Marketing

41 konkrete SEO-Tipps, die dir kurz- und langfristig mehr Traffic bringen

SEO, Suchmaschinenoptimierung, SEO 2021, SEO Checklist 2021, SEO-Checkliste 2021
Unsplash.com / Merakist
geschrieben von Christian Erxleben

Unabhängig von den Reichweiten von Facebook, Tik Tok und Co. sind Suchmaschinen für Website-Betreiber noch immer der konstanteste Traffic-Bringer. Damit das so bleibt, braucht es stetige Suchmaschinenoptimierung. Wir verraten dir in der SEO-Checkliste 2021 genau 41 konkrete Tipps. Eine Infografik.

SEO: Die große Traffic-Konstante

Jede neue Plattform stellt für Website-Betreiber eine neue Chance dar. Das liegt vor allem daran, dass jede Plattform – wie auch die meisten Websites – unterschiedliche Nischen und Zielgruppen bedienen.

So freuen sich Häkel-Seiten sicher über den Aufstieg von Pinterest, während Nachrichten-Seiten von Twitter profitieren. Doch während Social-Media-Trends kommen und gehen, bleiben Suchmaschinen ein konstanter Traffic-Bringer für alle Formen von Websites.


Neue Stellenangebote

Werkstudent Social Media und Community Management (m/w/d)
Walbusch Gruppe in Düsseldorf
Social Media Manager (m/w/d)
Xella International GmbH in Duisburg
Online Marketing Manager SEA /SEO /Social Media (m/w/d)
JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH in Bremen

Alle Stellenanzeigen


SEO-Checkliste 2021: 41 Tipps in der Infografik

Doch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) befindet sich stetig im Wandel. Jeden Tag schrauben die Entwickler von Google am Such-Algorithmus. Und in regelmäßigen Abständen erfolgen auch große Updates, die alle Seiten gleichermaßen betroffen.

Dabei den Überblick zu behalten, ist unmöglich. Deshalb haben die Experten von Ahrefs ihre SEO-Checkliste 2021 veröffentlicht. Sie enthält insgesamt 41 Tipps kompakt zusammengefasst in einer Infografik.

Dabei unterteilt die SEO-Checkliste 2021 die Tipps in sechs Bereiche:

  1. SEO Basics
  2. Technisches SEO
  3. Keyword-Suche
  4. Inhalte (Content)
  5. Onpage-SEO
  6. Link-Aufbau (Link Building)

Im Folgenden wollen wir dir die Infografik mit den 41 wichtigsten SEO-Tipps für das Jahr 2021 präsentieren. (Wenn du dir eine größere Ansicht wünschst, musst du lediglich auf das Bild klicken.)

SEO, Suchmaschinenoptimierung, SEO 2021, SEO Checklist 2021, SEO-Checkliste 2021

Die SEO-Checkliste 2021 von Ahrefs mit 41 konkreten SEO-Tipps.

Hinweise zur SEO-Checkliste 2021

Die Übersicht enthält drei unterschiedliche Symbole.

Aufgaben, die mit einem grünen Haken versehen sind, musst du einmal erledigen. Aufgaben, die mit dem orangenen Uhren-Symbol gekennzeichnet sind, solltest du regelmäßig wiederholen. Und alle Aufgaben mit dem blauen Pfeil sind bei jedem neuen Artikel auf deiner Website wichtig.

Insbesondere bei der Umsetzung der technischen Aspekte und Komponenten ist es ratsam, dir einen Experten an die Seite zu holen. Schließlich können dich Fehler in diesem Bereich schnell dein komplettes Google-Ranking kosten, das du dir über Jahre hinweg mühsam aufgebaut hast.

Das ist auch deshalb sinnvoll, weil jede Website eine individuelle Struktur und Geschichte hat. Insbesondere die SEO Basics und die SEO-Aufgaben für die Veröffentlichungen können jedoch alle Seitenbetreiber sofort umsetzen.

Auch interessant:

mittwald

Werbung


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren