die PR-Firma hinter „Hydro Hype“ hat Wildhage selbst erfunden – mit Website, Instagram-Account, Kunden-Bewertungen und angeblichen Projekten, unter anderem von der 1Live Krone.

Doch trotz all der Bemühungen springt die erste Influencerin nicht sofort auf den Deal an. Sie wolle das Produkt vor einer möglichen Kooperation erst einmal testen – und sagt nach Erhalt der Fake-Creme ab.

Im Influencer:innen-Paradies wird Wildhage fündig

Bei der zweiten Anfrage hat Marvin Wildhage mehr Glück. Seine „Hydro Hype“ macht sich auf den Weg nach Dubai – genau: dem von Jan Böhmermann entlarvten Incluencer:innen-Paradies in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

In Dubai wartet Ex-GNTM-Teilnehmerin Enisa Bukvic. Sie wirbt munter in ihrer Instagram-Story für das Produkt – und hält sich dabei minutiös an die Vorgaben des Kampagnenbriefings.

Auch der angebliche Anti-Aging-Effekt der Creme hat sie vollends überzeugt. Sie belegt den Effekt sogar mit einem Vorher-Nachher-Vergleich. Wildhage findet das „ein bisschen schwierig, weil sie da offensichtlich für Geld ihre Zuschauer belügt.“

In dieser Woche soll der zweite Teil von Wildhages Recherche veröffentlicht werden. Im Teaser spricht er von den Auswirkungen nach der Veröffentlichung von Enisa Bukvics Story.

Auch interessant:

  • Bye, L.A.! Influencer in den USA haben keinen Bock mehr auf Großstadt
  • Super Follows: Twitter-Influencer können bald Geld für Content verlangen
  • Influencer in Dubai: Jan Böhmermann entlarvt die Tücken im Steuerparadies
  • Gefälschte erste Kooperation: Wie Influencer Unternehmen anlocken

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Frontend-Entwickler/Webdesigner (m/w/d)
Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst, Bremen
Praktikum Praktikant/in Social Media Marketin...
Deutsche Gesellschaft für wirtsch... in Bad Homburg ...
Head (m/f/div) of Communications and Social M...
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
SEA & Product Feed Specialist (w/m/d) – E...
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer-Manager (m/w/d)
elvent GmbH in Spaichingen
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
THEMEN:InfluencerMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?