Scrabble, Buchstaben YOLO, PR-Gags

8 PR-Gags, die einfach richtig schlecht (und peinlich) sind

Christian Erxleben
Im Herbst 2018 blamierte sich der Spielehersteller mit einer Umbennung von Scrabble. (Foto: Screenshot / YouTube)

Mercedes

Der letzte der misslungenen PR-Gags stammt von Mercedes. Mit dem Spruch „Wenn dieser Sommer noch nicht heiß genug war, heizt der Mercedes-AMG GLA 45 4Matic ihn mit diesem glühenden Finish noch weiter auf.“ erhitzte der Autobauer die Gemüter der Gesellschaft.

Dass es sich dabei um zu viel Provokation gehandelt hatte, erkannte später auch Mercedes selbst. Die angebliche Ironie habe man nicht deutlich genug hervorgehoben. „Leute, das war richtig daneben“, kommunizierte das Team. Stimmt.

Mercedes, Mercedes-Benz, Mercedes-AMG GLA 45 4Matic, Greta Thunberg, Tuning, PR-Gags
(Foto: Screenshot / YouTube)
STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Digital Marketing Manager*in (w/m/d)
TÜV Rheinland Group in Köln
Praktikant*in Digital Platforms Team Marketin...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Werkstudent Online-Marketing / Social Media (...
HAUPTSTADT RAEUME c/o Esplanaden Immobilie... in Berlin
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Social Media Manager & Content Creator (d...
die wegmeister gmbh in Stuttgart
Marketing Manager (w/m/d) Schwerpunkt Online ...
Horváth in Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart
Kaufmännischer Mitarbeiter für den Bereich E-...
tetris Unternehmensberater GbR in Bielefeld
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.