Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tik-Tok-Algorithmus, Bytedance, Algorithmus, Tik Tok
MONEYSOCIAL

Bytedance verkauft den Tik-Tok-Algorithmus an Interessierte

Fabian Peters
Aktualisiert: 04. Dezember 2023
von Fabian Peters
Unsplash.com / Markus Spiske, Montage: BASIC thinking
Teilen

Zahlreiche Digital-Unternehmen hüten ihre Algorithmen wie ein sagenumwobenes Geheimnis. Das trifft vor allem auf soziale Netzwerke zu. Bytedance bricht nun mit dieser Tradition. Der Tech-Konzern bietet seinen Tik-Tok-Algorithmus fortan zum Verkauf an.

Algorithmen gelten als wesentlicher Bestandteil des Erfolgskonzepts sozialer Netzwerke. Daher ist es nur wenig verwunderlich, dass die Plattformen ein wohlgehütetes Geheimnis um sie hegen.

Der Tik-Tok-Algorithmus ist beispielsweise ein großer Teil dessen, was das soziale Netzwerk so berühmt gemacht hat. Er lenkt das Verhalten der Nutzer:innen und entscheidet, wem welche Inhalte angezeigt werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Diese Empfehlungen wiederum basieren auf individuellen Interaktionen – einschließlich der Inhalte, die ein User teilt, kommentiert und likt. Die Geräte- und Kontoeinstellungen wie die Sprache und der Standort spielen ebenso eine Rolle.

Eben jenen Empfehlungs-Algorithmus und das Erfolgskonzept von Tik Tok bietet Bytedance nun zum Verkauf an.

Byteplus vermarktet den Tik-Tok-Algorithmus

Für die Vermarktung des Tik-Tok-Algorithmus hat Bytedance eine eigene Abteilung gegründet: Byteplus. Den Angaben auf der Website zufolge zählen die US-Mode-App Goat, der Reiseanbieter Wego, die indonesische Shopping-App Chilibeli und die Gaming-Plattform Games App bereits zu den Kunden.

Laut Berichten bietet Byteplus seinen Kund:innen die Möglichkeit, auf den Algorithmus zuzugreifen und ihn für ihre Apps und User zu personalisieren. Das Angebot umfasst zudem automatisierte Sprach- und Textübersetzungen, Echtzeit-Videoeffekte sowie Datenanalysetools.

Aufgrund seiner undurchsichtigen Richtlinien sowie Datenschutzmängeln stand Tik Tok in jüngster Vergangenheit immer wieder in der Kritik. Daher hat der Mutterkonzern Bytedance schon 2020 ein Transparency Center eröffnet, in dem externen Expert:innen Einblicke hinter die Kulissen erhalten.

Zudem erklärt Tik Tok auf seiner Website seither grob, wie sein Algorithmus funktioniert. Mit Byteplus geht der Tech-Konzern nun noch einen Schritt weiter. Doch was bedeutet das für die Zukunft und welche Auswirkungen hat das auf die Konkurrenz?

Algorithmen als Service: Ein neues Geschäftsmodell?

Byteplus könnte dazu beitragen, Algorithmen als Service-Dienstleistung zu etablieren und AI einer breiten Masse zugänglich zu machen. Ein solches Geschäftsmodell könnte zahlreichen Unternehmen zu mehr Effizienz verhelfen und für mehr Transparenz sorgen.

Expert:innen sprechen in diesem Zusammenhang bereits seit einigen Jahren von AI as a Service. Vor allem Microsoft, Google und Amazon könnten die Hauptakteure der weiteren Entwicklung sein und ein solches Geschäftsmodell realisieren.

So könnte in naher Zukunft eine komplett neue Service- und Infrastruktur rund um Algorithmen und AI entstehen. Von der Entwicklung und Prozessautomatisierung über das Marketing bis hin zur Analyse und Wartung.

Für Bytedance und Tik Tok erschließt sich dabei bereits jetzt eine komplett neue und lukrative Einnahmequelle. Spannend bleibt zu beobachten, wie die Konkurrenz mit dem Vorstoß des chinesischen Konzerns umgeht. Schließlich haben zahlreiche Unternehmen wie Facebook, Google und Twitter jahrelang selbst die Geheimniskrämerei rund um ihre Algorithmen befeuert.

Auch interessant: 

  • Tik Tok erlaubt jetzt auch längere Videos
  • Instagram schraubt am Algorithmus nach Beschwerden aus den eigenen Reihen
  • So funktioniert der Ranking-Algorithmus von Bing
  • Amazon A 9: Amazons Algorithmus erklärt

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Marketing Manager (m/w/d) Social Media
FAZIT Communication GmbH in Frankfurt am Main
Social Media & Performance Marketing Mana...
CinemaxX Entertainment GmbH & Co. KG in Zentralverwa...
Marketing Manager (w/m/d) – Corporate Communi...
Buhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + ... in Bremen
Intern Digital Marketing & Media (m/f/d)
Richemont Northern Europe GmbH - IWC in Schaffhausen
Content Creator (m/w/d) für interne/externe K...
Big Dutchman International GmbH in Vechta
Praktikant (m/w/d) Social Media & Recruiting
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Marketing Manager – Digital Content &am...
MORGEN & MORGEN GmbH in Rüsselsheim
THEMEN:AlgorithmusKünstliche IntelligenzTikTok
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Roboter Schulwege Verkehr KI
TECH

Humanoider Roboter soll Schulwege mit KI sicherer machen

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

KI-Tool Deepfakes erkennen Fake-Videos erkennen Künstliche Intelligenz UNITE
TECH

Neues KI-Tool soll Deepfakes erkennen – zuverlässiger als je zuvor

Flaggen EU Länder Wind Himmel Deutschland Dänemark Italien Griechenland
MONEYTECH

Digitalisierung: Diese EU-Länder schneiden am besten ab

Biogasanlagen Dunkelflauten Comeback Reserve
BREAK/THE NEWSMONEY

Völlig unterschätzt: Biogasanlagen könnten großes Comeback feiern

KI Einsteigerjobs Berufseinsteiger Stellenanzeigen Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSMONEY

Weniger Einsteigerjobs: KI-Hype könnte Unternehmen teuer zu stehen kommen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?