Wirtschaft

Das sind die 10 besten S&P 500 ETFs der Welt

Der S&P 500 ist der wichtigste Aktienindex der USA. Er umfasst die 500 größten Unternehmen der USA. Mit einem S&P 500 ETF kannst du sie dir alle auf einmal unkompliziert ins Depot holen. Wir stellen dir die zehn besten S&P 500 ETFs der Welt vor.

Wie hoch ist die Rendite, die das Geld auf deinem Sparbuch, Tagesgeldkonto oder Girokonto erzielt? Bekommst du 0,1 Prozent Zinsen? 0,01 Prozent? Oder straft dich deine Bank sogar (unberechtigt) mit Negativzinsen für die Verwahrung deines Geldes ab?

Fest steht, dass immer mehr Deutsche damit beginnen, ihr Geld an der Börse anzulegen. So haben laut dem Deutschen Aktien-Institut (DAI) im Jahr 2020 immerhin 12,4 Millionen Menschen in Deutschland in Aktien, ETFs und Fonds investiert. Das ist der höchste Stand seit 20 (!) Jahren.

S&P 500 ETF: Das sind die 10 besten S&P 500-Fonds der Welt

Insbesondere für Neulinge ist die Börse kompliziert. Deshalb suchen viele Aktionäre in Deutschland eine Kombination aus Sicherheit und Rendite. Wer dabei möglichst unkompliziert möglichst viele Branchen abdecken möchte, setzt auf den S&P 500.

Der S&P 500 ist der wichtigste Aktienindex der USA. Er umfasst die Aktien der 500 größten Unternehmen der USA. Dabei findet die Gewichtung nach der Streubesitz-Marktkapitalisierung statt. Das heißt: Alle frei handelbaren Aktien sind für den S&P 500 relevant.

Falls das für dich interessant klingt, präsentieren wir dir die zehn besten S&P 500 ETFs. Die Grundlage bildet dabei die Kurs-Entwicklung innerhalb des letzten Jahres, die die Experten von Justetf.com zusammengestellt haben. Bist du schon investiert?

Alle genannten Unternehmen und die dazugehörigen Aktien stellen explizit keine Anlageempfehlung dar. Die Rendite sollte nicht der einzige Faktor für ein Investment sein.

Platz 10: Invesco S&P 500 UCITS ETF Dist

Auf dem zehnten Platz im Ranking liegt ein S&P 500 ETF der US-amerikanischen Investment-Gesellschaft Invesco. Das jährliche Wachstum beläuft sich auf 34,80 Prozent. Besonders interessant ist auch die niedrige Gesamtkostenquote (TER) von 0,05 Prozent.

Invesco S&P 500 UCITS ETF Dist

Platz 10: Invesco S&P 500 UCITS ETF Dist. (Foto: Screenshot / Justetf.com)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.