Moovin, PropTech, Wohnung vermieten

Wohnung vermieten: So arbeitet das Proptech-Unternehmen Moovin

Christian Erxleben
Tim Keweritsch, Offenblende - Agentur für Fotografie GmbH

Anzeige

Du willst eine Wohnung vermieten? Dann findest du dich in einer sehr analogen Welt wieder. Genau das will das Hamburger Proptech-Unternehmen Moovin ändern. Im Standort-Porträt blicken wir hinter die Kulissen der Software-Firma von Gründer Fabian Mellin.

Insbesondere seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020 halten die Deutschen ihr Geld zusammen. Und das ist schon interessant, weil die Menschen in der Bundesrepublik tendenziell sowie schon sparsam, vorsichtig und ein Stück weit bescheiden sind.

Zugleich sind die Deutschen auf Sicherheit bedacht. Sie belassen ihr Geld lieber auf dem Sparbuch oder dem Girokonto anstelle es zu investieren. Allerdings zeigen die Daten des deutschen Aktien-Instituts (DAI) immerhin, dass immer mehr Menschen ihr Geld an der Börse investieren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wohnung vermieten? Eine analoge Angelegenheit

Eine weitere Investment-Möglichkeit ist der Kauf von Immobilien. Schließlich lässt sich das gesparte Geld so (sinnvoll) investieren. Entweder sparst du dir selbst die Miete für eine Wohnung oder du baust dir ein passives Einkommen durch Mieteinnahmen auf.

Das Problem dabei: Vom Inserat bis hin zur Schlüsselübergabe laufen die meisten Prozesse analog ab. Genau das möchte Fabian Mellin ändern. Aus diesem Grund hat er Moovin gegründet.

Zu Gast bei Moovin in Hamburg

Das Proptech-Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wohnungen und Häuser schneller, digitaler und transparenter zu vermieten. Im Standort-Porträt nehmen wir dich mit hinter die Kulissen und zeigen dir, wie das Unternehmen die Immobilienlandschaft aufmischen will.

Moovin, PropTech, Wohnung vermieten
Die Firmenzentrale von Moovin befindet sich in der Sternstraße 121 in Hamburg. (Foto: Tim Keweritsch, Offenblende – Agentur für Fotografie GmbH)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.