Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
werteorientierte Führung, werteorientierte Führungskultur
MONEY

Wie werteorientierte Führung zu unternehmerischem Erfolg führt

Gerold Wolfarth
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Gerold Wolfarth
Unsplash.com / Kelly Sikkema
Teilen

Werteorientierte Führung gibt es in immer mehr deutschen Unternehmen. Die Zeiten der Top-Down-Hierarchien sind vorbei. Trotzdem scheitern viele Führungskräfte an modernem Leadership. Dabei ist das wirtschaftlich und unternehmerisch erfolgsversprechend.

Was bedeutet eigentlich werteorientierte Führung?

Wörtlich meint es eine auf einem Wertesystem basierende Führungskultur. Dieses Wertesystem muss zunächst geschaffen und dann auch gelebt werden. Die erste Frage ist also: Wie schafft man sich dieses Wertesystem?

Wer von euch ein eigenes Unternehmen führt, kann sich vielleicht noch daran erinnern, dass er oder sie sich zu Beginn ausgemalt hat, wie man dieses Unternehmen führen möchte. Auch Gründer:innen überlegen sich: Was für eine Chefin oder ein Chef möchte ich sein? Wie soll das Betriebsklima sein?

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Wer nach einigen Geschäftsjahren zurückblickt, merkt, ob diese einstige Zielsetzung erfolgreich war. Sind die Werte, die nun existieren, die gleichen, die ihr euch zu Beginn erhofft habt?

„Mehr als 50 Mitarbeiter:innen bekommt man nicht unter einen Hut“

Als ich meine Firma gegründet habe, war es mir immer wichtig, dass sich die Angestellten im Unternehmen wohlfühlen. Dass ich als Chef alle Namen kenne und natürlich jeder und jedem zum Geburtstag gratuliere. Fast wie in einer Familie.

Fünf Jahre nach Firmengründung musste ich mir von einem Unternehmer-Kollegen sagen lassen, dass das alles in Unternehmen mit über 50 Mitarbeiter:innen nicht mehr möglich sei. „Die bekommst du als Mittelständler nicht mehr unter einen Hut. Die machen was sie wollen.“

Ich hatte zu dieser Zeit etwa 60 Mitarbeiter:innen und hatte nicht den Eindruck, dass es Probleme gibt. Aber dennoch gab mir diese Aussage zu denken. Ich habe begonnen, mich intensiver mit den Werten in der Führungskultur auseinanderzusetzen.

Die eigenen Werte finden

Wie finde ich meine eigenen Werte und wie schaffe ich es, dass sie die Mitarbeitenden im Unternehmen leben? Mit Hilfe eines Wertekompasses habe ich als Basis für mein Unternehmen die Werte Offenheit, Ehrlichkeit und Direktheit festgelegt.

Ergänzend habe ich noch weitere Werte wie Respekt, Wertschätzung aber auch Nachhaltigkeit aufgenommen. In einem Mission Statement stehen sie ausformuliert allen Angestellten zur Verfügung.

Damit diese Ziele auch Wirkung zeigen, ist es wichtig, sie klar zu kommunizieren im Onboarding-Prozess zu integrieren. Bei uns erfahren sie alle neuen Mitarbeiter:innen schon im Vorstellungsgespräch und in der Einarbeitung.

Und natürlich ist das Thema auch danach kein Selbstläufer. Damit Werte wirklich gelebt werden, müssen sie immer wieder aktiv in den Fokus gerückt werden. Das ist nicht zuletzt Aufgabe der Führungskräfte.

Werte und Firmenerfolg

Alles schön und gut – doch wie kommen wir jetzt zum Erfolg?

„Werteorientiert“ enthält bereits das Wort „Wert“. Und dieser wird durch die richtige Unternehmenskultur geschaffen. Wo sich Mitarbeiter:innnen wertschätzend behandelt fühlen, arbeiten sie gerne und engagiert. Wo Kunden wertschätzend behandelt werden, ist die Zusammenarbeit von Kooperationswille geprägt.

Und das wiederum dient dem Erfolg des Unternehmens – und zwar messbar. Mein Unternehmen macht im Vergleich zu unserem nächstbesten Marktbegleiter den achtfachen Gewinn. Eine gute und gelebte Führungs- und Unternehmenskultur ist im Gewinn des Unternehmens nachvollziehbar.

Werteorientierte Führung funktioniert nur, wenn die gleichen Werte für alle gelten

Führungskräfte müssen das verstehen und mit gutem Beispiel vorangehen. Das ist in einer verstärkt digitalen Zusammenarbeit sicher nicht immer einfach, aber sollte ein Muss sein. Denn das Spiel funktioniert nur, wenn diese Werte für alle gelten.

Zu dieser Art der modernen Führungskultur gehört daher auch, dass Führungskräfte die Meinung, Kritik oder die Ideen ihrer Angestellten ernst nehmen. Damit meine ich, sich diese nicht nur anzuhören, sondern sie auch ehrlich zu reflektieren. Zum Beispiel Vorschläge aufzugreifen und weiterzuentwickeln.

Wenn die Ideen der Mitarbeiter:innen ernst genommen und eventuell sogar im Unternehmen weiterentwickelt und in Arbeitsabläufe implementiert werden, sorgt dies für eine starke Bindung ans Unternehmen. Eine Win-Win-Situation. Denn zufriedene Mitarbeiter:innen, Fortschritt und letztlich der Firmenerfolg gehen hierbei Hand in Hand.

Auch interessant:

  • 4 Aspekte, ohne die moderne Führung nie mehr funktioniert
  • Mitarbeiterführung: Ein essenzieller Tipp von Steve Jobs für alle Chefs
  • 3 Fehler, die das Image von Führungskräften ruinieren
  • 4 Fehler, die viele junge Führungskräfte begehen – und wie du sie vermeidest
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Arbeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGerold Wolfarth
Folgen:
Gerold Wolfarth ist Gründer und CEO der bk Group AG, dem Marktführer im Bereich Ladenbau und technisches Facility Management. Als Gründer und CEO der bk World Holding GmbH revolutioniert er das Langstreckenreisen mit dem Elektroauto. Seine Themen sind Innovationen, Nachhaltigkeit und Visionen. Zudem ist er Autor des Buches „Gewinn ist nur ein Nebenprodukt“.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Amazon Haul Shopping App Temu Billig-Plattform
MONEY

Amazon auf Temu-Kurs: Billig-Plattform Amazon Haul startet in Deutschland

Großwärmepumpen, Umwelt, Energie, Industrie, Wärme, Dekarbonisierung, Abwärme, Prozesswärme, Erdgas, Kohle, Öl, Ressourcen, erneuerbare Energie
GREENMONEY

Trotz Mega-Potenzial: Industrielle Großwärmepumpen fristen ein Nischendasein

Sebastian Walker
MONEYTECH

Sebastian Walker: Ein Blick auf das Smartphone des Omnora-Chefs

digitalsten besten Bürgerämter Städte
MONEYTECH

Im Städte-Vergleich: Die digitalsten Bürgerämter Deutschlands

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?