Wirtschaft

Gesunde Ernährung: So arbeiten die Digital-Health-Experten von Eatsmarter

Gesunde Ernährung ist in unser Gesellschaft omnipräsent. Das Problem: Nur ein Bruchteil der Deutschen setzt entsprechende Konzepte um. Mit wissenschaftlich fundierten Tipps wollen die Digital-Health-Experten von Eatsmarter dabei helfen. Im Standort-Porträt blicken wir hinter die Kulissen.

Wer den Trends in den sozialen Medien folgt, würde meinen, dass Deutschland ein trainiertes sportliches Land ist. Spätestens seit der Corona-Pandemie zählen Home-Workouts und Fitness-Anleitungen zu den beliebtesten Inhalten auf YouTube und Co.

Und so verwundert es auch nicht, dass Fitness-Königin Pamela Reif zu den erfolgreichsten YouTubern Deutschlands gehört. Doch auch auf Instagram und Pinterest nehmen Sport-, Ernährungs- und Lifestyle-Accounts immer mehr zu.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Mehr als die Hälfte der Deutschen ist übergewichtig

Zugleich sind zwei Drittel (67 Prozent) der erwachsenen Männer und mehr als die Hälfte der erwachsenen Frauen (53 Prozent) laut den aktuellen Angaben des Robert-Koch-Instituts übergewichtig. Knapp ein Viertel (23 und 24 Prozent) ist sogar stark übergewichtig.

Wer dabei den Body Mass Index (BMI) als Grundlage heranzieht, hat ab einem Wert von über 30 „Adipositas 1. Grades“. Es zeigt sich also, dass gesunde Ernährung im Trend liegt. Zugleich hat der Großteil der Deutschen noch einen weiten Weg vor sich.

Zu Gast bei Eatsmarter in Hamburg

Dabei möchten die Digital-Health-Experten von Eatsmarter helfen. Als Online-Magazin ist das Unternehmen im Jahr 2009 an den Start gegangen. Ärzte, Beratende und die Redaktion bieten wissenschaftliche Erkenntnisse rund um besseres Essen in den unterschiedlichsten digitalen Formaten auf.

Das beginnt bei Rezept-Ideen und reicht bis hin zu Guides zum Abnehmen. Im heutigen Standort-Porträt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen.

Eatsmarter, EatSmarter, EATSMARTER, gesunde Ernährung, besser Essen, Abnehm-Guide

In der alten Pianoforte-Fabrik mitten in der Sternschanze in Hamburg arbeitet das Team von Eatsmarter an Themen rund um die gesunde Ernährung. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.