Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Kim Lohmar, Auto Duftstein, Die Höhle der Löwen, Astalea, Asalea, Ralf Dümmel
ENTERTAIN

Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründerin von Astalea

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
TV Now / Bernd-Michael Maurer
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der Vox-TV-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: Kim Lohmar von Astalea.

Stelle unseren Lesern dein Produkt kurz vor.

Astalea steht für stylische Duftsteine, mit denen jeder nach Belieben sein Auto in eine Wellnessoase auf Rädern verwandeln kann.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die praktischen und handlichen Aroma-Diffusoren werden auf der Rückseite mit dem persönlichen Lieblingsduft besprüht und sind ganz einfach mit einem Magnetclip an die Lamellen der Lüftung am Armaturenbrett anzubringen.

Grundsätzlich handelt es sich hier um ein Transportmedium für flüssige Aromen in jeder Form – egal ob Parfums, Raumdüfte oder ätherische Öle, mit denen ich meine Umgebung beduften möchte.

Korrespondierend dazu vertreiben wir eigene Raumdüfte, die explizit für die Nutzung mit unseren Produkten, sowie Aroma-Diffusoren konzipiert wurden.

ASTALEA Auto Duftstein-Set 'All Black' + Duft 'Wooden Mandarin' - Verwende Dein...
ASTALEA Auto Duftstein-Set 'All Black' + Duft 'Wooden Mandarin' - Verwende Dein...*
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Die Idee zu Astalea

Wie bist du auf die Idee zu Astalea gekommen?

Ich war einige Zeit im Außendienst bei L’Oréal tätig. Dort habe ich viele Stunden im Auto verbracht und mich aufgrund meiner Leidenschaft für gute Düfte durch die Auswahl an Autodüften geschnuppert.

Ich habe diese doch meist als penetrant, nicht gut dosierbar und auch nicht als optisch ansprechend empfunden und mich irgendwann gefragt, ob man nicht eine bessere Alternative dazu schaffen könnte. 2019 bin ich dann auf „Kieselgur“ als Duftträger-Material gestoßen und war absolut fasziniert davon.

Während meines Sourcings habe ich eine Firma gefunden, die das Material in alle möglichen Formen presst und es mit Hilfe eines Siebdruckverfahrens bedrucken kann.

Einige Monate und unzählige Samples später hatten wir ein sehr gutes Ergebnis und der Astalea Car Aroma Diffuser waren geboren. Nachdem auch die Bedarfsanalyse meiner potenziellen Zielgruppe und die Beurteilung der Samples positiv ausgefallen ist, haben wir die Produktion gestartet.

Der Weg von Astalea zu DHDL und der Pitch

Wie bist du zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Ich habe eine Bewerbung an die Produktionsfirma geschickt und Astalea in Form einiger Video-Präsentationen dem Sender vorgestellt.

Kurz vor deinem Pitch: Was ging in dir vor?

Ich war natürlich überaus nervös. Gerade, weil ich ja auch ganz alleine in „Die Höhle der Löwen“ hineingegangen bin. Ich habe jedoch versucht auszublenden, dass der Auftritt von Millionen von Menschen gesehen wird und mir einfach vorgestellt, was es für ein unbeschreiblicher Moment sein würde, dort mit einem Deal rauszugehen.

Ich war mir jedoch bewusst, dass es einer der Momente sein wird, die man nie im Leben vergisst. In den Sekunden, in denen man den Löwenkäfig betritt, bleibt dann einfach kurz die Zeit stehen.

Wie liefen die Verhandlungen?

Die Verhandlungen liefen tatsächlich überaus positiv für mich. Es gab sehr wenig Kritik und extrem viel Zuspruch für meine Business-Idee. Ich bekam relativ schnell einen „Back up“-Deal von Carsten Maschmeyer, der mir versprach, sollte niemand investieren, hätte ich einen Deal mit ihm sicher, auch wenn es eigentlich nicht sein Investment Case sei.

Das hat mir natürlich eine gewisses Auffangnetz gegeben. Final haben mir sowohl Judith Williams, als auch Ralf Dümmel 70.000 Euro für 20 Prozent Firmenanteile geboten, was genau die Summe war, um die ich auch gepitcht hatte. Das war wirklich eine Entscheidung, die mir überhaupt nicht leichtgefallen ist und auf die ich mich mental auch gar nicht vorbereitet hatte.

Ich bin eher mit der Einstellung dort rein gegangen, überhaupt froh zu sein, wenn ich ein Angebot erhalte. Nach kurzer Überlegung und dem Telefonat mit meinem Telefonjoker habe ich mich final für Ralf Dümmel entschieden.

Die nächsten Schritte für Astalea

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Seit der Aufzeichnung haben DS Produkte und ich eine gemeinsame GmbH gegründet und auf den Zeitpunkt der Ausstrahlung hingearbeitet. Wir haben die Marke aus rechtlicher Sicht durchleuchtet, weshalb zum Beispiel aus Asalea nun Astalea geworden ist.

Darüber hinaus haben wir die Produkte noch einmal deutlich optimiert – sowohl was die Qualität, als auch ihre Tauglichkeit für den Einzelhandel betrifft.

Wir haben Marketing-Strategien und Vertriebsziele erarbeitet und sind natürlich in eine große Vorproduktion gegangen, um die mediale Aufmerksamkeit zum Zeitpunkt der Ausstrahlung ausnutzen und den Menschen das Produkt in ausreichender Menge zugänglich machen zu können.

Die nächsten Schritte für Astalea?

Für das Produkt selbst eruieren wir die nächsten Monate die besten Vertriebskanäle im Einzelhandel, sowie die effizientesten digitalen Marketing-Instrumente, um dauerhaft unseren Online-Shop zu frequentieren.

Darüber hinaus planen wir die Muster-Auswahl der Autoduft-Steine schnell zu erweiterten und das allgemeine Produkt-Portfolio sukzessive auszubauen, um Astalea als Marke für stilvolle Aroma-Diffusoren und hochwertige Raumdüfte zu etablieren.

ASTALEA Auto Duftstein-Set 'All Black' + Duft 'Wooden Mandarin' - Verwende Dein...
ASTALEA Auto Duftstein-Set 'All Black' + Duft 'Wooden Mandarin' - Verwende Dein...*
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Wie bewertest du rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für dich persönlich und für dein Produkt?

Die Zusammenarbeitet mit Sony rund um den Dreh verlief absolut reibungslos. Es gab eine transparente Kommunikation vorab und ein sehr professionelles Setting am Drehtag selbst.

Für mich persönlich war der Auftritt in der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ ein absolut unvergesslicher Moment und ich bin rückblickend wirklich glücklich, den Mut dazu aufgebracht zu haben.

Auch die Zusammenarbeit mit Ralf Dümmel als mein Investor bewerte ich als überaus positiv. DS Produkte bietet ja komplette Full-Service-Lösungen vom Import, über Marketing und Vertrieb bis hin zur Logistik für Firmen an.

Dies hat sich als großer Mehrwert für mich als Einzelunternehmerin herausgestellt und eine perfekte Vorbereitung für die Ausstrahlung ermöglicht. Jetzt bleibt es natürlich spannend, was in der Zeit danach passiert.

Vielen Dank für das Gespräch.


→ Astalea gibt es hier bei Amazon zu kaufen.


Auch interessant:

  • Unser großes Special zu „Die Höhle der Löwen“
  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründerin von Summersaver
  • Bildergalerie: So arbeitet DS Produkte – die Firma von DHDL-Löwe Ralf Dümmel
  • Bildergalerie: So arbeitet Orthomol – die Firma von DHDL-Löwe Nils Glagau

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Mitarbeiter im Marketing – Schwerpunkt Online...
elero GmbH in Schlierbach (Kreis Göppingen)
Online Performance Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in deutschlandweit
Praktikant im Bereich Marketing & Social ...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Technical Trainer (m/w/d) für Kunden- & W...
MEYLE AG in Hamburg
THEMEN:Die Höhle der LöwenFernsehenInvestmentRalf DümmelStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Neu auf Netflix im Dezember, Emily in Paris, Streaming, Serie, Video, Film
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Dezember 2025

Notono
AnzeigeENTERTAIN

Vom Anfänger zum Profi: Musiktheorie neu erleben mit Notono

Exploration Company, Raumfahrt, Europa, München, Deutschland, Space, Space Travel
TECH

The Exploration Company: Europa auf dem Weg zur eigenen Raumfahrt-Logistik

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?