Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Unterstützung, Beratung, Start-up, Unternehmensberatung
MONEY

Warum du nicht um Unterstützung, sondern Ausführung bitten solltest

Carsten Lexa
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Carsten Lexa
unsplash.com/ DocuSign
Teilen

Oft habe ich schon darüber geschrieben, dass Ziele für Gründer:innen wichtig sind. Denn nur wenn man das Ziel kennt kann man überlegen, wie man es erreicht. Viele brauchen dabei Hilfe, schaffen es aber nicht immer die richtige Hilfe zu bekommen. Deshalb hier ein paar Tipps für den Umgang mit Menschen, die bestimmte Hilfeleistungen anbieten.

Eine typische Situation und das Problem Unterstützung

Diese Situation ist typisch: Gründer:innen haben eine Idee, wie sie ihr Produkt vertreiben können. Sie haben vielleicht auch eine Person identifiziert, die ihnen dabei helfen kann. Aber nun stehen sie vor einem Problem.

Denn sie wissen zwar, was sie am Ende erreichen wollen, nämlich den Vertrieb ihres Produktes. Aber wie genau die als Helfer identifizierten Personen beim Erreichen der eigenen Ziele unterstützen sollen, das wissen sie nicht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Es bleibt bei einem vagen Gefühl, dass diese Personen irgendwie wichtig sein könnten. Das Problem ist die Unterstützung. Gründer:innen wenden sich oft an andere, weil sie deren Hilfe erbitten wollen.

Das erlebe ich andauernd. Was sie konkret wollen, können sie aber nicht formulieren. Schlimmer noch: Die Unterstützer:innen sollen irgendwie selbst herausfinden, wie sie helfen können.

Der Unterschied zwischen Handlung und Zustand

Volker Kitz beschreibt es so schön in seinem Buch „Du machst, was ich will“: Eine Handlung ist etwas anderes als ein Zustand. Der Zustand ist das, was letztendlich erreicht werden soll. Die Handlung ist das, was die unterstützende Person konkret tun soll.

Entweder wird dann durch die Handlung, der gewünschte Zustand schon erreicht oder es wird mit der Handlung ein Teilziel auf dem Weg zum finalen Zustand gebracht. Menschen führen dabei immer Handlungen aus, keine Zustände. Zustände werden wiederum durch Handlungen erreicht. Und die müssen, damit klar ist, was gewollt wird, möglichst konkret sein.

Gründer:innen sollten Mentor:innen oder Investor:innen also nicht um generelle oder unspezifische Unterstützung bitten. Viel besser ist es klar zu sagen, was diejenige Person genau tun soll: „Bitte kontaktieren Sie Frank Thelen vor dessen Buchvorstellung im Dussmann, damit wir ihm im Rahmen der vorher stattfindenden Lesung für geladene Gäste vorgestellt werden.“

Denn dies ist eine klare Handlung, die von einer Person verlangt wird und mit der auch etwas anzufangen ist. Dabei unterstelle ich natürlich, dass die Person auch in der Lage und grundsätzlich gewillt ist, diesem Verlangen zu entsprechen.

Eine Warnung vor Zwischenzielen

An dieser Stelle muss ich jedoch noch kurz vor Zwischenzielen warnen oder besser gesagt: vor dem Ansehen von Zwischenzielen. Die sind oftmals nämlich sehr gering. Ich erlebe es beispielsweise immer mal wieder, dass ich auf die von mir geschriebenen Bücher angesprochen werde und dass die Person, die mich anspricht, auch eines schreiben möchte.

Das freut mich natürlich ungemein. Aber wenn ich dann frage, was genau ich tun kann, werde ich oft gefragt, ob ich das Buchprojekt unterstützen könne. Das kann ich meistens sogar! Aber wie das im konkreten Fall geschehen soll, das wird mir leider nicht gesagt.

Der Grund, warum es oftmals so schwierig ist, Zwischenziele zu beschreiben, liegt in einem nicht sonderlich hohen Ansehen.

Im Beispiel mit dem Buchprojekt ist es einfach viel glamouröser, von dem fertigen Buch zu sprechen, als von dem Weg dorthin, über einen Kontakt zu einem Agenten und Verlag, dem Pitch der Buchidee und der dazu erforderlichen brauchbaren Präsentation bis hin zum Schreiben des Manuskripts sowie der Korrektur.

Meine Empfehlung: Das Mittel der Rückschau

Das sind alles Zwischenziele auf dem Weg zum Endzustand, nämlich dem fertigen Buch. Aber sie sind auch mühsam und rufen nicht so viel Begeisterung hervor als ein fertiges Buch, das man in der Hand hält.

Damit Gründer:innen nicht den Fehler machen, aufgrund eines hohen Endziels die Zwischenziele aus den Augen zu verlieren, empfehle ich das Mittel der Rückschau. Dabei wird angenommen, dass das Endziel, also der beabsichtigte Zustand, schon erreicht wurde.

Ausgehend davon wird nun geprüft, welche Zwischenziele zum Erreichen erforderlich waren – und zwar rückwärts gehend bis zum heutigen Tag. So wird im Optimalfall kein Zwischenschritt vergessen und jedem dieser Zwischenschritte kann eine Person und eine konkrete Handlung zum Erreichen zugewiesen werden.

Fazit: So erreichst du mit Unterstützung deine Ziele

Ziele sind für Gründer:innen ungemein wichtig. Denn durch sie wird der Weg zu ihnen erkennbar. Doch nicht immer können diese Ziele direkt erreicht werden. Es bedarf vielmehr der Hilfe von anderen Menschen. Damit diese jedoch überhaupt helfen können, muss für sie eine auszuführende Handlung formuliert werden.

Das gelingt, indem im Rahmen der Formulierung ein Verb verwendet wird – also ein „Tunwort“ – und die Zielperson zum Subjekt des Satzes wird, also diejenige Person ist, die angesprochen wird. Dann muss diese Person nur noch in der Lage und gewillt sein, die Handlung auch auszuführen.

Auch interessant:

  • Die 5 Projektmanagement-Phasen: So setzt du ein Projekt erfolgreich um
  • So ziehst du ein Projekt erfolgreich bis zum Ende durch
  • Ohne Kreativität kein Erfolg: Wieso du für beruflichen Erfolg kreativ sein musst
  • Kann man WhatsApp im Unternehmen rechtskonform nutzen?
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
(Senior) Security Engineer for DevOps and Clo...
auxmoney GmbH in Düsseldorf
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Praktikum Social Media Management (m/w/d)
Skilled - Recruitment Solutions GmbH in Basel, Remot...
Social Media Manager – Kreativität / Tr...
Oregon Tool GmbH in Fellbach
Social Media Manager:in (all genders)
FOND OF GmbH in Köln
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
KENSINGTON Berlin Mitte in Berlin-Mitte
Leiter Online-Marketing (m/w/d) – Schwe...
D. Kremer Consulting in Westerkappeln
Content Creator* mit Fokus auf Text und Multi...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
THEMEN:Start-upsUnternehmen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonCarsten Lexa
Folgen:
Rechtsanwalt Carsten Lexa berät seit 20 Jahren Unternehmen im Wirtschafts-, Gesellschafts- und Vertragsrecht. Er ist Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht, BWL und Digitale Transformation sowie Buchautor. Lexa ist Gründer von vier Unternehmen, war Mitinitiator der Würzburger Start-up-Initiative „Gründen@Würzburg”, Mitglied der B20 Taskforces Digitalisierung/ SMEs und engagiert sich als Botschafter des „Großer Preis des Mittelstands” sowie als Mitglied im Expertengremium des Internationalen Wirtschaftsrats. Er leitete als Weltpräsident die G20 Young Entrepreneurs´Alliance (G20 YEA). Bei BASIC thinking schreibt Lexa über Themen an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und Digitalisierung.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Effizient Rechnungen schreiben sevdesk-2
AnzeigeMONEY

Rechnungen schreiben leicht gemacht – digital, rechtssicher und kostenlos mit sevdesk

E-Autos laden Bundesregierung Elektroautos Elektromobilität Ladesäule
GREENMONEY

Laden von E-Autos soll günstiger, einfacher und schneller werden

CRM für Logistikunternehmen
AnzeigeTECH

CRM für Logistikunternehmen: Sendungsverfolgung, Kundenservice und Angebotsmanagement zentralisieren

Exploration Company, Raumfahrt, Europa, München, Deutschland, Space, Space Travel
TECH

The Exploration Company: Europa auf dem Weg zur eigenen Raumfahrt-Logistik

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEY

Vollkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

CRM für Franchise-Systeme
AnzeigeTECH

CRM für Franchise-Systeme: Partnerverwaltung, Marketing und Support aus einer Hand

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?