Twitter, NFT

NFT-Boom bei den sozialen Netzwerken – das sind die Pläne von Meta und Twitter

Maria Gramsch
Twitter

Anzeige

Meta will ins Geschäft um NFTs einsteigen. So könnten die digitalen Objekte bald auf Facebook und Instagram erstellt und verkauft werden. Und auch Twitter bemüht sich um die digitalen Tokens und führt NFT-Profilbilder ein.

NFTs haben 2021 deutlich an Fahrt gewonnen. So wuchs beispielsweise die Marktkapitalisierung im Vergleich zum Vorjahr um 138,7 Prozent.

Nun will auch Meta mit seinen Töchterunternehmen Facebook und Instagram ins Geschäft um NFTs einsteigen, wie die Financial Times berichtet. Das dürfte den digitalen Tokens einen weiteren Boost bescheren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie sehen die NFT-Pläne von Meta aus?

Laut dem Bericht will Meta es den Nutzer:innen von Facebook und Instagram ermöglichen, NFTs auf den Plattformen zu erstellen, zu zeigen und auch zu verkaufen.

Demnach arbeiten derzeit sowohl bei Facebook als auch bei Instagram Teams an der Implementierung von NFTs. Ziel sei es, dass Nutzer:innen die Non-Fungible Tokens als Profilbilder verwenden können.

Auch ein Prototyp sei in Arbeit, mit dem User neue NFTs erstellen können. Diese sollen dann auf einem eigenen Marktplatz der Plattformen auch veräußert werden können.

Die Pläne des Social-Media-Giganten befänden sich allerdings noch „in einem frühen Stadium und könnten sich noch ändern“.

Auch Twitter steigt in das NFT-Geschäft ein

Twitter ist da schon einen Schritt weiter. Der Kurznachrichtendienst erlaubt es künftig ausgewählten Nutzer:innen, ein NFT als Profilbild hochzuladen.

Die Funktion beschränkt sich zunächst nur auf Abonnent:innen des Premium-Angebots Twitter Blue, das derzeit in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland verfügbar ist.

https://twitter.com/TwitterBlue/status/1484226494708662273

Und auch bei den Endgeräten gibt es derzeit noch Einschränkungen. Denn von den NFT-Profilbildern können derzeit nur iPhone-Nutzer:innen profitieren.

Unterscheidbar werden die NFT-Profilbilder durch ihre Form. Im Gegensatz zum normalen runden Profilbild, zeigt Twitter die NFTs als Sechsecke an.

Warum wollen alle Social-Media-Giganten bei NFTs einsteigen?

NFT-Produktchefin Esther Crawford sieht in dem Bereich für virtuelle Objekte und Währungen ein „wachsendes Interesse bei Creatorn“. Gegenüber dem Wall Street Journal sagte sie: „Krypto ist ein wichtiger Pfeiler für die Zukunft von Twitter.“

Die NFT- und Krypto-Bemühungen von Twitter stünden noch „ganz am Anfang“. Die Plattform habe jedoch als ersten Schritt eine Funktion einführen wollen, mit denen Nutzer:innen bereits jetzt interagieren können.

Auch interessant:

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.