Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TikTok, Lieferdienst, TikTok Kitchen
SOCIAL

TikTok will Lieferdienst starten und „virale“ Gerichte servieren

Fabian Peters
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Fabian Peters
Virtual Dining Concept/ TikTok
Teilen

Die Video-App TikTok will in die Lieferdienst-Branche einsteigen. In Kooperation mit der Marketing-Agentur Virtual Dining Concepts sollen Anfang 2022 rund 300 Restaurants in den USA an den Start gehen. Die sogenannten TikTok Kitchens sollen nur Gerichte ausliefern, die über die Plattform bekannt geworden sind. 

TikTok Kitchen: TikTok will in die Lieferdienst-Branche einsteigen

„Für alle, die schon alles gesehen haben”: Mit diesem Slogan startete TikTok im Mai 2020 eine deutschlandweite Werbekampagne im TV. Auch bei den Olympischen Sommerspielen (2020) oder der Fußball-Europameisterschaft (2021) war die Video-App äußerst präsent.

Mittlerweile bekommen wir fast überall TikTok-Werbung zu sehen – auch in Umfeldern, die eigentlich nicht zur Zielgruppe des Unternehmens passen. Denn TikTok ist vor allem unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt. Doch die Pläne des Unternehmens scheinen ambitionierter und weitreichender zu sein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das Kurzvideo-Portal betrachtet sich nämlich nicht als reine Social-Media-Plattform. Das passt auch zu den aktuellen Plänen der Bytedance-Tochter. Denn mit TikTok Kitchen will das Unternehmen im kommenden Jahr in die Lieferdienst-Branche einsteigen.

Bis zu 1.000 Restaurant sollen „virale“ Gerichte ausliefern

Neben Musikvideos und anderen kurzen Clips sind vor allem Rezeptideen auf TikTok beliebt. Neue Food-Trends verbreiten sich dabei so schnell wie auf kaum einer anderen Plattform. Einige Rezepte haben sogar ihren Ursprung auf TikTok und gehen auf der Plattform viral.

Genau diese Gerichte können sich TikTok-User in den USA künftig nach Hause liefern lassen. Denn wie das Nachrichtenmagazin Bloomberg berichtet, will das Unternehmen in die Restaurant-Branche einsteigen.

In Zusammenarbeit mit der Marketing-Agentur Virtual Dining Concepts (VDC) will TikTok in den USA Anfang 2022 rund 300 TikTok-Restaurants an den Start bringen – die sogenannten TikTok Kitchens. Ende 2022 könnten es demnach sogar über 1.000 TikTok-Restaurants sein.

Auf der Speisekarte sollen ausschließlich Gerichte stehen, die ihren Ursprung auf der Plattform haben und viral gegangen sind – die Baked Feta Pasta beispielsweise.

Wie funktionieren die TikTok Kitchens?

Die TikTok Kitchens gehen zunächst in den USA an den Start. Bereits etablierte Restaurants nehmen die „viralen“ Gerichte dabei mit in ihr Lieferangebot auf. Zu den Kooperationspartnern sollen unter anderem die US-amerikanischen Restaurantketten Buca di Beppo und Bertucci‘s gehören.

Die TikTok Kitchens beschränken sich jedoch auf einen reinen Lieferservice. Angebote zum Verzehr vor Ort sind bisher nicht geplant. TikTok will für seine Kitchens außerdem eine spezielle Speisekarte entwickeln. Sie basiert auf den viralen Food-Trends der Plattform und soll vierteljährlich angepasst werden.

TikTok Kitchen: Urheberschaft vieler Gerichte unklar

Wenn neue Gerichte und Rezepte viral gehen, können sie dann möglicherweise mit in das Speisenangebot aufgenommen werden. Einige beliebte Gerichte könnten aber auch dauerhaft Teil der Speisekarte sein. Bisher ist allerdings unklar, wie die Video-Plattform die Urheberschaft der Rezepte handhaben will.

Denn bei vielen Gerichten ist unklar, wer sie „erfunden“ hat. Wie das Online-Magazin The Verge berichtet, will das Unternehmen  die Urheber:innen der Gerichte jedoch am Gewinn der TikTok Kitchens beteiligen.

Ob TikTok seinen Liederdienst auch auf andere Länder ausweitet, ist unklar. Vermutlich sind die TikTok Kitchens jedoch eher ein kurzweiliges Projekt und vor allem Teil der allgemeinen Marketingstrategie.

Auch interessant: 

  • „Tik Tok ist und war nie eine Social-Media-Plattform“
  • Pottsalat: Alternative zu Gorillas? Dieser Lieferdienst macht alles anders!
  • Umstrittener Lieferdienst Gorillas will Franchise-Modell einführen
  • Doordash: Größter US-Lieferdienst startet in Deutschland

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
THEMEN:AppsMarketingTikTokVideo
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

Ricardo Tunnissen Baufi
MONEYTECH

Ein Blick auf das Smartphone von Baufi-Chef Ricardo Tunnissen

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?