Wirtschaft

Diese 8 deutschen Aktien bieten die beste Dividendenrendite

Wer am Aktienmarkt Sicherheit und Risiko kombinieren will, kann in deutsche Aktien mit hoher Dividendenrendite investieren. Doch wo findest du diese Unternehmen? Wir stellen dir die acht Aktien vor, die die beste Dividendenrendite in Deutschland im Jahr 2021 bieten.

Die Deutschen haben nicht ohne Grund international den Ruf, äußert vorsichtig zu agieren. Das spiegelt sich auch im Anlageverhalten der Bundesbürger:innen wider. So bewahrt der Großteil sein Geld noch immer auf Tagesgeldkonten, Girokonten oder sogar Sparbüchern auf.

Allerdings gibt es in den letzten Jahren eine positive Entwicklung zu verzeichnen. So gibt es laut dem Deutschen Aktieninstitut (DAI) in Deutschland immerhin 12,4 Millionen Menschen, die in Aktien, ETFs und Fonds investieren – Tendenz steigend. Das ist der höchste Stand seit 20 Jahren.

8 Aktien, die die beste Dividendenrendite in Deutschland bieten

Besonders interessant erscheinen dabei für viele Deutsche Dividenden-Aktien. Sie vereinen die Sicherheit der gewohnten Konten-Modelle mit regelmäßigen Ausschüttungen in Form von Dividenden. Auf diese Art und Weise partizipieren auch passive Anleger:innen von der Börse.

Wer beim Investieren etwas mehr ins Risiko gehen möchte, kann nach höheren Renditen Ausschau halten. Diese gibt es auch in Deutschland. Deshalb stellen wir dir die acht Aktien vor, die im Jahr 2021 die beste Dividendenrendite in Deutschland ausweisen. Hast du sie schon im Depot?

Alle genannten Unternehmen und die dazugehörigen Aktien stellen explizit keine Anlageempfehlung dar. Die Dividendenrendite sollte nicht der einzige Faktor für ein Investment sein.

Platz 8: Hochtief

Auf dem achten Platz der deutschen Dividendenaktien mit der höchsten Rendite reiht sich Hochtief ein. Der Baukonzern mit Sitz in Essen erwirtschaftet den Großteil seines Umsatzes mit Projekten im Ausland. Die Dividendenrendite liegt bei 5,64 Prozent.

Hochtief

Platz 8: Hochtief. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.