Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Bitcoin, Kryptowährung, Mining
MONEY

Kosovo verbietet Krypto-Mining – wegen zu hohem Energieverbrauch

Fabian Peters
Aktualisiert: 05. Januar 2022
von Fabian Peters
unsplash.com/ Brian Wangenheim
Teilen

Der Kosovo galt lange Zeit als Eldorado für Krypto-Miner. Doch damit soll nun Schluss sein. Das gesamte Land leidet unter dem hohen Energiebedarf, den das Schürfen von Kryptowährungen erfordert. Die kosovarische Regierung will dem Bitcoin und Co. deshalb den Stecker ziehen – zumindest vorübergehend. 

Die Strompreise im Kosovo waren in den vergangenen Jahren vergleichsweise niedrig. Das hat zu einem regelrechten Boom bei der Herstellung von Kryptowährungen – dem sogenannten Mining – geführt. Allerdings verbraucht dieser Prozess viel Energie. Energie, die der Kosovo momentan nicht hat.

Denn das gesamte Land befindet sich im Ausnahmezustand. Hohe Importpreise und die Ausfälle von Kohlekraftwerken haben den Kosovo in die schlimmste Energiekrise seit Jahren geführt. Ende 2021 sag sich die kosovarische Regierung sogar gezwungen, Stromabschaltungen als Gegenmaßnahme einzuleiten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mit täglichen Stromabschaltungen gegen die Energiekrise

Der Kosovo importiert rund 40 Prozent seiner Energie. Etwa 90 Prozent der einheimischen Produktion basieren auf zwei Braunkohle-Kraftwerken. Da die beiden Kraftwerke aber in die Jahre gekommen sind, häufen sich die Fehler. Doch selbst bei vollem Betrieb kann das kleine Balkanland seinen Energiebedarf nicht decken.

Der Kosovo setzt deshalb bereits seit Jahren auf den Energieimport. Allerdings sind die Kosten dafür allein im vergangenen Jahr um das Siebenfache gestiegen. Viele im Kosovo lebenden Menschen weigern sich gleichzeitig, ihre Stromrechnungen zu begleichen.

Die kosovarische Regierung hat deshalb einen zunächst 60-tägigen Notstand ausgerufen und greift zu drastischen Maßnahmen. Denn seit Ende Dezember 2021 schaltet der Kosovo seinen rund zwei Millionen Einwohner:innen täglich für zwei Stunden den Strom ab. Der zuständige Netzbetreiber des Landes sprach derweil von einer der schlimmsten Stromkrisen weltweit.

Krypto-Mining: Kosovo verbietet das Schürfen von Kryptowährungen

Um die Energiekrise zu bewältigen, hat der Kosovo zusätzlich das Schürfen von Kryptowährungen untersagt. Der Energiebedarf für die Produktion von digitalen Währungen wie dem Bitcoin sei enorm. Gleichzeitig hat die kosovarische Regierung eine Meldepflicht für Schürfanlagen ausgerufen.

Der Kosovo verspricht sich von dem zunächst vorübergehenden Verbot eine Entlastung der Stromnetze. Dann wiederum seien auch weniger Stromabschaltungen erforderlich. Um das Vorhaben durchzusetzen, wollen die kosovarischen Behörden die Schürfanlagen im Land zunächst ausfindig machen und anschließend zugreifen.

Der Kosovo reiht sich dabei in eine immer länger werdende Liste von Ländern ein, die ein Krypto-Verbot verhängt haben. Bereits im September 2021 hat die chinesische Regierung neben dem Mining beispielsweise auch den Handel mit Kryptowährungen untersagt. Im Iran gilt seit dem 28. Dezember außerdem ein Verbot für das Schürfen von digitalen Währungen.

Denn auch die iranische Regierung und Bevölkerung haben mit Energieengpässen zu kämpfen. Die Einschränkung gilt dort jedoch zunächst vorübergehend bis zum 6. März 2022.

Auch interessant: 

  • Was macht der Staat mit beschlagnahmten Kryptowährungen?
  • Bitcoin kaufen: Sparkassen planen Handel mit Kryptowährungen 2022
  • WhatsApp testet Kryptozahlungen per Chat
  • Tesla will den Dogecoin als Zahlungsmethode zulassen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Referent PR – Kommunikation / Social Me...
RESY Organisation für Wertstoffent... in Berlin, Berlin
Online Marketing Manager – Typo3 / Cont...
Dillinger Fabrik gelochter Bleche ... in Dillingen/Saar
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
THEMEN:GeldanlageInvestmentKryptowährung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten Banken, Geld, Finanzen, Hausbank, Kredit, Girokonto, Geldanlage
MONEY

Die besten Kreditkarten in Deutschland

Länder produzieren Wasserstoff
GREENMONEY

Diese Länder produzieren am meisten Wasserstoff

Toyota Prius Plug-in-Hybrid Auto
GREENMONEY

Diese Autos haben den niedrigsten Verbrauch

Strom Strompreise Deutschland
BREAK/THE NEWSMONEY

Warum Strom in Deutschland so teuer ist

KI Steuer Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSMONEY

KI-Steuer: Die größte Umverteilung des 21. Jahrhunderts?

Deutsche Bahn E-Buss China BYD Elektrobusse
BREAK/THE NEWSMONEY

Gefahr auf Rädern? Deutsche Bahn bestellt E-Busse aus China

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Jetzt starke Samsung Deals sichern mit bis zu 45% Rabatt!

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?