UFO-Report, Pentagon, Außerirdische,

UFO-Sichtungen: Pentagon will Geheimbericht veröffentlichen

Fabian Peters
UFO-Report: Pentagon will Geheimbericht veröffentlichen (Foto: Unspslash.com/ Albert Antony).

Anzeige

Das Pentagon hat im vergangenen Jahr drei Videos von UFO-Sichtungen bestätigt, die es nicht erklären kann. Einem für Juni angekündigten Bericht fiebern die Menschen nun vielerorts entgegen.

Seit Jahrzehnten beschäftigen vermeintliche UFO-Sichtungen die Menschheit. Wobei die ersten überlieferten Sichtungen sogar bis in die Zeit des alten Ägyptens zurückreichen.

In den USA ist das Thema derzeit jedoch mal wieder besonders aktuell. Grund sind drei im vergangenen Jahr veröffentlichte Videos, zu denen das Pentagon im Juni einen Bericht vorlegen will.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

UFO-Sichtungen: Medien in den USA überschlagen sich

In der US-amerikanischen „Late Late Show“ von Talkmaster James Corden äußerte sich vor Kurzem sogar der ehemalige US-Präsident Barack Obama auf das Thema UFO-Sichtungen angesprochen:

Die Wahrheit ist – und das meine ich ernst – dass es Aufnahmen von Objekten im Himmel gibt, von denen wir nicht sagen können, was sie genau sind.

Spätestens seitdem sind zahlreiche Menschen in den USA mal wieder komplett elektrisiert. Angefeuert von den Aussagen Obamas diskutieren derzeit unzählige Amerikaner:innen in den sozialen Medien die im vergangenen Jahr veröffentlichten Videos, deren Echtheit – und das ist ebenfalls für viele sensationell – das Pentagon unlängst bestätigt hat.

Die Spannung auf den für Juni angekündigte Bericht vom US-Verteidigungsministerium ist deshalb umso größer. Doch die Erwartungen könnten enttäuscht werden.

Pentagon forscht seit Jahrzehnten zu UFO-Sichtungen

Der Ursprung für den aktuellen Hype liegt zweifellos in den im vergangenen Jahr veröffentlichten Videos. Bereits seit einigen Jahren beschäftigt sich dabei eine Pentagon-Taskforce mit vermeintlichen UFO-Sichtungen.

Unter dem Namen „Unidentified Aerial Phenomena“ (UAP) untersucht die Arbeitsgruppe bisher unerklärliche Phänomene und Berichte. Der Begriff UFO soll dabei offenbar ganz bewusst vermieden werden.

Woher stammen die Videos?

Die besagten Videos enthalten Aufnahmen, die laut U.S. Navy an Bord von Kampfflugzeugen entstanden sein sollen. Sie zeigen weit entfernte Objekte, die sich schnell bewegen und leider nicht gut zu erkennen sind. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich dabei auch um Vögel, Wetterballons oder ein wissenschaftliches Phänomen im Allgemeinen handeln könnte.

Dennoch sorgen die Videos nach wie vor für viel Aufruhr und reichlich Spekulationen. Vor allem, weil deren Echtheit im Frühjahr 2020 vom Pentagon bestätigt wurde. Dies wiederum stellt einen eher ungewöhnlichen Schritt für die US-Behörde dar, die ähnliche Fälle in der Regel umkommentiert lässt.

Auf Anforderung hin soll dem US-Kongress nun ein entsprechender Bericht vorliegen. Eine Kurzfassung soll in den kommenden Wochen öffentlich zugänglich gemacht  werden.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).