Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Mymüsli, Müsli, Start-up, Passau, Ernährung, Lebensmittel, Mymuesli
MONEY

Mymuesli: Vom Start-up zum Vorzeigeunternehmen und wieder zurück?

Maria Gramsch
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Maria Gramsch
Mymuesli
Teilen

Mymuesli befindet seit seiner Gründung im Jahr 2007 auf der Überholspur. Doch die Corona-Krise macht auch vor dem Flockenversender nicht halt. Das Unternehmen will nun fast alle seine stationären Geschäfte schließen und auf „Online first“ setzen.

Das sonst so wilde Treiben in den Innenstädten und Fußgängerzonen ist in den vergangenen Monaten der Corona-Pandemie fast dauerhaft zum Erliegen gekommen. Nur langsam rollt vieles mit den Lockerungen aktuell wieder an.

Für viele stationäre Geschäfte war das eine existenzbedrohende Zeit – wohl dem, der über einen Onlineshop verfügt oder sich in der Krise schnell anpassen und sein Angebot auf Lieferung umstellen konnte.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Kund:innen verlagerten ihre Einkäufe mangels Alternativen zunehmend ins Netz. Es dürfte also nicht überraschen, dass sich mit Mymuesli eines der erfolgreichsten deutschen Start-ups fast komplett aus dem stationären Handel verabschiedet und auf eine Online-first-Strategie setzt.

Online first, Fußgängerzone second

Der Müsliversender hat angekündigt, 20 seiner insgesamt noch 23 stationären Filialen schließen zu wollen. Nur die Geschäfte im Heimatort Passau sowie in München und Geisslingen in Baden-Württemberg dürfen offen bleiben.

„Die Coronakrise war nicht der Hauptgrund für die Schließung. Wir verfolgen eine Online-first-Strategie und folgen dem Trend weg von stationären Läden“, sagt Co-Gründer Hubertus Bessau gegenüber dem Handelsblatt.

Pandemie hat das Aus der Filialen beschleunigt

Doch es ging den Filialen von Mymuesli bereits vor den pandemiebedingten Schließungen an den Kragen.

Nach dem sprunghaften Erfolg hat das einstige Start-up bereits im Jahr 2016 sein 50. Geschäft eröffnet. Auch in Österreich und der Schweiz war das Unternehmen stationär vertreten. Damals ging es besonders darum, die Bekanntheit der Marke zu steigern.

„Wir wollten nahe am Kunden sein“, begründet Bessau die damalige Entscheidung. Das beste Marketing sei „das Probieren des Müslis“ gewesen.

Inzwischen hat sich der Müslihersteller jedoch einen Namen gemacht und benötigt das Marketing im stationären Handel nicht mehr. Zumal die Filialen es auch nie so wirklich in die schwarzen Zahlen geschafft haben.

In der Pandemie brach der Umsatz in den stationären Geschäften sogar um 80 Prozent ein – der Todesstoß für die Läden, die nun zugunsten des Online-Geschäfts aufgegeben werden.

369 Prozent mehr Gewinn: Die Zahlen geben Mymuesli recht

Die Geschäfte in den Innenstädten haben den Passauern jahrelang Verluste beschert. Das Online-Geschäft entwickelt sich hingegen prächtig.

So konnte das Unternehmen den Online-Umsatz während der Pandemie um 33,2 Prozent auf 58,4 Millionen Euro steigern. Bei der Zahl der aktiven Online-Kunden legte Mymuesli um 28 Prozent auf fast eine Million zu.

Damit konnte das Unternehmen sogar die Umsatzeinbußen aus den lokalen Geschäften kompensieren und insgesamt einen operativen Gewinn von fünf Millionen Euro erwirtschaften – ein sattes Plus von 369 Prozent.

Die Pläne von Mymuesli

Doch der Flockenversand will sich nicht nur auf seine Müsli-Mix-Maschine mit den 566 Billiarden verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten konzentrieren.

„Wir möchten von Europas führender Müsli-Marke zur führenden Plattform für individualisierte Lebensmittel wachsen“, erklärt Bessau die Strategie. Dafür haben die Müslispezialisten im ersten Schritt bereits Bio-Blatttee und pflanzliche Milchalternativen ins Sortiment aufgenommen.

Auch interessant:

  • Interview zu 10 Jahren mymuesli: Mit 116-Stunden-Wochen zum Erfolg
  • Müsli-Manufaktur und Büros: So arbeitet mymuesli
  • Wie Homer, Garfield und Co. bei gesünderer Ernährung aussehen würden
  • Digitale Nomaden und die gesunde Ernährung – 5 Basic-Tipps für unterwegs
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
THEMEN:GesundheitStart-upsUnternehmen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

mistgeklauten Automarken Deutschland
MONEY

Neue Zahlen: Die meistgeklauten Automarken in Deutschland

Norwegen Verkehrswende Mobilitätswende E-Autos Elektroautos Deutschland Förderung
BREAK/THE NEWSMONEY

Norwegen zeigt: Was Deutschland bei der Verkehrswende falsch macht

Bondora Go & Grow
AnzeigeMONEY

Wie viele Zinsen bekommst du mit 1.000 Euro, 10.000 Euro oder 100.000 Euro?

ChatGPT Erotik-Modus OpenAI
BREAK/THE NEWSMONEY

SexGPT: OpenAI setzt sein Image mit Erotik-Modus aufs Spiel

CRM für SaaS-Startups
AnzeigeTECH

Leads generieren und das Onboarding automatisieren: CRM für SaaS-Startups

Städte höchsten Lebensmittelpreis der Welt
MONEY

Diese Städte haben die höchsten Lebensmittelpreise der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?