Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Corona-Werbespot Australien, Werbung, Covid-19
SOCIAL

Erschüttender Corona-Werbespot aus Australien löst heftige Kritik aus

Marinela Potor
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Marinela Potor
Screenshot / YouTube
Teilen

Mit einem neuen Corona-Werbespot will die australische Regierung die Bevölkerung dazu anregen, zu Hause zu bleiben und sich impfen zu lassen. Doch der bestürzende Clip hat heftige Kritik in der Bevölkerung ausgelöst.

Australische Regierung schockiert mit Corona-Werbespot

Am Sonntagabend launchte die australische Regierung einen Corona-Werbespot, der seitdem für viel Kritik gesorgt hat.

Der Clip beginnt mit einer Zuschauerwarnung davor, dass die folgenden Bilder verstörend wirken können.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Anschließend zeigt der Corona-Werbespot eine junge Frau in einem Krankenhausbett. Sie atmet durch ein Beatmungsgerät und schnappt verzweifelt nach Luft, während sie dabei in die Kamera schaut.

Am Ende des Clips folgt die Botschaft: Covid-19 kann jeden treffen. Bleib zu Hause. Teste dich. Buche einen Impftermin.

Viele junge Menschen können sich nicht impfen lassen

Mit dieser sehr bildlichen Darstellung möchte die australische Regierung insbesondere die jüngere Bevölkerung vor den Risiken der derzeit dominierenden und hochansteckenden Delta-Variante warnen und dazu anregen, sich an die aktuellen Corona-Maßnahmen zu halten – und sich impfen zu lassen.

Insbesondere der letzte Aspekt sorgt für Kritik. Denn die meisten Menschen unter 40 Jahren können sich momentan in Australien nicht impfen lassen. Australien hat den Biontech-Pfizer-Impfstoff bislang aufgrund von knappen Reserven größtenteils noch nicht für die jüngere Bevölkerung freigegeben.

Das australische Gesundheitsministerium erlaubt Impfungen für jüngere Menschen bislang nur in bestimmten Fällen, etwa für Gesundheitspersonal oder für Menschen mit „kritischen“ Jobs oder bestimmten Gesundheitsrisiken.

Astrazeneca wiederum wäre als Impfstoff vorhanden, wird aber lediglich für Menschen über 59 Jahren empfohlen.

Daher empfinden vielen den Corona-Werbespot als ungerecht.

Der Journalist Hugh Riminton etwa schreibt auf Twitter: „Total beleidigend so eine Werbung zu schalten, wenn Australier:innen in dieser Altersgruppe immer noch auf ihre verdammten Impfungen warten.“

Completely offensive to run an ad like this when Australians in this age group are still waiting for their bloody vaccinations. https://t.co/4xF5hZAkqp

— Hugh Riminton (@hughriminton) July 11, 2021

Eine andere Twitter-Nutzerin wiederum schreibt, dass der Corona-Werbespot zwar sehr effektiv sei, aber auch furchteinflößend, gerade für jüngere Menschen wie sie, die sich noch nicht impfen lassen können.

This is effective but terrifying given younger Australians like myself are still not eligible to be vaccinated. My strategy is stay inside alone until I can, but let me tell you it’s tough on the old mental health.

— Liz Grey ✨ (@lizgreyt) July 11, 2021

Einige Gesundheitsexperten wiederum kritisieren, dass der Corona-Clip nicht sehr realistisch sei.

Regierung verteidigt Corona-Werbespot

Derweil hat Australiens Gesundheitsminister Paul Kelly den Corona-Werbespot verteidigt. In einer Pressekonferenz sagte Kelly, dass der Clip „sehr grafisch ist, und auch so grafisch sein soll.“

Man habe sich zu der drastischen Botschaft aufgrund der aktuellen Corona-Situation entschlossen. Aufgrund der sich ausbreitenden Delta-Variante ist die Zahl der Neuinfektionen gestiegen, insbesondere in der Großstadt Sydney.

Hier gelten daher wieder striktere Lockdown-Maßnahmen.

Premierminister Scott Morrison glaubt deshalb, dass der drastische Clip auch dazu beitragen kann, dass jüngere Menschen zu Hause bleiben. Zur Kritik sagte er gegenüber Sky News Australia, dass es immer Kritik geben werde. „Ich weiß, dass in wenigen Wochen die Kritiker sagen werden, dass die Werbung viel viel heftiger hätte sein sollen.“

Auch interessant:

  • Keine Corona-Impfung? Immer mehr Mitarbeiter werden gekündigt
  • Corona-Impfpflicht für Arbeitnehmer: Muss ich mich impfen lassen?
  • #StayHome: Dieser grandiose Werbespot wurde komplett remote erstellt
  • Studie zeigt: Gendern führt zu besserer Anzeigen-Performance

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT Service Manager – IT Service Transit...
Lloyds Bank – Bank of Scotland in Berlin
Social-Media-Managerin (m/w/d)
BALLCOM GmbH in Heusenstamm
SEO & Content Specialist (m/w/d)
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Werkstudent – Projekt-, Social Media- & C...
TransnetBW GmbH in Stuttgart
Digital Media Expert – Kampagnen / Yout...
Media Plan GmbH in München, Baden-Baden, Berlin, Ham...
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
THEMEN:CoronaGesundheitMarketingPolitik
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

E-Auto-Förderung Prämie Umweltbonus Elektroauto
BREAK/THE NEWSMONEY

Neue E-Auto-Förderung – nur nicht für alle

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Perowskit-Kamera
TECH

Erste Perowskit-Kamera kann in menschlichen Körper blicken

CRM für Arztpraxen
AnzeigeTECH

So geht effizientes Patienten- und Terminmanagement für Arztpraxen mit einem CRM

Betriebssystem Staat, Deutschland, Digitalpolitik, Digitalisierung, Ministerium, Regierung, Kolumne
TECH

Warum Deutschland ein „Betriebssystem Staat“ braucht

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?