Scrabble, Buchstaben YOLO, PR-Gags

8 PR-Gags, die einfach richtig schlecht (und peinlich) sind

Christian Erxleben
Im Herbst 2018 blamierte sich der Spielehersteller mit einer Umbennung von Scrabble. (Foto: Screenshot / YouTube)

Mercedes

Der letzte der misslungenen PR-Gags stammt von Mercedes. Mit dem Spruch „Wenn dieser Sommer noch nicht heiß genug war, heizt der Mercedes-AMG GLA 45 4Matic ihn mit diesem glühenden Finish noch weiter auf.“ erhitzte der Autobauer die Gemüter der Gesellschaft.

Dass es sich dabei um zu viel Provokation gehandelt hatte, erkannte später auch Mercedes selbst. Die angebliche Ironie habe man nicht deutlich genug hervorgehoben. „Leute, das war richtig daneben“, kommunizierte das Team. Stimmt.

Mercedes, Mercedes-Benz, Mercedes-AMG GLA 45 4Matic, Greta Thunberg, Tuning, PR-Gags
(Foto: Screenshot / YouTube)
STELLENANZEIGEN
Social Media Content Creator (m/w/d)
moveUP Media GmbH in Düsseldorf
Anforderungs- und Projektmanager touristische...
trendtours Holding GmbH in Eschborn
IT Sales & Online Marketing Manager (m/w/...
Instaffo GmbH in Karlsruhe
Marketing Manager – Content Marketing /...
Acura Fachklinik GmbH in Albstadt
Content Marketing Specialist Product & Te...
Ferdinand Bilstein GmbH & Co. KG in Ennepetal
Sales-Manager (m/w/d) Online-Marketing
.wtv Württemberger Medien GmbH & ... in Heilbronn, F...
Endpoint Security Engineer – OT (f/m/x)
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg), München
Content Manager Agrar (m/w/d) befristet aufgr...
Josera Erbacher Service GmbH & Co... in Remote / Mob...
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.