Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
EU Komission, Europa
SOCIAL

Mehr Transparenz: EU fordert strengere Regeln für politische Werbung im Internet

Marinela Potor
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Marinela Potor
Unsplash / Christian Lue
Teilen

Die EU-Kommission hat heute einen Entwurf vorgelegt, um politische Werbung im Internet strenger zu regeln und dadurch besser erkennbar zu machen. Unter anderem soll die gezielte Ansprache bestimmter Personengruppen verboten werden. 

Menschen in der EU haben Schwierigkeiten, politische Werbung im Internet als solche zu erkennen. In einem Eurobarometer vom März gaben rund vier von zehn Befragten an, Online-Inhalte gesehen zu haben, bei denen nicht klar war, ob es sich um neutrale Informationen oder politische Werbung handelte.

Darum möchte die EU-Kommission nun für mehr Transparenz bei politischer Werbung offline, aber insbesondere auch online sorgen. Dazu hat die Komission am Donnerstag einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorgelegt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Politische Werbung im Internet: Zeigen, wer für Kampagnen zahlt

Demnach soll politische Werbung im Internet künftig klar als solche gekennzeichnet werden. In dem Entwurf heißt es außerdem, dass politische Anzeigen Folgendes transparent kennzeichnen müssen:

  • wer für die Werbekampagne gezahlt hat,
  • wie viel die Anzeige gekostet hat,
  • woher das Geld stammt und
  • welchen Bezug es zwischen der Anzeige und einer bestimmten Wahl oder einem Referendum gibt.

Vera Jourová, Vize-Präsidentin für Werte und Transparenz sagte:

Wahlen dürfen kein Wettbewerb von undurchsichtigen und nicht transparenter Methoden sein.

Faire und transparente Wahlen müssten Teil einer lebendigen und funktionierenden Gesellschaft sein, fügte Rechtskomissar Didier Reynders hinzu.

Verbot für sensibles Targeting

Der Vorschlag der EU-Kommission sieht ebenfalls vor, das Targeting von politischen Kampagnen in sozialen Netzwerken stärker einzuschränken. Demnach soll Targeting, das sensible persönliche Daten wie etwa Ethnizität, Religion oder sexuelle Orientierung nutzt, um bestimmte User anzusprechen, verboten werden.

Ausnahmen bei dieser Art von Mikro-Targeting soll es nur noch geben, wenn die User dem ausdrücklich zugestimmt haben oder wenn eine Organisation ihre eigenen Mitglieder damit anspricht. Dann müsse aber für Nutzer:innen ebenfalls deutlich gemacht werden, warum gerade sie diese Anzeigen sehen.

Wer sich nicht an diese Anforderungen für politische Werbung im Internet hält, soll künftig keine Werbung mehr schalten dürfen.

Für die Umsetzung dieser Auflagen sollen die Behörden der einzelnen EU-Länder verantwortlich sein. Bei Verstößen würden zudem Bußgelder fällig.

Der Gesetzesvorschlag der EU-Kommission muss zunächst im EU-Parlament und dem Europäischen Rat besprochen werden. Die Komission hofft, dass das Gesetz so bis zum Frühjahr 2023 in Kraft treten könnte – ein Jahr vor der nächsten EU-Parlamentswahl 2024.

Auch interessant: 

  • So funktioniert personalisierte Werbung wirklich
  • Lässt sich Facebook-Werbung auf eine Person ausrichten?
  • Koalitionsvertrag: Das sind die Pläne für Steuern, Digitalisierung und Mobilität
  • Spionage? Europäische Sicherheitsbehörde warnt vor chinesischen Smartphones
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) – Gaming
Hama GmbH & Co KG in Monheim
Social Media Manager – Brand & Growth (w/...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Social Media Content Creator & Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Praktikant*in Digitalen Marketing & CRM
Mercedes-Benz AG in Berlin
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
THEMEN:Europäische Union (EU)MarketingPolitik
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Nexperia Halbleiter Krise Chips Europa
BREAK/THE NEWSMONEY

Im Würgegriff Chinas: Der große Halbleiter-Fehler Europas

KI Demokratie, Kolumne, Politik, Künstliche Intelligenz, Antizipatorische Demokratie, Gesellschaft, Gesellschaftssystem
MONEYTECH

Wegen KI: Warum wir Demokratie neu denken müssen

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Batterien Europa Powerco Solar-Moment China
BREAK/THE NEWSMONEY

Batterien: Der Solar-Moment der europäischen Autoindustrie

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?