Wirtschaft

Das sind die 8 größten Dividendenzahler der Welt

Wer sein Geld an der Börse in Aktien oder ETFs investiert, schaut oftmals auch auf die Dividende. Je höher die Dividenden-Ausschüttung, desto attraktiver – das gilt zumindest für manche Aktionäre. Deshalb stellen wir dir die zehn größten Dividendenzahler der Welt vor. Hast du sie im Depot?

Über Jahre oder Jahrzehnte hinweg hatten Aktien, Fonds und die Börse im Allgemeinen keinen sonderlich guten Ruf in Deutschland. Das hat sich im Corona-Jahr 2020 geändert – und das bleibt auch 2021 so.

Laut einer Untersuchung des Deutschen Aktieninstituts (DAI) gibt es in Deutschland so viele Aktionäre wie seit 20 Jahren nicht mehr. Am Ende des letzten Jahres haben mehr als 12,4 Millionen Menschen in Deutschland Aktien, Fonds oder ETFs besessen.

💰 Starte als Aktionär!

Du möchtest günstig in den Aktien-Handel einsteigen? Hier kannst du dir ein kostenloses Depot bei Smartbroker oder Trade Republic eröffnen.

Dividenden-Ausschüttung: Das sind die 8 größten Dividendenzahler der Welt

Selbstverständlich gibt es an der Börse die unterschiedlichsten Anlagestrategien. Und ganz grundsätzlich ist dabei keine besser oder schlechter. Sie unterscheiden sich lediglich im Risiko, dass der einzelne eingeht.

Nichtsdestotrotz sind Dividenden für viele Anlegende nicht uninteressant. Zwar sagt weder die Dividenden-Ausschüttung an sich noch die Höhe oder die Dividendenrendite etwas über den Erfolg eines Unternehmens aus. Trotzdem sind höhere Ausschüttungen für einige Menschen spannend.

Deshalb wollen wir dir im Ranking die acht größten Dividendenzahler der Welt vorstellen. Die Bemessungsgrundlage ist dabei die addierte Ausschüttungssumme im Geschäftsjahr 2020.

Alle genannten Unternehmen und die dazugehörigen Aktien stellen explizit keine Anlageempfehlung dar.

Platz 8: Verizon

Mit einer Ausschüttungssumme in Höhe von 10,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 landet Verizon auf dem zehnten Platz im Ranking. Die Dividendenrendite des Telekommunikationskonzerns liegt derzeit bei über vier Prozent.

Verizon Communications, Verizon Media, Dividenden-Ausschüttung

Platz 8: Verizon. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.