In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Norman Rohr, Senior Vice President Marketing & Communications bei Uberall.
Digitale Lösungen jeder Art haben mich schon immer begeistert und daher könnte ich vermutlich ganze Wochen damit verbringen, neue Apps auf meinem Smartphone auszuprobieren. Als zweifacher Familienvater versuche ich die Zeit am Display aber auf ein Minimum zu beschränken und setze deswegen vor allem auf Funktionalität.
Mein Homescreen ist entsprechend übersichtlich eingerichtet. Bis auf eine Ausnahme finden dort nur Anwendungen Platz, die mir die Organisation zwischen Beruf und Freizeit erleichtern.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Entscheidend ist dabei vor allem eines: eine effektive Kommunikation. Das gilt sowohl für den Job als auch das Privatleben. Ein mittlerweile wesentlicher Bestandteil meines Arbeitsalltags ist die App Slack (für iOS).
Über den Messenger kann ich mich schnell und einfach mit meinen Kolleg:innen austauschen und behalte den Überblick über meine Aufgaben. Zusätzlich nutze ich LinkedIn (für iOS) und Instagram (für iOS) für die berufliche, aber auch private Vernetzung.
Navigation und Reisen
Karten-Apps sind nicht nur Standard auf jedem Smartphone, sondern für mich auch enorm wichtig und essenziell. Wie so viele andere verwende ich fast ausschließlich Google Maps (für iOS), um den richtigen Weg zu finden.
Besonders die Suche nach Angeboten „in meiner Nähe“ hat mich aber schon öfter in erstklassige Restaurants oder Geschäfte geführt, die mir ohne die Online-Suche nie aufgefallen wären. Allgemein lasse ich mich sehr gerne von der Karte sowie den Empfehlungen anderer Nutzer:innen inspirieren.
Deshalb teile ich als Google Local Guide selbst möglichst viele Informationen und den ein oder anderen „Geheimtipp“. Insgesamt habe ich bei Google Maps schon über 1.500 Reviews abgegeben und fast 9.000 Fotos hochgeladen.
Meine Reiseaktivität befindet sich aktuell noch im Stand-by-Modus. Bis auf einige Spritztouren mit dem Rad durch die nähere Umgebung halte ich mich hier momentan noch zurück. Trotzdem wird mich der DB Navigator (für iOS) hoffentlich sehr bald wieder pünktlich zu den richtigen Bahnsteigen leiten.
Da ich in München lebe und sich unser Head Office in Berlin befindet, pendle ich oft zwischen den beiden Standorten hin und her. Ich freue mich schon darauf, wieder in die Hauptstadt zu reisen, Events zu besuchen und Gesichter abseits vom Display zu sehen.
Zwischendurch abschalten
Abseits aller Verpflichtungen brauchen wir alle ab und zu auch eine kleine Pause. Ich spiele dann gerne mit Lichess (für iOS) eine Partie Schach. Was für viele jetzt nach zusätzlicher Anstrengung klingen dürfte, bedeutet für mich absolute Entspannung. Die Konzentration auf das Spiel hilft mir dabei, alles andere für einen Moment auszublenden.
Eine kleine Überraschung erwartet mich dann noch jeden Tag durch die NASA-App (für iOS). Sie ersetzt mein Hintergrundbild durch ein aktuelles Foto. Perfekt für mich als großen Raumfahrt-Fan, der via Youtube gerne auch mal live Raketen- und Satellitenstarts verfolgt.
Alles weitere befindet sich dann erst auf der zweiten Seite meines Smartphones. Hier liegen Banking-Apps, Anwendungen rund um Haus und Sport sowie Memrise (für iOS), um meine Japanisch-Kenntnisse zu trainieren.
Auch interessant: