Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Roku, Deutschland, Streaming, Geräte, TV-Sticks
ENTERTAIN

Roku startet in Deutschland: Was bringt der Streaming-Anbieter mit?

André Gabriel
Aktualisiert: 15. September 2021
von André Gabriel
Screenshot / YouTube
Teilen

„Happy Streaming“ hat sich Roku auf die Fahne geschrieben. Ob der Claim auch in Deutschland zieht, zeigt die Zukunft. Derzeit ist der Markteintritt von Roku in Deutschland für Dezember 2021 geplant. Wir verraten dir, wie sich Roku von Amazon, Netflix und Co. abhebt. 

Mit dem in den USA renommierten Streaming-Gerätebauer Roku expandiert der größte Konkurrent von Amazon, Google und Apple nach Deutschland. Doch Roku setzt hierzulande zunächst auf ein beschränktes Angebot.

Was will Roku in Deutschland?

Roku möchte in Deutschland die hauseigene Hardware einführen und bestmöglich etablieren. Damit können Nutzer:innen auf die Inhalte verschiedener Streaming-Anbieter zugreifen.

Während Roku in anderen Ländern auch unternehmensfremde TV-Devices mit dem eigenen Betriebssystem ausstattet, bietet der Anbieter im deutschen Markt vorerst nur die Sticks und Set-Top-Boxen an.

Arthur van Rest, ein für die Internationalisierung zuständiger Manager bei Roku, sieht Streaming in Deutschland laut Horizont auf dem besten Weg zum Marktführer im Bereich der TV-Unterhaltung. „Der Start in Deutschland ist ein wichtiger nächster Schritt in unserer internationalen Expansion“, sagt van Rest.

Keine eigenen Roku-Inhalte

Dabei fokussiert sich Roku auch auf deutsche Dienste. Neben den globalen Playern wie Netflix und Co. peilt der Anbieter die Integration lokaler Inhalte von Sky Ticket, Seven.One Entertainment, zu dem ProSiebenSat.1 gehört, und TV Now an. Hausinterne Inhalte sind zunächst nicht inkludiert.

Es heißt, dass die Geräte von Roku in Deutschland schon zum Weihnachtsgeschäft 2021 erhältlich sein werden. Amazon, Telekom, Apple und Google kommen bei dieser Nachricht wohl kaum in besinnliche Stimmung.

Wie sieht der Markt für Streaming-Hardware in Deutschland aus?

Der deutsche Streaming-Gerätemarkt ist hart umkämpft – und gespickt mit renommierten Namen. Amazon offeriert den Fire-TV-Stick und von der Telekom gibt es den Stick Marke „Magenta TV“. Beliebt ist auch der Chromecast von Google, während Apple mit einer eigenen TV-Box punkten möchte.

Müssen die genannten Konzerne zittern oder ist die geplante Expansion von Roku nach Deutschland ein aussichtsloses Unterfangen? Schwer zu sagen, doch die Tendenz blickt mutig in Richtung der ersten Hypothese, denn Roku ist als TV-Stick-Pionier und US-Marktführer bestens gewappnet.

Wobei das Vorhaben noch einen Haken zu haben scheint. Die Geräte decken nur rund 17,5 Prozent des Gesamtumsatzes ab – das meiste Geld verdient Roku durch Lizenzen, Werbung und Beteilungen an Abonnement-Verkäufen.

Da viele Haushalte ihre Streaming-Dienste direkt über die Oberfläche eines Smart-TVs abrufen, ist die Anschaffung weiterer Geräte nicht allzu attraktiv. Eine geschäftliche Ausweitung kurz nach dem Markteintritt scheint demnach logisch – und zwar hin zu den lukrativen Lizenzen, wenn Roku die eigene Software an TV-Hersteller verkauft.

Roku startet in Deutschland

In der Regel stehen die Streaming-Dienste wie Netflix, Disney Plus und Amazon Prime Video im Vordergrund. Entsprechend spannend ist der Wettbewerb im Bereich nützlicher Streaming-Hardware. Dass Roku eine Chance in Deutschland hat, steht außer Frage.

Der Anbieter gibt sich selbstbewusst: „Unser Ziel ist es, die TV-Streaming-Plattform zu sein, die das TV-Ökosystem auf der ganzen Welt miteinander verbindet“, heißt es auf der Website. Daran arbeitet Roku seit rund 13 Jahren, als der erste TV-Stick auf den Markt kam.

Inzwischen vertrauen Millionen Nutzer:innen im amerikanischen und europäischen Raum auf die Lösungen von Roku. Nur Deutschland stand bislang nicht auf der Expansionsliste.

Was zeichnet Roku aus?

Im Jahr 2002 gründet der in England geborene und in Amerika lebende Anthony Wood das Unternehmen Roku. Der schon erwähnte Durchbruch erfolgt etwa sechs Jahre später – in enger Kooperation mit Netflix.

Roku bezeichnet sich im Vergleich zu anderen Streaming-Hardware-Anbietern als neutraler, weil die eigenen Inhalte angeblich nicht priorisiert werden.

Vergangenes Jahr setzte das börsennotierte Unternehmen rund 1,8 Milliarden US-Dollar um. Laut eigenen Angaben und Ergebnissen des Marktforschungsunternehmens Kantar ist Roku „gemessen an den gestreamten Stunden“ die Nummer-eins-Streaming-Plattform in den USA.

Auch interessant:

  • Neuer Streamingdienst SkyShowtime startet 2022 in Europa
  • Ist Streaming im Ausland erlaubt?
  • IMDb TV: Alles, was du über den Streaming-Dienst wissen musst
  • Warum haben es Neulinge im Streaming-Wettbewerb so schwer?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Fast Lane Institute For Knowledge... in Deutschlandweit
Praktikant (m/w/d) Online Marketing
Thieme Gruppe in Stuttgart, Mobiles Arbeiten
Digital Marketing Administrator
BAADER Global SE in Lübeck
Senior Performance Marketing Manager (m/w/d) ...
CBR eCommerce GmbH in Isernhagen bei Hannover
Resident Manager (m/w/d) Assistent des Region...
haystax Executive Recruitment in Rügen
Digital Content Lead (w/m/d) Food & Nutri...
Bauer Media Group in Hamburg
(Account) Director mit Schwerpunkt Influencer...
MSLGroup Germany GmbH in Frankfurt am Main
Marketing Content Creator (m/w/d) Teilzeit
REMONDIS Digital Services GmbH in Hamburg
THEMEN:AmazonNetflixStreamingVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Gabriel
Folgen:
André Gabriel schreibt seit Januar 2021 für BASIC thinking. Als freier Autor und Lektor arbeitet er mit verschiedenen Magazinen, Unternehmen und Privatpersonen zusammen. So entstehen journalistische Artikel, Ratgeber, Rezensionen und andere Texte – spezialisiert auf Entertainment, Digitalisierung, Freizeit und Ernährung. Nach dem Germanistikstudium begann er als Onlineredakteur und entwickelte sich vor der Selbständigkeit zum Head of Content.
EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Neu auf Netflix im Oktober 2025, Serie, Streaming, Filme, Show, Adam Brody, Kristen Bell, Entertainment
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Oktober 2025

FlexiSpot Lotus XR6 Test
ENTERTAINTestbericht

FlexiSpot Lotus XR6 im Test: Drehbarer und schaukelnder Relaxsessel

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?