Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Homescreen, iPhone, Apple, Apps, Yannik Markworth, klein aber, YouTube-Agentur,
MONEYTECH

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Pia Marten

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
Teilen

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Pia Marten, Mitgründerin und CEO von Cannovum. 

Grundsätzlich bin ich kein Fan von Schnick-Schnack oder übertriebener Selbstoptimierung. Ich möchte daher auch nicht zu viele (unnötige) Apps auf dem Handy haben. Um den besten Überblick  zu behalten, aber auch, um Berufliches und Privates voneinander trennen zu können, helfen mir übergeordnete Ordner – etwa Produktivität, Healthcare & Fitness oder Finanzen.

Alltägliche Kommunikation und Social Media

Generell arbeiten wir bei Cannovum über Google, beispielsweise mit Gmail (für Android), Google Meet (für Android) und Google Drive (für Android). Die Apps auf dem Smartphone zu haben, ist unverzichtbar für mich. So kann ich unterwegs, beispielsweise auf dem Weg zum Bahnhof oder Flughafen, meine Mails bearbeiten und an Calls teilnehmen. Die Firmenkommunikation läuft bei uns hauptsächlich über Telegram.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Kanäle wie Facebook (für Android), Instagram (für Android), Twitter (für Android) und LinkedIn (für Android) nutze ich zwar auch privat, das Berufliche steht aber im Fokus.

Wir können hierüber unsere Community updaten, uns auf dem Laufenden halten, neue Kontakte knüpfen, in den Austausch gehen, auf uns und das Thema Medizinal-Cannabis weiter aufmerksam machen, ein breiteres Bewusstsein für den therapeutisch-medizinischen Einsatz von Cannabis schaffen und das Thema weiter entstigmatisieren.

Mit meinen eigenen Twitter- und LinkedIn-Accounts möchte ich als CEO nahbar und greifbar sein, vor allem für unsere Patienten.

Pia Marten, Cannovum, Homescreen, Apps
Pia Marten, Mitgründerin und CEO von Cannovum.

Für mehr Produktivität und einen grünen Daumen

Bei meinen Tätigkeiten versuche ich, so fokussiert und konzentriert wie möglich zu arbeiten und mich möglichst wenig ablenken zu lassen – etwa durch Anrufe oder Push-Benachrichtigungen. Deshalb nutze ich Forest (für Android).

Das Prinzip der App: In der Zeit, in der man sein Handy nicht nutzt, pflanzt man innerhalb von 20 Minuten bis zwei Stunden virtuelle Bäume; nutzt man sein Handy, stirbt der Baum. Für mich funktioniert die App aufgrund ihres symbolischen und bildhaften Charakters mehr als die Flugmodus-Funktion des Smartphones – ich möchte schließlich nicht, dass ein Baum stirbt!

Apropos Baum: Ich besitze auch echte Pflanzen, um die ich mich gerne gut kümmern möchte. Die App Plantsome (für Android) erinnert mich daran, meine Zimmerpflanzen rechtzeitig zu gießen. Der Clou: Nachdem man die Größe und den Standort der Pflanzen angegeben hat, berechnet die App, wie viel Wasser die Pflanze pro Tag benötigt und wie oft sie gegossen werden muss.

Homescreen, iPhone, Apps, Apps, Pia Marten, Cannovum
Der Homescreen von Pia Marten, Mitgründerin und CEO von Cannovum.

Gesundheit und Fitness

Da ich in meinem Job viel sitze und der Sport somit oft zu kurz kommt, nehme ich immer die Treppen (unser Büro in der Factory Berlin zum Beispiel ist im dritten Stock) und versuche generell, wenn es geht, viele Wege zu Fuß zu erledigen und am Tag auf 10.000 Schritte zu kommen.

Beim Tracking hilft mir der vorinstallierte Schrittzähler von Apple. Für Wege außerhalb des Büros nutze ich Miles (für Android) und Nextbike (für Android). Ein Auto in einer Stadt zu haben lohnt sich nicht. Deshalb sind die Carsharing-App Miles und die Fahrradsharing-App Nextbike unverzichtbar für mich.

Letzteres hat zudem den Vorteil, sich an der frischen Luft zu bewegen und die Umwelt zu schonen. Für die extra Portion Bewegung nutze ich Alo Moves (für Android). Ich bin niemand, der gerne ins Fitnessstudio geht. Mit Alo Moves kann ich einfach von zu Hause aus unbegrenzt Yoga- und Fitnessprogramme machen, wenn mir danach ist.

Ich schätze das breite Angebot für Anfänger bis Fortgeschrittene sehr. Was für mich auch nicht fehlen darf auf dem Handy: der Zyklustracker von Flo Health (für Android).

Finanzen

Als Vorständin des ersten börsengelisteten Medizinal-Cannabis Unternehmen ist es für mich unverzichtbar, mich über die aktuellen Marktentwicklungen an der Börse auf dem Laufenden zu halten. Dafür nutze ich die Apple-App Stocks.

Auch interessant:  

  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Jasper Huesgen
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Richard Michel
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Philip Kehela
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Sebastian Lange

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Social-Media-Manager:in (m/w/d) im Krankenhaus
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH in Bremen
Social Media & Marketing Specialist DACH-...
Nesperta Europe sp. z o.o. in bundesweit, Home-Office
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
THEMEN:AppleAppsArbeitHomescreen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

High Heels Pads Höhle der Löwen Aerostiletto
MONEY

Aerostiletto: High Heels Pads aus „Die Höhle der Löwen“

KI Protest Widerstand Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Technophobie? Der KI-Widerstand wächst

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

EU-Länder Arbeitslosenquote Europa
MONEY

Diese EU-Länder haben die höchste Arbeitslosenquote

Roboter Baby austragen künstliche Gebärmutter China
TECH

Roboter aus China soll menschliche Babys austragen

besten privaten Krankenversicherungen Deutschland.
MONEY

Die besten privaten Krankenversicherungen in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?