Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Corona-Werbespot Australien, Werbung, Covid-19
SOCIAL

Erschüttender Corona-Werbespot aus Australien löst heftige Kritik aus

Marinela Potor
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Marinela Potor
Screenshot / YouTube
Teilen

Mit einem neuen Corona-Werbespot will die australische Regierung die Bevölkerung dazu anregen, zu Hause zu bleiben und sich impfen zu lassen. Doch der bestürzende Clip hat heftige Kritik in der Bevölkerung ausgelöst.

Australische Regierung schockiert mit Corona-Werbespot

Am Sonntagabend launchte die australische Regierung einen Corona-Werbespot, der seitdem für viel Kritik gesorgt hat.

Der Clip beginnt mit einer Zuschauerwarnung davor, dass die folgenden Bilder verstörend wirken können.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Anschließend zeigt der Corona-Werbespot eine junge Frau in einem Krankenhausbett. Sie atmet durch ein Beatmungsgerät und schnappt verzweifelt nach Luft, während sie dabei in die Kamera schaut.

Am Ende des Clips folgt die Botschaft: Covid-19 kann jeden treffen. Bleib zu Hause. Teste dich. Buche einen Impftermin.

Viele junge Menschen können sich nicht impfen lassen

Mit dieser sehr bildlichen Darstellung möchte die australische Regierung insbesondere die jüngere Bevölkerung vor den Risiken der derzeit dominierenden und hochansteckenden Delta-Variante warnen und dazu anregen, sich an die aktuellen Corona-Maßnahmen zu halten – und sich impfen zu lassen.

Insbesondere der letzte Aspekt sorgt für Kritik. Denn die meisten Menschen unter 40 Jahren können sich momentan in Australien nicht impfen lassen. Australien hat den Biontech-Pfizer-Impfstoff bislang aufgrund von knappen Reserven größtenteils noch nicht für die jüngere Bevölkerung freigegeben.

Das australische Gesundheitsministerium erlaubt Impfungen für jüngere Menschen bislang nur in bestimmten Fällen, etwa für Gesundheitspersonal oder für Menschen mit „kritischen“ Jobs oder bestimmten Gesundheitsrisiken.

Astrazeneca wiederum wäre als Impfstoff vorhanden, wird aber lediglich für Menschen über 59 Jahren empfohlen.

Daher empfinden vielen den Corona-Werbespot als ungerecht.

Der Journalist Hugh Riminton etwa schreibt auf Twitter: „Total beleidigend so eine Werbung zu schalten, wenn Australier:innen in dieser Altersgruppe immer noch auf ihre verdammten Impfungen warten.“

Completely offensive to run an ad like this when Australians in this age group are still waiting for their bloody vaccinations. https://t.co/4xF5hZAkqp

— Hugh Riminton (@hughriminton) July 11, 2021

Eine andere Twitter-Nutzerin wiederum schreibt, dass der Corona-Werbespot zwar sehr effektiv sei, aber auch furchteinflößend, gerade für jüngere Menschen wie sie, die sich noch nicht impfen lassen können.

This is effective but terrifying given younger Australians like myself are still not eligible to be vaccinated. My strategy is stay inside alone until I can, but let me tell you it’s tough on the old mental health.

— Liz Grey ✨ (@lizgreyt) July 11, 2021

Einige Gesundheitsexperten wiederum kritisieren, dass der Corona-Clip nicht sehr realistisch sei.

Regierung verteidigt Corona-Werbespot

Derweil hat Australiens Gesundheitsminister Paul Kelly den Corona-Werbespot verteidigt. In einer Pressekonferenz sagte Kelly, dass der Clip „sehr grafisch ist, und auch so grafisch sein soll.“

Man habe sich zu der drastischen Botschaft aufgrund der aktuellen Corona-Situation entschlossen. Aufgrund der sich ausbreitenden Delta-Variante ist die Zahl der Neuinfektionen gestiegen, insbesondere in der Großstadt Sydney.

Hier gelten daher wieder striktere Lockdown-Maßnahmen.

Premierminister Scott Morrison glaubt deshalb, dass der drastische Clip auch dazu beitragen kann, dass jüngere Menschen zu Hause bleiben. Zur Kritik sagte er gegenüber Sky News Australia, dass es immer Kritik geben werde. „Ich weiß, dass in wenigen Wochen die Kritiker sagen werden, dass die Werbung viel viel heftiger hätte sein sollen.“

Auch interessant:

  • Keine Corona-Impfung? Immer mehr Mitarbeiter werden gekündigt
  • Corona-Impfpflicht für Arbeitnehmer: Muss ich mich impfen lassen?
  • #StayHome: Dieser grandiose Werbespot wurde komplett remote erstellt
  • Studie zeigt: Gendern führt zu besserer Anzeigen-Performance

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d)
EFFEKT Corporate Solutions GmbH in Mülheim-Kärlich
Online Marketing Mitarbeiter (m/w/d) – ...
Klaus Scheller GmbH in Bad Dürkheim
Content Creator (m/w/d) mit Fokus Video &...
Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge in Ditzingen
Media Application Manager / System Engineer &...
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Berlin
Praktikum Praktikant/in Social Media Marketin...
Deutsche Gesellschaft für wirtsch... in Bad Homburg ...
Head (m/f/div) of Communications and Social M...
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
THEMEN:CoronaGesundheitMarketingPolitik
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten privaten Krankenversicherungen Deutschland.
MONEY

Die besten privaten Krankenversicherungen in Deutschland

Trump Gesundheitsdaten Big Tech
TECH

Trump will private Gesundheitsdaten mit Big Tech teilen

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

KI Arzt Arztpraxis Künstliche Intelligenz Gesundheitssystem
BREAK/THE NEWSTECH

Geht eine KI zum Arzt, Diagnose: Algorithmusstörungen

ChatGPT-Sucht Pausen-Erinnerung Pausenfunktion OpenAI
BREAK/THE NEWSTECH

Mit einer Pausen-Erinnerung gegen die ChatGPT-Sucht?

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?