Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instant Influencer, YouTube, Influencer, Influencer Marketing
ENTERTAINSOCIAL

Diese alte YouTube-Show verdirbt die Influencer von morgen – noch immer

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Die YouTube-Show Instant Influencer setzt dem Influencer-Wahnsinn die Krone auf. (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Instant Influencer ist eine Casting-Show für Beauty-Influencer auf YouTube. Die Sendung von und mit Make-up-Artist James Charles ist im Frühling 2020 gelaufen und hat schon damals – gewollt oder nicht – aufgezeigt, was im Influencer Marketing alles falsch läuft. Das gilt auch heute noch.

In der Casting-Show Instant Influencer hat der erfolgreiche YouTuber und Beauty-Influencer James Charles ein neues Influencer-Nachwuchstalent gesucht – und es natürlich auch gefunden. Die vierteilige Sendung wurde von YouTube finanziert und millionenfach geklickt, alles an ihr wirkt extrem inszeniert und geleckt.

Das Format der Sendung ist aus anderen Casting-Shows längst bekannt: Charles hat vorab sechs Teilnehmer ausgewählt, die er in jeder Episode in verschiedenen Challenges auf die Probe stellte. Die Influencer-Talente sollten beweisen, wer von ihnen das Zeug zum Beauty-Superstar hat.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Gewinner erhielt am Ende 50.000 US-Dollar und den Titel des Instant Influencer.

Instant Influencer: Influencer sind keine Schauspieler – oder doch?

Doch wie das mit Casting-Shows grundsätzlich so ist, mussten die Teilnehmer bestimmte Erwartungen erfüllen, um weiterzukommen. Fehler wurden sofort bestraft, denn sie entschieden über Erfolg und Misserfolg in der Sendung.

Aber das war nicht das einzige Problem. Charles brachte seinen Schützlingen damals nämlich auch bei, dass Influencer schauspielerisches Talent mitbringen müssen. In der dritten Episode sollen die Influencer zum Beispiel kurze Clips drehen, um sich bei ihren Followern für folgende Vergehen zu entschuldigen:

  • Zu viele Clickbait-Titel für Klicks
  • Das eigene Fantreffen verpasst
  • Fotos zu sehr bearbeitet
  • Zweites Entschuldigungsvideo für Werbeanzeigen im ersten

Die Challenge trainiert den Influencern erfolgreich Lügen und Schauspielen an. „Meine Nase sieht so viel dünner aus als im echten Leben, weil ich eine Thaddäus-Nase habe“, schluchzt zum Beispiel Benny Cerra. Er entschuldigt sich für seine überarbeiteten Fotos, während künstliche Tränen gewollt sein Make-up ruinieren.

Instant Influencer verdirbt die Influencer von morgen

Instant Influencer hat nichts mit Authentizität zu tun. Aber genau darum sollte es im Influencer Marketing gehen. In einer weniger kapitalistischen Welt inspirieren Menschen, die über die sozialen Netzwerke eine hohe Reichweite aufgebaut haben, andere Menschen mit dem, was sie ehrlich selbst mögen.

Das Prinzip ist einfach und natürlich. Nur schaffen wir mit dem Influencer Marketing ein weiteres Feld, um hinterhältig Geld zu machen. Und Instant Influencer trainierte schon 2020 den Teilnehmer:innen genau diese Einstellung an.

Beobachten können wir das auch in der zweiten Challenge der Episode, bei der die Influencer gemeinsame Videos mit Profi-Künstlern drehen dürfen.

Influencer Marketing ist ein Wettbewerb

Cerra, der als Sieger aus der vorherigen Challenge hervorgegangen ist, durfte sich seinen Partner aussuchen und die übrigen Profis auf seine Konkurrenten verteilen.

Er drehte ein überzogen unterhaltsames Video mit Bretman Rock, für das Charles ihn in einigen Punkten konstruktiv kritisierte. Diese Kritik scheint bei Cerra aber überhaupt nicht positiv anzukommen. Vielmehr scheint er nur daran zu denken, dass seine Fehler nun das Aus in der Casting-Show bedeuten könnten.

Und es kommt noch dicker: Auf die Frage, welche Strategie Cerra verfolgt habe, als er die Profi-Influencer auf seine Konkurrenten verteilt habe, antwortete er: „Ich habe geschaut, welche Paare zusammen am besten funktionieren.“

Ein ehrenwerter Gedanke, für den Charles ihn gleich rügt: „Das hier ist ein Wettbewerb“, antwortet er überheblich.

James Charles: „Sei du selbst, stich heraus!“

Wie verlogen und hinterhältig das Konzept von Instant Influencer wirklich ist, sehen wir ganz deutlich auch nochmal am Ende der Episode.

Charles lobt die Kandidaten für ihre Arbeit und fordert sie am Ende dazu auf, sie selbst zu sein und herauszustechen. Die Show wirkt wie ein Trainingslager für Influencer, die ihre Follower unterhalten und ihnen immer das geben sollen, was sie wollen. Wie die Kandidaten sich selbst dabei fühlen, scheint zweitrangig zu sein.

Genau dieses Denken prägt leider auch unsere Gesellschaft vor dem Jahreswechsel 2021/2022. Wir sind größtenteils dazu erzogen worden, das zu tun, was andere von uns erwarten. Dass man sich dabei oft selbst belügt – vor allem, wenn sonst der Erfolg darunter leidet, wird einfach totgeschwiegen. Und das sollten wir ändern.

Auch interessant:

  • YouTube-Tags: Der (geheime) Schlüssel zu mehr Views auf YouTube
  • „Gangstarella“: Capital Bra wird jetzt Pizza-Influencer
  • Große Mehrheit hält Influencer-Werbung für unglaubwürdiger als klassische Werbung
  • Das sind die 10 größten deutschen Tik-Tok-Influencer
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Senior Data Engineer (w/m/d)
Deutsche Welle in Bonn
Digital Marketing Coordinator (m/w/d)
Easyfairs Deutschland GmbH in München, Remote
Praktikant*in Global Social Media (Pflicht-Pr...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
Online Marketer / Online Marketing Specialist...
Laudermarke Europe B.V. in Ter Apel
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:InfluencerMarketingYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?