Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Cryptoland, Kryptowährung, Bitcoin, Ethereum
MONEYTECH

Projekt gescheitert? Das Cryptoland steht unter Betrugsverdacht

Fabian Peters
Aktualisiert: 24. Januar 2022
von Fabian Peters
Screenshot Cryptoland
Teilen

Eine Insel von Krypto-Fans für Krypto-Fans: So bewerben die Initiatoren das Projekt Cryptoland. Auf einer Fidschi-Insel wollten sie eigentlich ein angebliches Paradies für die Szene schaffen. Doch der Inselkauf scheiterte. Die Verantwortlichen gerieten in Erklärungsnot und stehen nun sogar unter Betrugsverdacht. 

Eine sprechende Münze namens „Connie“ nimmt einen jungen Mann auf einem Hubschrauberlandeplatz in Empfang. „Sir, welcoin to Cryptoland“, lautet die offizielle Begrüßung, die mit epochaler Filmmusik untermalt wurde.

So beginnt der animierte Clip zum Cryptoland, der Teil eines insgesamt rund 18-minütigen Werbevideos ist. In der Animation führt Connie den Mann, einen Avatar namens Christoper, anschließend über eine Insel.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bei strahlendem Sonnenschein und unter Palmen rattern Spielautomaten, fahren Sportwagen durch die Gegend und feiern ausgelassen Menschen. Fast überall erscheinen Verweise zu Kryptowährungen und auf sogenannte NFTs. Ein schlechter Bitcoin-Witz jagt den nächsten.

Cryptoland: Eine Insel von Krypto-Fans für Krypto-Fans?

Nach rund elf Minuten endet der animierte Clip. Anschließend erscheinen Max Olivier und Helena Lopez, die Gründer:innen des Projekts. In weiteren sechs Minuten erklären sie ihr Bestreben mit dem Cryptoland einen Ort für die Community schaffen zu wollen.

Das Ganze wirkt schon fast wie Satire. Doch die beiden Krypto-Fans scheinen es ernst zu meinen. Mit dem Cryptoland wollen sie den angeblich „coolsten Ort der Welt“ erschaffen. Das Video kursiert bereits seit Anfang November 2021 im Netz. Auf YouTube erreichte es nicht nur 100.000 Views, sondern sorgte auch für reichlich Spott.

Doch mittlerweile ist der Link zur offiziellen Version des Videos nicht mehr erreichbar: „Dieses Video ist privat“ und wurde von den Initiator:innen offenbar vom Netz genommen. Denn das Projekt bröckelt und die Verantwortlichen geraten zunehmend in Erklärungsnot.

Inselkauf geplatzt: Verantwortliche in Erklärungsnot

Bereits im November 2021 hatten die Verantwortlichen den Kauf einer Insel für rund zwölf Millionen US-Dollar vermeldet. Auf einer Fidschi-Insel sollte ein Luxus-Resort für Krypto-Fans entstehen. Doch wie das britische Nachrichtenmagazin The Guardian berichtet, ist der Deal nun offenbar geplatzt.

Denn im Dezember 2021 befand sich die Fidschi-Insel Nananu-i-cake nach wie vor auf der Liste der zuständigen Verkaufsplattform. Die Cryptoland-Initiator:innen gerieten bereits damals in Erklärungsnot, versicherten jedoch, dass es sich um einen normalen Prozess handle und die Insel reserviert sei.

Doch der Immobilienmakler hat gegenüber dem Guardian nun bestätigt, dass die Reservierungsfrist abgelaufen und der Deal geplatzt sei. Die Insel befindet sich also nach wie vor auf dem Markt.

Betrugsvorwürfe und Parallelen zum Fyre-Festival

Die Betrugsvorwürfe gegen das Cryptoland häufen sich. Das kuriose Projekt weist dabei sogar Parallelen zum Fyre-Festival auf. Die Veranstalter:innen lockten damals Musikbegeisterte auf eine Bahamas-Insel und versprachen ein luxuriöses Festival mit namhaften Acts.

Das Ganze erwies sich im Nachhinein jedoch als Flop. Organisator Billy McFarland wurde im Jahr 2018 sogar zu einer sechsjährigen Haftstrafe wegen Betrugs verurteilt. Ob auch die Verantwortlichen des Cryptoland betrügerische Absichten hegen, ist derzeit noch unklar.

Allerdings müssen sie sich Urheberrechtsverletzungen gefallen lassen. Für ihr Werbevideo hätten sie sich unerlaubt an den Werken verschiedener Künstler:innen bedient. Außerdem sollen bereits NFTs verkauft worden sein, die einem digitalen Stück Land auf der Insel entsprechen.

Das Cryptoland hat rund 60 solcher NFTs für jeweils 319 Ethereum-Coins angeboten. Das entspricht einem Preis von über einer Million US-Dollar. Ob das Geld zur Finanzierung der Insel dienen sollte ist fraglich. Die Verantwortlichen haben sich bislang jedoch nicht zu den Vorwürfen geäußert. Ob und wie es mit dem Cryptoland weitergeht ist unklar.

Auch interessant: 

  • Das Nym-Netzwerk verspricht völlige Anonymität und Kryptos als Belohnung
  • Opera launcht Krypto-Browser
  • Spanien: Influencer müssen Krypto-Werbung künftig vorab anmelden
  • Walmart will ins Metaverse: US-Konzern plant eigene Kryptowährung und NFTs

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Würzburg, M...
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Praktikum Social Media- & Content Marketing
AXA Konzern AG in Köln
THEMEN:Kryptowährung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China KI-Server Meer Künstliche Intelligenz Wasser Kühlung Rechenzentrum Rechenzentren
TECH

China versenkt KI-Server im Meer – um Wasser zu sparen

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Langzeitenergiespeicher Energiewende Erneuerbare Energien
GREENTECH

Energiespeicher sichert Solarenergie für den Winter – über Jahre

Bahnhof Menschen Passagiere Zug Gleise
MONEY

Das sind die 10 besten Bahnhöfe in Europa

Solarzellen Fassade Solarenergie PV-Anlage PV-Modul Energiewende erneuerbare Energien
GREENTECH

Strom aus der Hauswand: Solarzellen direkt in der Fassade

Kupfer-Katalysator CO2 Alkohol
GREENTECH

Kupfer-Katalysator: Forscher wandeln CO2 in Alkohol um

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?