Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Interaktiver Showroom Garamantis
AnzeigeSOCIAL

Interaktiver Showroom für Unternehmen: So funktioniert’s

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Garamantis
Teilen

Wenn Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die schwer zu erklären sind, stehen sie vor einer Herausforderung: Wie verstehen neue Kund:innen das Konzept? Genau bei diesem Problem hilft ein interaktiver Showroom. Wir zeigen dir, wie Garamantis bei der Planung und Gestaltung hilft und wie ein interaktiver Showroom in der Praxis aussieht.

Wenn Produkte erklärungsbedürftig sind, greifen viele Unternehmen noch auf klassische Präsentationen zurück, um neue Kund:innen zu informieren. PowerPoint-Präsentationen durchzuarbeiten funktioniert zwar grundsätzlich, ist aber oft schwer zu verstehen und nicht besonders interessant und interaktiv.

Für Unternehmen gibt es auch andere Möglichkeiten: Ein interaktiver Showroom verbindet die Präsentation aller Produkte mit interaktiven Elementen. Geschäftspartner:innen und neue Kund:innen haben die Möglichkeit, eigenständig mithilfe einer vernetzten Multitouch-Installation die Vorteile des Angebots und der Produkte zu entdecken.

Der große Vorteil eines interaktiven Showrooms ist, dass nicht mehr eine theoretische Beschreibung oder lineare Präsentation von der ersten bis zur letzten Folie im Fokus steht, sondern Besucher:innen das eigentliche Produkt begreifen und im Detail verstehen.

Best Case: Interaktiver Showroom der Lingemann GmbH

Die Lingemann GmbH mit Sitz in Brühl, hat sich als Verbrauchsgüterspezialist zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung der Logistik für Industrieunternehmen greifbar zu machen und ihnen kundenorientierte Lösungen zu bieten.

Da das Thema komplex ist, hat sich das mittelständische Unternehmen entschieden, einen interaktiven Showroom mit der Hilfe von Garamantis umzusetzen. Das Konzept vor Ort sieht folgendermaßen aus: 

Der Raum ist mit 55 Quadratmetern und großer Glasfront großzügig geschnitten und wurde in dunklem Anthrazit gestaltet. Das Herzstück des Raumes ist ein Multitouch-Scanner-Tisch, gekoppelt mit einer 6 x 55-Zoll Screen-Wall. Durch die intelligente Raumsteuerung werden Besucher:innen automatisch durch den Raum geführt, indem sich Licht und Audio dynamisch anpassen.

Schon beim Betreten des interaktiven Showrooms, erkennt der Personensensor des Tisches die Besucher:innen und startet die Präsentation. Die Gäste werden mit einem emotionalen Intro-Film auf zukünftige Entwicklungen der Branche eingestimmt. Im Beispiel der Lingemann GmbH erfahren die Gäste hier alles zur Zukunft der digitalen Beschaffung.

Die Gäste kommen dann zum hochauflösenden Multitouch-Tisch, um mehr zu Produkten und Leistungen zu erfahren. Das geschieht spielerisch über die ansprechend animierte Oberfläche des Tisches, auf dem sämtliche relevante Informationen nur einen Fingertipp entfernt sind.

Hier haben besonders neue Kund:innen die Möglichkeit, den Nutzen der Digitalisierung für ihr eigenes Unternehmen einzuschätzen: Der Multitouch-Tisch bietet einen interaktiven Konfigurator, womit man die IoT-Lösungen der Lingemann GmbH spielerisch in konkreten Produktionsumgebungen platzieren und konfigurieren kann. Die fertige Konfiguration ist dann unmittelbar in der Cloud verfügbar und eignet sich als Grundlage für weitere Gespräche.

Eine zusätzliche IoT-Produktausstellung in dem Raum ist ebenfalls mit dem Präsentationssystem vernetzt und eröffnet Besuchern insgesamt ein einmaliges Erlebnis. Unternehmen können dies zur optimalen Produktpräsentation nutzen, um sich ihren Kunden modern zu präsentieren und Produkte erlebbar zu machen.

Interaktiver Showroom für Unternehmen mit Garamantis

Wenn Unternehmen Produkte haben, die sie einfach und innovativ präsentieren möchten, ist ein interaktiver Showroom von Garamantis optimal geeignet. Falls du dich mit deinem Unternehmen für einen individuellen Showroom interessierst, unterstützt dich das sympathische Team von Garamantis vom Konzept bis zur Umsetzung.

Hier mehr erfahren

STELLENANZEIGEN
Employer Branding + Social Media = Dein Ding?...
METRO AG in Düsseldorf
Content Creator – Video / Social Media ...
Ergotopia GmbH in Köln
Senior Marketing Operations and Content Manag...
primion Technology GmbH in Stetten am kalten Markt
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
Wittig Immobilien/ Kensington Finest... in Berlin-Mitte
Digital Marketing Manager (m/w/d)
moccamedia GmbH in Trier, Jena
Creative Food Fotograf & Content Producer...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit
Zimmer & Hälbig Holding GmbH in Bielefeld, Köln, Lei...
Assistant im Center Management (m/w/d) &#8211...
ECE in Frankfurt
THEMEN:MarketingUnternehmen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

CRM für Beratungsunternehmen
AnzeigeTECH

Effiziente Kundenakquise und Projektabwicklung für Beratungsunternehmen mit CRM

private Haftpflichtversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Warum eine private Haftpflichtversicherung zu den wichtigsten Versicherungen gehört

HubSpot vs. Microsoft Dynamics
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Microsoft Dynamics: Welches CRM eignet sich besser für B2B-Unternehmen?

WELOCK
AnzeigeTECH

Halloween-Sale: Jetzt mit WELOCK Smart Lock sichern und bis zu 63 Euro sparen

Hausratversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Hausratversicherung bei der GVV Direkt: Bis zu 24 Prozent günstiger

CRM für Non-Profit-Organisationen
AnzeigeTECH

Wie optimieren Non-Profit-Organisationen ihre Spenderverwaltung und Kampagnen-Tracking im CRM?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?