Wirtschaft

Psychologische Online-Kurse: So arbeitet Hello Better

Psychische Erkrankungen wie Stress oder Burnout sind in der Gesellschaft und der Arbeitswelt weit verbreitet – und die Fallzahlen steigen, weil auch der Stress steigt. Abhilfe schaffen die psychologischen Online-Kurse von Hello Better. Im Standort-Porträt blicken wir in Berlin hinter die Kulissen.

18 Millionen Deutsche leiden unter psychischen Erkrankungen

Wer im Büro fehlt, leidet mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer psychischen Erkrankung. Denn laut der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) sind psychische Erkrankungen der zweithäufigste Grund für Krankheitstage im Büro.

Mehr als jeder vierte Erwachsene in Deutschland weist innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten alle Anzeichen für eine psychische Erkrankung auf. Das äußert sich laut der DGPPN dann beispielsweise in Form von Depressionen, Angststörungen oder Alkoholmissbrauch.


Neue Stellenangebote

Social Media Manager:in Fokus Personalmarketing
MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH in Schwerin
Content Manager:in Schwerpunkt Social Media (m/w/d)
THE DIGITALE GmbH in München
Referent Marketing/PR mit Schwerpunkt Online und Social Media (m/w/d)
Kleeblatt Pflegeheime gGmbH in Ludwigsburg

Alle Stellenanzeigen


Hinzu kommt noch, dass eben jene Krankheitsbilder der häufigste Grund für Frühverrentungen in Deutschland sind. Und: Die „direkten und indirekten Kosten, die dadurch entstehen, steigen in Zukunft noch weiter“, resümiert die DGPPN.

Zu Gast bei Hello Better in Hamburg

Eben jene (schockierenden) Zahlen sind einer der Gründe, warum Hello Better so großen Zulauf erfährt. Das im Jahr 2011 entstandene Unternehmen, das aus einem wissenschaftlichen Projekt an der Universität Lüneburg hervorgegangen ist, hat sich auf psychologische Online-Kurse spezialisiert.

Die zehn Kurse dienen sowohl der Prävention als auch der Behandlung von psychischen Erkrankungen und werden von ausgebildetem Personal erstellt, wissenschaftlich eruiert und durchgeführt. Im Standort-Porträt blicken wir bei Hello Better einmal hinter die Kulissen.

Hello Better, HelloBetter, psychologische Online-Kurse, Burnout-Prävention

Das Büro von Hello Better befindet sich in der Oranienburger Straße 86 in Berlin. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren