Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Präsenation, Büro, Start-up
MONEY

Woran Präsentationen von Gründern scheitern

Carsten Lexa
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Carsten Lexa
Woran scheitern viele Präsentationen eigentlich? (Foto: Unsplash.com / Austin Distel)
Teilen

Präsentationen sind allgegenwärtig, und sie sind besonders wichtig für Gründer:innen. Leider muss ich immer wieder erleben, dass Präsentationen scheitern. Warum ist das so? In diesem Beitrag versuche ich dir gemeinsam mit Oliver Grytzmann eine Antwort zu geben.

Warst du schon einmal in der Situation, dass du dein Unternehmen, dein Produkt oder deine Dienstleistung einem anderen angeboten hast?

Und erfolgte das Angebot mit einer bestimmten Absicht, beispielsweise dass eine andere Person das Produkt, beziehungsweise die Dienstleistung kaufen sollte oder das Interesse daran oder an deinem Unternehmen geweckt werden sollte? Dann warst du in einer typischen „Präsentationssituation“.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Präsentationen sind allgegenwärtig

Die Situationen, in denen du dich, dein Unternehmen oder dein Angebot präsentieren musst, sind sehr vielfältig, mit unterschiedlichen Hintergründen und Zielen.

Vielleicht besteht dein Unternehmen noch gar nicht, sondern du hast lediglich die Idee eines Unternehmens, weil dir eine Geschäftsidee gekommen ist und du nun daran arbeitest, wie du aus dieser Idee den Schritt hin zu einem Unternehmen machen kannst.

Oder vielleicht hast du schon vor einiger Zeit gegründet, hast sogar schon die ersten Prototypen eines Produktes oder die erste Version eines Dienstes wie einer App am Markt angeboten und willst nun dein Geschäft ausbauen und skalieren. Vielleicht stehst du auch schon kurz vor der Gründung eines Unternehmens.

Kontakte zu Menschen sind die Basis

In jedem der vorgenannten Beispiele wirst du über kurz oder lang mit anderen Menschen in Kontakt treten, weil du etwas von ihnen willst.

Es kann sein, dass du Kunden ansprechen und sie von der Idee deines Unternehmens und von der Einzigartigkeit deines Angebots begeistern möchtest.

Vielleicht hast du auch festgestellt, dass du Partner benötigst, um deine Geschäftsidee in größerem Umfang als bisher umzusetzen, und musst nun diesen zeigen, dass deine Idee es wert ist, an ihr mitzuwirken.

Oder es kann sein, dass du finanzielle Mittel benötigst, um neue Versionen deines Angebots zu produzieren, neue Länder mit deinem Angebot zu versorgen oder neue Produktionskapazitäten zu schaffen.

Gemeinsamkeiten von Präsentationen

Unabhängig davon, was dein endgültiges Ziel ist, gibt es bei jeder der vorgenannten Situationen bestimmte Gemeinsamkeiten:

  • Du gibst gewisse Informationen weiter.
  • Diese Informationen stehen in einem bestimmten Kontext.
  • Die Weitergabe der Informationen erfolgt an eine bestimmte Zielgruppe und
  • die Weitergabe der Informationen erfolgt zu einem bestimmten Zweck.

Wenn du das jetzt liest, dann fragst du dich vielleicht, was daran nun so besonders ist. Denn wenn man jemandem von einem neuen Produkt, von einem Unternehmen oder von sonst etwas erzählen muss, dann macht man dass doch einfach….

Fehlende Vorbereitung auf Präsentationen

Ich erlebe jedoch leider immer wieder, dass sich Gründer nicht optimal auf Präsentationen vorbereiten, diese dann nicht zielorientiert durchführen und schließlich inhaltliche Fehler begehen. Dadurch erreichen sie mit einer Präsentation nicht das Optimum, insbesondere nicht im im Hinblick auf die selbst gesteckten Ziele.

Woher kommt das aber?  Meiner Ansicht nach gibt es dafür eine Vielzahl von Gründen.

  • Jemand bereitet seine Präsentation nicht ernsthaft genug vor.
  • Es fehlt an Wissen in Bezug auf die Besonderheiten bestimmter Präsentationssituationen.
  • Gründer:innen halten Standardpräsentationen, die dem besonderen Bedarf im Einzelfall keine Rechnung tragen.
  • Man achtet nicht ausreichend darauf, welche Anforderungen und Erwartungshaltungen des Publikums angesprochen werden sollen.
  • Es werden hinsichtlich der Informationen, die präsentiert werden, keine Schwerpunkte gesetzt. Die eigentliche Kernbotschaft der Präsentation ist also mit „Füllmaterial“ überlagert.
  • Einzelne Elemente einer Präsentation werden nicht so verbunden, dass sich eine Story mit einem klaren Erzählstrang ergibt.
  • Die Einleitung der Präsentation weckt kein Interesse und sie wird nicht sinnvoll abgeschlossen.
  • Rhetorische Elemente, die im Rahmen einer Präsentation wichtig sind, werden nicht ausreichend beachtet. Dadurch fehlt ein Verständnis für die Art der „Bühne“, auf der eine Präsentation durchgeführt wird.
  • Es fehlt an der Beherrschung allgemeiner grundlegender Präsentationstechniken.
  • Es wird nicht darauf geachtet, ob ein Präsentator aufgrund seiner Fähigkeiten überhaupt in der Lage ist, eine Präsentation zu halten.
  • Im Gesamtbild lässt sich nicht erkennen, warum die Gründer allgemein für ihr Publikum interessant sein sollen.

Tipps für bessere Präsentationen

In der nächsten Zeit werde ich, gemeinsam mit Oliver Grytzmann, Tipps für bessere Präsentationen geben und dabei insbesondere auf unterschiedliche Präsentationssituationen und deren Besonderheiten eingehen.

Wir wollen uns dabei nicht nur auf allgemeine Fehler konzentrieren, die in Präsentationen gemacht werden. Sondern wir möchten insbesondere auf besondere Arten von Präsentationen eingehen, die für Gründer:innen wichtig sind: Präsentationen für Kunden und Geschäftspartner sowie für Investoren.

Wenn du spezielle Fragen zu Präsentationen hast, die wir aufgreifen sollen, dann schreibe uns dazu einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag – wir freuen uns darauf.

Auch interessant:

  • Was passiert, wenn ein Investor Geld in mein Start-up investiert?
  • 3 Fähigkeiten, die digitale Unternehmer (unbedingt) brauchen
  • 2 mal 5 Tipps für bessere Präsentationen beim Investoren-Pitch
  • Präsentationen vor Publikum: Darum solltest du die Emotionen nicht zu sehr strapazieren
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Werkstudent Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in München
Social Media Manager (w/m/d) (befristete Elte...
Yello Strom GmbH in Köln
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
THEMEN:ArbeitStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonCarsten Lexa
Folgen:
Rechtsanwalt Carsten Lexa berät seit 20 Jahren Unternehmen im Wirtschafts-, Gesellschafts- und Vertragsrecht. Er ist Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht, BWL und Digitale Transformation sowie Buchautor. Lexa ist Gründer von vier Unternehmen, war Mitinitiator der Würzburger Start-up-Initiative „Gründen@Würzburg”, Mitglied der B20 Taskforces Digitalisierung/ SMEs und engagiert sich als Botschafter des „Großer Preis des Mittelstands” sowie als Mitglied im Expertengremium des Internationalen Wirtschaftsrats. Er leitete als Weltpräsident die G20 Young Entrepreneurs´Alliance (G20 YEA). Bei BASIC thinking schreibt Lexa über Themen an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und Digitalisierung.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Anwalt Rechtsschutz Rechtsberatung Gesetz Klient
MONEY

Die besten Rechtsschutzversicherungen – laut Stiftung Warentest

besten Wallboxen Elektroautos
GREENMONEY

Die besten für Wallboxen Elektroautos

Togg Deutschland türkischer Tesla Elektroauto Türkei
BREAK/THE NEWSMONEY

Togg startet in Deutschland: Türkischer Tesla powered bei E-Dogan

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Gold Goldreserven Lager Goldbarren Bank
MONEY

Die Länder mit den höchsten Geld- und Goldreserven

Nexperia Halbleiter Krise Chips Europa
BREAK/THE NEWSMONEY

Im Würgegriff Chinas: Der große Halbleiter-Fehler Europas

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?