Marketing

Erfolgreich auf YouTube: Ein Blick hinter die Kulissen der YouTube-Agentur 5PM

Nach Google ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Um mit den eigenen Videos gut zu ranken, ist viel Expertise notwendig. Diese bringt 5PM mit. Im heutigen Standort-Porträt nehmen wir dich mit hinter die Kulissen der YouTube-Agentur in Amsterdam.

Google ist die größte Suchmaschine der Welt. Diese Antwort ist wohl für den Großteil der Menschen – und auch jene, die nur selten im Internet unterwegs sind – kaum überraschend.

Doch wie sieht es dahinter aus? Tatsächlich belegt keine klassische Suchmaschine den Silberrang. Sprich: Keine Seite mit einem Suchfeld wie beispielsweise die grüne Suchmaschine Ecosia. Denn: Die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist die Video-Plattform YouTube.

Deutsche schauen täglich 12 Minuten YouTube-Videos

Jeden Monat nutzen 2,3 Milliarden Menschen YouTube mindestens einmal. Neben Musikvideos und Influencer-Kanälen sind primär Video-Anleitungen bei den Usern sehr begehrt. Wie schließe ich einen Fernseher an? Wie tausche ich meine Speicherkarte aus? YouTube liefert Antworten.

Auch in Deutschland nimmt YouTube eine dominierende Rolle ein. So geben immerhin 77 Prozent der Bundesbürger:innen an, zumindest selten auf der Plattform unterwegs zu sein. Der durchschnittliche Deutsche schaut jeden Tag zwölf Minuten lang Videos auf YouTube.

Zu Gast bei 5PM in Amsterdam

Doch selbstverständlich ist die Video-Produktion für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Deshalb hat sich 5PM darauf spezialisiert, für jede Firma eine individuelle YouTube-Strategie zu entwickeln. Im Standort-Porträt blicken wir in Amsterdam am Ort des Entstehens hinter die Kulissen.

5PM, YouTube-Agentur, YouTube Agency

Die Firmenzentrale von 5PM befindet sich im Baarjesweg 198 in Amsterdam. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren