Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Google, Google-Suche, Google Search, personalisierte Google-Werbung, Google-Suchanfragen 2021
SOCIAL

Das weiß Google (alles) über dich

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Unsplash.com / Solen Feyissa
Teilen

Personalisierte Google-Werbung ist ein Milliardengeschäft. Seit 20 Jahren steigen die Umsätze kontinuierlich an. Doch: Welche Informationen hat Google über dich gesammelt? Wir verraten dir, wie du herausfindest, was Google über dich denkt. 

Personalisierte Google-Werbung: Ein lukratives Geschäftsmodell

Google dominiert das Internet wie kaum ein anderer Konzern. Allen Veränderungen und Entwicklungen zum Trotz: Die größte und meistgenutzte Suchmaschine der Welt hält sich an der Spitze. Das offenbart sich auch an den Summen, die durch personalisierte Google-Werbung in die Kassen gespült werden.

Dabei entfallen über 90 Prozent der Umsätze von Google auf die Einkünfte aus personalisierter Google-Werbung. Lag dieser Wert im Jahr 2001 noch bei 0,07 Milliarden US-Dollar, waren es zehn Jahre später schon 36,53 Milliarden US-Dollar und noch ein Jahrzehnt später – im Jahr 2020 – lag der Wert bei 146,92 Milliarden US-Dollar.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Umsatz-Entwicklung in der Grafik bei Statista kennt derweil nur eine Richtung: nach oben. In den vergangenen 20 Jahren ist der Umsatz durch personalisierte Google-Werbung kein einziges Mal im Vergleich zum Vorjahr gesunken – allen Krisen zum Trotz.

Woher hat Google seine Informationen?

Google verdient mit der Vermarktung von personenbezogenen Daten folglich gutes Geld. Ein Einbruch ist in der nächsten Zeit zunächst nicht zu erwarten. Doch woher weiß der Suchmaschinenkonzern überhaupt so viel über dich?

Wenn du die Einstellungen für Werbung öffnest, bekommst du eine Antwort auf diese Frage. So stammen die Daten zunächst einmal von all jenen Informationen, die du über Google-Konten und Dienstleistungen selbst angegeben hast.

Diese personalisierten Daten führt Google im Anschluss mit Informationen von Werbungtreibenden zusammen, die mit Google zusammenarbeiten. Die letzte Komponente sind Interessen, von denen Google vermutet, dass sie dich interessieren.

Eben jene Interessen leitet Google beispielsweise aus deinen Suchanfragen, deinen Website-Besuchen im Chrome-Browser und deinen Klicks auf Werbeanzeigen ab.

Was weiß Google über dich?

Aus diesen Daten erstellt Google ein Profil von dir. Welche Interessen du (angeblich) hast, kannst du unter „Adssettings.google.com“ herausfinden. Die Informationen zum Alter, zum Geschlecht und zu den gesprochenen Sprachen stimmen in den allermeisten Fällen.

Und auch sonst passen die vermuteten Interessen bei Google deutlich besser mit der Realität zusammen als beispielsweise bei Instagram. Wer einen Blick auf seine Instagram-Interessen wirft, könnte glauben, dass Facebook nur auf gut Glück herumrätselt.

Vermutlich liegt die gesteigerte Präzision bei Google daran, dass die Daten aus Suchanfragen und Website-Besuchen deutlich hilfreiche Informationen liefern als das Scrollen durch einen Feed auf Instagram, Facebook und Co.

So deaktivierst du die personalisierte Google-Werbung

Und wenn du nicht möchtest, dass Google seine Anzeigen aufgrund von gesammelten Informationen auf dich anpasst, kannst du das mit einem Klick verhindern. In den Einstellungen für Werbung musst du dafür neben „Personalisierte Werbung ist aktiviert“ den Hebel umlegen.

Google warnt dich zwar davor, die Personalisierung zu deaktivieren. Beim Blick auf die Milliardeneinkünfte aus diesem Bereich ist dieser Hinweis jedoch vermutlich eher wirtschaftlichen Ursprungs.

Auch interessant:

  • Google testet Warnhinweise bei unzureichenden Informationen
  • Wie Google (unabsichtlich) Verschwörungstheoretiker finanziert
  • Neuer Zeitraffer von Google Earth zeigt 37 Jahre Klimawandel
  • Gewusst wie: So entfernst du dein Facebook-Profil aus Google

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Praktikant*in Community Management and Data R...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Videograf/in / Content Creator (m/w/d)
A. Leistenschneider GmbH in Düsseldorf
Social-Media-Manager:in (m/w/d) im Krankenhaus
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH in Bremen
Social Media & Marketing Specialist DACH-...
Nesperta Europe sp. z o.o. in bundesweit, Home-Office
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
THEMEN:DatenschutzGoogleMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Trump Gesundheitsdaten Big Tech
TECH

Trump will private Gesundheitsdaten mit Big Tech teilen

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Carsharing Miles Überwachung überwachen Fahrverhalten
TECH

Carsharing: So überwachen dich Miles und Co.

Europäische Suchindex Europa Ecosia Qwant
BREAK/THE NEWSTECH

Ausgegoogelt? Ecosia und Qwant starten ersten europäischen Suchindex

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?