Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Messenger, WhatsApp, Signal, Telegram, Datenschutz, Datenschutz bei WhatsApp, WhatsApp Verschlüsselung, WhatsApp-Verschlüsselung, WhatsApp Nutzungsbedingungen
SOCIAL

Externe können verschlüsselte WhatsApp-Nachrichten mitlesen

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Unsplash.com / Adem AY
Teilen

WhatsApp ist weltweit beliebt und wirbt gern mit der eigenen Sicherheit durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Doch wie eine Recherche nun offenlegt, gibt es trotzdem Fälle, in denen Externe Nachrichten mitlesen können.

WhatsApp ist eine der wohl bekanntesten Messenger-Apps. Weltweit vereint die Facebook-Tochter rund zwei Milliarden monatlich aktive Nutzer:innen auf sich.

Auch die Statista Global Consumer Survey in Deutschland zeigt ein klares Bild. Hier haben 90 Prozent der Befragten auf die Frage „Welche Messenger nutzen Sie regelmäßig?“ mit „WhatsApp“ geantwortet.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Den zweiten Platz belegt der Facebook Messenger mit nur 38 Prozent. Gefolgt von Skype, Telegram, Discord und Snapchat mit jeweils weniger als 20 Prozent.

Wie sicher ist die WhatsApp-Verschlüsselung wirklich?

WhatsApp ist beliebt und hat mit seiner Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einen scheinbar sicheren Raum für die private Kommunikation geschaffen.

Doch die Behauptung von Mutter-Konzern Facebook, niemand könne WhatsApp-Nachrichten lesen, ist laut Recherchen des US-Magazins Pro Publica nicht ganz zutreffend.

Öffnest du einen Chat bei WhatsApp erscheint sogar eine Nachricht, die auf die Verschlüsselung hinweist und noch einmal klarstellen soll, dass niemand mitliest:

Nachrichten und Anrufe sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Niemand außerhalb dieses Chats kann sie lesen oder anhören, nicht einmal WhatsApp.

Es stimmt zwar, dass deine Chats so verschlüsselt sind, dass sich niemand einhacken und sie mitlesen kann. Jedoch ist das nur die halbe Wahrheit.

Externe Moderatoren lesen WhatsApp-Nachrichten mit

Wird nämlich ein Chat wegen anstößiger Inhalte gemeldet, werde die Verschlüsselung aufgehoben, berichtet Pro Publica weiter. Dazu gehören unter anderem Spam, politische Hassrede, Fake News und Kinderpornografie. Dann prüfe zunächst eine Künstliche Intelligenz den Inhalt. Im Anschluss folgt die Überprüfung durch Inhalte-Moderator:innen.

Diese seien allesamt extern und nicht direkt bei WhatsApp angestellt. Laut Pro Publica arbeiten sie von Texas, Dublin oder Singapur aus und sind unter anderem bei der Unternehmensberatung Accenture angestellt. Ihr Einstiegslohn soll rund 14 Euro die Stunde betragen.

Auch bekommen diese externen Prüfer:innen nicht nur die gemeldete Nachricht zu lesen. „WhatsApp legt zwar offen, dass man die letzten paar Nachrichten zur Begutachtung freigibt. Wieviele es genau sind, sagt es aber nicht“, schreibt Peter Elkind bei Pro Publica.

Laut den Recherchen des US-Magazins soll es sich um fünf Nachrichten handeln, die den Moderator:innen zum Lesen freigegeben werden.

WhatsApp entschlüsselt nicht nur Nachrichten

Jede Woche würden so Millionen von WhatsApp-Inhalten von den externen Moderator:innen überprüft. Täglich seien es pro Mitarbeiter:in mehr als 600 Fälle.

Wie viele Moderator:innen WhatsApp von Drittanbietern beschäftigt, habe der Konzern nicht offenlegen wollen. Laut Pro Publica sind es aber allein bei Accenture mehr als 1.000 Angestellte.

Doch für die Prüfung entschlüsselt WhatsApp nicht nur die gemeldete Nachricht und die vier darauffolgenden. Auch zahlreiche Metadaten sind darunter wie unter anderem Name, Profilbild, Telefonnummer, Statusmeldung, Akkustand des Telefons, Sprache und Zeitzone sowie die WLAN-Signalstärke.

Entscheidungen über missbräuchliche sexuelle Bilder können beispielsweise auf einer Beurteilung beruhen, ob ein nacktes Kind auf einem Bild jugendlich oder vorpubertär erscheint, basierend auf einem Vergleich von Hüftknochen und Schamhaaren mit einem medizinischen Indexdiagramm.

Dabei seien die Arbeitsanweisungen wie auch die Arbeit selbst für die Moderator:innen teils verstörend. Ein Moderator berichtet gegenüber Pro Publica von einem Video, in dem ein Mann mit Machete einen scheinbar abgetrennten Kopf hochgehalten hat.

Die Moderator:innen hätten zusehen und entscheiden müssen, ob es sich dabei nun um eine „echte Leiche oder eine falsche Leiche“ handelt.

Und das bei einem Workload, bei dem sie eigentlich weniger als eine Minute Zeit pro Fall haben.

Auch interessant:

  • WhatsApp-Daten landen bei Facebook – unter dieser Bedingung
  • Datenschutz bei WhatsApp: Verfahren gegen Facebook eröffnet
  • WhatsApp leitet Daten von EU-Nutzern nicht an Facebook weiter, doch was ist, wenn du verreist?
  • WhatsApp knackt den nächsten Rekord – und wird langsam Facebook gefährlich
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager d/w/m
RWE AG in Essen
Team Lead Social Media Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Content Creator (m/d/w) für intere/externe Ko...
Caritasverband Taunus e.V. in Bad Homburg vor der Höhe
Werkstudent:in im Community Management & ...
Kiddinx Media GmbH in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
TELESON Vertriebs GmbH in bundesweit, Home-Office

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CybersecurityDatenschutzFacebookMessengerWhatsApp
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Enginsight Digitale Souveränität IT-Security-Tag 2025
AnzeigeTECH

Fremdbestimmt oder digital souverän? Die Entscheidung liegt bei dir!

EU Datenbank Cybersicherheit Politik USA
TECH

Wegen US-Politik: EU veröffentlicht eigene Datenbank für Cybersicherheit

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?